Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neulig mit TFT und eine frage!

Enrico7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich bin besitzter eines TFT, weil meine Röhre aufgegeben hat.
Der TFT ist mit den DVI-Kabel (digitalen) Angeschlossen und macht nur 60MHz. Habe eine GeForce 6800, muß ich die Vertikale Synchronisierung auf ein schalten oder auf aus? Weil ich habe da mal was gelesen. Wen sie ein ist, das die Bilder nur in 60MHz umgewandelt werden.

Kann mir da jemand weitr helfen?

MfG Enrico

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dirk42799 Enrico7 „Neulig mit TFT und eine frage!“
Optionen

Wenn´s läuft und Du keine Bildfehler, Schlieren oder sonstige Auffälligkeiten bemerkst, laß alles so, wie es ist.
DVI stellt sich da schon optimal von selber ein.

Dirk

mr.escape Enrico7 „Neulig mit TFT und eine frage!“
Optionen
die Vertikale Synchronisierung auf ein schalten oder auf aus?
Das betrifft in der regel 3D-anwendungen und soll störende bildfehler vermeiden ("tearing", horizontal zerrissenes bild), wenn die 3D-bilder nicht exakt (darum synchron) in dem moment fertig gestellt sind und angezeigt werden sollen, wenn das nächste bild beginnt die graka zu verlassen (d.h. vsync-ereignis).Das gilt gleichermaßen für CRT wie für LCD.

Etwas anderes ist es mit der bildwiederholrate. AFAIK zeigen LCDs alles mit ca. 60Hz an und wenn die bildwiederholrate der graka davon abweicht (also praktisch größer ist), werden einfach einige der bilder ausgelassen (bei 75Hz fehlen z.b. 15 bilder pro sekunde). Mit v-sync an/aus hat das gar nichts zu tun.

mr.escape
Nörgler mr.escape „ Das betrifft in der regel 3D-anwendungen und soll störende bildfehler...“
Optionen

"... werden einfach einige der bilder ausgelassen (bei 75Hz fehlen z.b. 15 bilder pro sekunde)."

Hi,

woher hast du diese Information? Wieviele Bilder pro Sekunde sind es denn insgesamt und bei welcher vergleichbaren Konstante bzw. welchem Gerät?

mr.escape Nörgler „ ... werden einfach einige der bilder ausgelassen bei 75Hz fehlen z.b. 15 bilder...“
Optionen

Wenn das display 60 bilder pro sekunde anzeigt aber 75 geliefert bekommt, dann ist die logische konsequenz, dass 15 davon über die klinge springen.
Bei einem LCD-TV kann das schon anders aussehen, weil dort aus 50 halbbildern 60 vollbilder gemacht werden müssen, und zwar so, dass das nicht zu scheiße aussieht. Dazu werden dann schwere geschütze beim deinterlacing aufgefahren, die die bilder auf bewegungen hin analysieren, etc.

mr.escape

Nörgler mr.escape „Wenn das display 60 bilder pro sekunde anzeigt aber 75 geliefert bekommt, dann...“
Optionen

Du hast dich insofern ungenau ausgedrückt, als dass du von Bildern pro Sekunde sprichst. Da hätte man meinen können es würden eigentlich sichtbare Informationen wegfallen. Es handelt sich aber nicht um unterschiedliche Bilder sondern in der Regel um ein und dasselbe darzustellende Bild, eigentlich müsste man von darzustellendem Bildschirminhalt sprechen, welches von unterschiedlichen Techniken so und so oft pro Sekunde immer wieder erneut aufgebaut wird, damit das Auge kein Bildwechselflimmern wahrnimmt (in dem Fall ist natürlich auch kein Bildwechsel im Sinne von Darstellungswechsel eines Bildschirminhalts gemeint).

Allerdings hast du absolut Recht damit, dass das Bild weniger häufig pro Sekunde bei TFTs aufgebaut werden braucht als bei CRTs um eine dem Auge genehme Darstellung zu erreichen:

Bei TFTs reicht eine Frequenz von 60 bis 72 oder 75 Hz aus um dem Auge eine relativ natürliche, flackerfreie Darstellung zu suggerieren, bei CRTs sind es mindestens 75 Hz besser 85 Hz damit sich nicht doch durch Flackern welches kaum wahrnehmbar ist, Kopfschmerzen und Ermüdung des Sehapparates einstellen.

