Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Was ist Netgear für ein Laden???

Markus Klümper / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich wollte ich mich nicht auf diesem Niveau auslassen. Doch nun platzt mir der Kragen. Ich habe seit zwei Wochen zwei Netgear-VPN-Firewalls bei einem Kunden im Einsatz um deren Niederlassung mit dem Hauptsitz zu verbinden. Leider ist Netgear nicht in der Lage mir eine Anleitung zu liefern, mit der ich die Geräte in Betrieb nehmen kann. Netgear hat mehrere Modelle die sich in der Bedienung ähneln, aber leider gibt es Unterschiede und zig Abweichungen. Es gibt grundsätzlich keine deutsche Anleitung obwohl dies ein Produktmangel darstellt. Es gibt aber eine deutsche VPN-Anleitung, die für alle VPN-Systeme von Netgear gilt aber unübersichtlich ist und nebenbei heftige Fehler enthält, die dem Support sogar bekannt sind. In der zwischenzeit wurden von einem anderen Callcenter die Fehler telefonisch wiederholt, was die Verwirrung noch vergrößert. Ich habe inzwischen rund 35 Arbeitsstunden in den Sand gesetzt und stehe vor einem Scherbenhaufen weil ich diese Scheisse nicht zum laufen bekomme. Der Support ist zwar freundlich und bemüht und auch ganz brauchbar erreichbar, dennoch komme ich mir schlicht verarscht vor. Auf wenn ich meinem Ärger hier Luft mache, dieses Posting stellt keine üble Nachrede dar, sondern nur die Darstellung von Fakten, die ich jederzeit greifbar beweisen kann. Sorry an die Jungs vom Netgear-Support: Danke für Eure Bemühungen, aber so funktioniert es einfach nicht. Die Frage ist nun allerdings, ob es eine Grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz darstellt, wenn ein Hersteller Geräte verkauft, deren Konfiguration praktisch unmöglich ist, da die Anleitung falsch ist. Immerhin liegt hier kein einfacher Irrtum oder Druckfehler vor, sondern elementare Fehler, durch die das Gerät unbrauchbar wird. Außerdem sind die Fehler dem Support bekannt, dennoch werden widersprüchliche Aussagen gemacht. Was soll so ein Scheiss????

Mario32 Markus Klümper „Was ist Netgear für ein Laden???“
Optionen

Was soll so ein Scheiss????


Ist doch ganz einfachwas das soll!


Solange es Kunden wie dich gibt die sich erst HINTERHER drüber aufregen und DANN ERST mit dem Begriff "Produktmangel" argumentieren, solange wird "so ein Scheiss" von Firmen weitergehen!

Sorry, aber da du vermutlich VORHER wußtest was du da machst muß man zu dir sagen "Selbst schuld, was kaufst du dann auch Produkte mit "Produktmangel"?!"

Markus Klümper Mario32 „Was soll so ein Scheiss???? Ist doch ganz einfachwas das soll! Solange es Kunden...“
Optionen

Sagmal hast Du einen Vollplatten??? Ich bin Wiederverkäufer der von seinem Großhändler per Versand DREI orginalverpackte und eingeschweisste Geräte bekommen hat (ein weiteres für einen anderen Kunden). Ich habe SOFORT beim Händler UND bei Netgear reklamiert und mir mit dem Verlangen nach einer deutschen Anleitung den Mund fusselig geredet. Mein mehrfach geeäußerter Hinweis das dieses Gerät auch an normale Endkunden verkauft wird und diese einen Rechtsanspruch auf eine deutsche Anleitung haben wurde ignoriert. Außerdem habe ich mich sehr wohl vor dem Kauf informiert, und bekam diese Geräte von einem Bekanntem empfohlen, bei dem die Geräte zügig liefen. Desweiteren habe ich mich VORHER umgesehen und bei Netgear die deutsche VPN-Anleitung bekommen, die aber etliche gravierende Fehler enthält, die Netgear auch bekannt sind. Was soll ich denn noch mehr tun??? Wenn ich so einen Krempel bei einem Händler vor Ort gekauft hätte der das Zeug längst wieder auf dem Tisch.

Markus Klümper Mario32 „Was soll so ein Scheiss???? Ist doch ganz einfachwas das soll! Solange es Kunden...“
Optionen

So ein unfug. Wie soll ich mich denn vor dem Kauf darüber informieren ob bei einer neuen firmware die Anleitung auch stimmt? Ich hab mir doch schon vorher die deutsche Konfigurationsanleitung heruntergeladen (die im Detail recht liebevoll nur leider falsch erklärt ist...). Im übrigen gibt es nur ein einziges Alternativprodukt, und das von D-Link, und mit denen hab ich bei einer anderen Sache ziemlich ins Klo gegriffen.

Ventox Markus Klümper „So ein unfug. Wie soll ich mich denn vor dem Kauf darüber informieren ob bei...“
Optionen

"... ob bei einer neuen firmware die Anleitung auch stimmt?"

