Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Was ist Netgear für ein Laden???

Markus Klümper / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich wollte ich mich nicht auf diesem Niveau auslassen. Doch nun platzt mir der Kragen. Ich habe seit zwei Wochen zwei Netgear-VPN-Firewalls bei einem Kunden im Einsatz um deren Niederlassung mit dem Hauptsitz zu verbinden. Leider ist Netgear nicht in der Lage mir eine Anleitung zu liefern, mit der ich die Geräte in Betrieb nehmen kann. Netgear hat mehrere Modelle die sich in der Bedienung ähneln, aber leider gibt es Unterschiede und zig Abweichungen. Es gibt grundsätzlich keine deutsche Anleitung obwohl dies ein Produktmangel darstellt. Es gibt aber eine deutsche VPN-Anleitung, die für alle VPN-Systeme von Netgear gilt aber unübersichtlich ist und nebenbei heftige Fehler enthält, die dem Support sogar bekannt sind. In der zwischenzeit wurden von einem anderen Callcenter die Fehler telefonisch wiederholt, was die Verwirrung noch vergrößert. Ich habe inzwischen rund 35 Arbeitsstunden in den Sand gesetzt und stehe vor einem Scherbenhaufen weil ich diese Scheisse nicht zum laufen bekomme. Der Support ist zwar freundlich und bemüht und auch ganz brauchbar erreichbar, dennoch komme ich mir schlicht verarscht vor. Auf wenn ich meinem Ärger hier Luft mache, dieses Posting stellt keine üble Nachrede dar, sondern nur die Darstellung von Fakten, die ich jederzeit greifbar beweisen kann. Sorry an die Jungs vom Netgear-Support: Danke für Eure Bemühungen, aber so funktioniert es einfach nicht. Die Frage ist nun allerdings, ob es eine Grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz darstellt, wenn ein Hersteller Geräte verkauft, deren Konfiguration praktisch unmöglich ist, da die Anleitung falsch ist. Immerhin liegt hier kein einfacher Irrtum oder Druckfehler vor, sondern elementare Fehler, durch die das Gerät unbrauchbar wird. Außerdem sind die Fehler dem Support bekannt, dennoch werden widersprüchliche Aussagen gemacht. Was soll so ein Scheiss????

Markus Klümper Mario32 „Was soll so ein Scheiss???? Ist doch ganz einfachwas das soll! Solange es Kunden...“
Optionen

Sagmal hast Du einen Vollplatten??? Ich bin Wiederverkäufer der von seinem Großhändler per Versand DREI orginalverpackte und eingeschweisste Geräte bekommen hat (ein weiteres für einen anderen Kunden). Ich habe SOFORT beim Händler UND bei Netgear reklamiert und mir mit dem Verlangen nach einer deutschen Anleitung den Mund fusselig geredet. Mein mehrfach geeäußerter Hinweis das dieses Gerät auch an normale Endkunden verkauft wird und diese einen Rechtsanspruch auf eine deutsche Anleitung haben wurde ignoriert. Außerdem habe ich mich sehr wohl vor dem Kauf informiert, und bekam diese Geräte von einem Bekanntem empfohlen, bei dem die Geräte zügig liefen. Desweiteren habe ich mich VORHER umgesehen und bei Netgear die deutsche VPN-Anleitung bekommen, die aber etliche gravierende Fehler enthält, die Netgear auch bekannt sind. Was soll ich denn noch mehr tun??? Wenn ich so einen Krempel bei einem Händler vor Ort gekauft hätte der das Zeug längst wieder auf dem Tisch.