Fährt man CRTs hingegen wieder mit einer zu hohen Bildwechselfrequenz, belastet dies deren Elektronik wieder mehr. Alles über 100 Hz ist eigentlich unnötig und für CRTs eher wieder schädlich (pauschale Aussage, ich weiß). TFTs können i. d. R. nicht mehr als oben angesprochene 60 bis 75 Hz, wobei bei manchen schon bei 72 Hz die Obergrenze erreicht ist und wiederum andere nur mit 60 Hz zu betreiben sind. Normalerweise reichen diese 60 Hz auch für alle TFTs. Wäre interessant, ob da jemand Erfahrungswerte hat, ob sich die Darstellung zwischen 60 Hz und 72 Hz sichtlich unterscheidet.

Ein CRT mit 60 Hz betrieben flackert dagegen wie Hulle. Dies ist leicht zu überprüfen in dem man ein Fenster mit möglichst weißem Hintergrund (z. B. den Explorer) über den ganzen Bildschirm öffnet und dann vor dem Monitor stehend leicht an dessen Rand vorbei schaut, so als wenn man ins Leere schauen möchte. Da bekommt man recht schnell Haarspitzenkatarrh sprich Kopping.

mr.escape Nörgler „Ok, hatte dich nur falsch verstanden.“
Optionen
Du hast dich insofern ungenau ausgedrückt, als dass du von Bildern pro Sekunde sprichst. Da hätte man meinen können es würden eigentlich sichtbare Informationen wegfallen.
Nein, habe ich nicht. Es ging eindeutig um die bildwiederholrate und ob sichtbare informationen wegfallen oder nicht, hängt davon ab, wann ein neuer bildinhalt verfügbar ist. Bei eingestellten 75Hz bildwiederholrate, v-sync an und ausreichend schneller berechnung fallen tatsächlich 15 echte, informative bilder pro sekunde weg.

Allerdings hast du absolut Recht damit, dass das Bild weniger häufig pro Sekunde bei TFTs aufgebaut werden braucht als bei CRTs um eine dem Auge genehme Darstellung zu erreichen:
Das habe ich weder behauptet noch bestritten. Ungeachtet dessen stimmt das natürlich.

Bei TFTs reicht eine Frequenz von 60 bis 72 oder 75 Hz aus um dem Auge eine relativ natürliche, flackerfreie Darstellung zu suggerieren, bei CRTs sind es mindestens 75 Hz besser 85 Hz damit sich nicht doch durch Flackern welches kaum wahrnehmbar ist, Kopfschmerzen und Ermüdung des Sehapparates einstellen.
Ein LCD flackert überhaupt nicht und wenn sich der bildinhalt nicht ändert, dann würden auch 0Hz ausreichen, weil sich das bild nicht zeilenweise aufbaut, sondern statisch erhalten bleibt, bis etwas anderes dargestellt wird. In üblichen LCDs findet ein update mit 60Hz statt und wenn das ankommende bild nicht synchron dazu ist, entsteht bei bewegungen ein ruckeln (z.b. http://www.100fps.com/video_resolution_vs_fluidity.htm punkt 3.) "On the other hand to convert...").

Ein CRT mit 60 Hz betrieben flackert dagegen wie Hulle.
Das gilt für normale CRTs, für modelle mit langer nachleuchtdauer hingegen nicht. Die sind aber für bewegte inhalte, selbst für einen mauszeiger total ungeeignet aber bei röntgenbildern o.ä. optimal. Ist aber eine spezialanwendung aus der vergangenheit.

Dies ist leicht zu überprüfen in dem man ...und dann vor dem Monitor stehend leicht an dessen Rand vorbei schaut, ...
Dazu muss man nicht mal aus dem augenwinkel schauen, direktes drauf starren reicht da schon. Erst ab 70-80Hz reicht diese direkte methode nicht mehr aus. Jedenfalls für mich.

mr.escape
Enrico7 Nachtrag zu: „Neulig mit TFT und eine frage!“
Optionen

Danke für eure Hilfe, habt mir sehr weiter geholfen.

MfG Enrico