Davon haben Sie aber zuerst nichts geschrieben.
Gehe ich recht in der Annahme, das die Geräte zuerst funktioniert haben und die Probleme erst nach dem aktualisieren der Firmware kamen?

Markus Klümper Ventox „ ... ob bei einer neuen firmware die Anleitung auch stimmt? Davon haben Sie aber...“
Optionen

In diesem Fall ist es so das das Gerät im Zuge einer Hardware-Revision (v3) eine neue Firmware bekam, bei der die Bedienung dem nächstgrößeren Modell angepasst wurde (was ja im Grunde auch Sinn macht). Ich mußte aber eine noch etwas neuere Firmware installieren damit die Menüstruktur IN ETWA so aussah wie in der Anleitung. Und selbst danach gab es eklatante Unterschiede wo beim FVS 318 andere Eingaben gemacht werden mußten als beim 328 an der selben Stelle. Was mir natürlich erst nach etlichen Tagen probieren klar wurde und nur durch einen Zufall aufgedeckt wurde.

Tilo Nachdenklich Markus Klümper „Was ist Netgear für ein Laden???“
Optionen

Ich würde einfach mal eine Anfrage an die Leute von Heise (Computerzeitschrift c't) stellen, Deinen Fall darlegen. Ist doch das typische Thema einer Computerzeitschrift. Ich denke mit sowas und ähnlichem Dilemma gehen viele kleine Händler pleite und es ist ein Grundübel der IT-Branche. Die Service-Mitarbeiter müssen aufpassen, dass sie nicht rausfliegen. Einerseits müssen höflich weiterantworten, andererseits müssen sie ihre Firma schützen.

Indronil Ghosh Markus Klümper „Was ist Netgear für ein Laden???“
Optionen

hallo markus,

zu allererst ich habe keine ahnung von VPN und co ;)
allerdings merkt man ja recht schnell, ob man mit einem produkt X probleme hat, oder sie nicht dashalten was sie versprechen.
bevor ich mich vor dem kunden blamiere und stunden 35x 60,00 euro.. :-(, rudere ich sofort zurück und kaufe andere produkte, den mist den man gekauft hat, ab zu ebay und für ein paar euros verhökern. selsbt diser verlust ist sinnvoller, als seine reputation zu verlieren.

betrachte das bitte icht als klugscheisserei, sondern als freundschaftlichen rat- ich mache das ganze schon recht lange- hauptberuflich.

beim nächsten mal viel erfolg!

indronil

Markus Klümper Indronil Ghosh „OT: so handele ich..“
Optionen

Du hast im Grunde recht - hätte ich geahnt was sich für Probleme ergeben hätte ich das wohl auch so getan. Nur reden wir von einem Produkt dessen Hardware soweit ok scheint, und dessen Konfiguration sich mit der korrekten Beschreibung in wenigen Minuten machen liesse. Das ganze Chaos was Netgear mir hier bietet wurde ja von Tag zu Tag schlimmer. Nun werde ich wohl das einzige Alternativprodukt bestellen. Und mit dem Einarbeiten wieder von vorne anfangen bzw. mit neuen bösen Überraschungen rechnen... Um meine Reputation brauche ich mir bei diesem Kunden keine Gedanken machen, da dort alle recht jung sind und von meiner Arbeit überzeugt sind. Außerdem ist einer von den zwei Angestellten ein enger Freund und selbst EDV-Freak. Der versteht meine Lage voll und ganz und stärkt mir den Rücken. Im Normalfall muß man sich wirklich Gedanken um sein Image machen, das siehst Du richtig...

AST Indronil Ghosh „OT: so handele ich..“
Optionen

Hi,
man kann ja die 35 Stunden nicht in Rechnung stellen, meine Kunden gehen davon aus, dass ich das was ich mache auch kann. Wenn ich mich dann mit neuen Hardwarelösungen beschäftigen muss, fällt das unter Hobby, wenn dann etwas garnicht will, breche ich so Sachen auch recht schnell ab. Bevor ich mit neuen Lösungen zu Kunden gehe habe ich die Zuhause getestet.
Alexander

Markus Klümper AST „Hi, man kann ja die 35 Stunden nicht in Rechnung stellen, meine Kunden gehen...“
Optionen

Hi Ast,

Du hast vollkommen recht - dummerweise kann man eine VPN-Verbindung nicht zuhause testen, da hierzu zwei Internetzugänge, die bei der Verbindung zwischen zwei Routern zwingend per DSL laufen müssen. Abgesehen davon vermute ich noch keine Hardwareprobleme, denn die bisherigen Probs sind auf die fehlerhafte Dokumentation zurückzuführen...

Dominik6 Markus Klümper „Hi Ast, Du hast vollkommen recht - dummerweise kann man eine VPN-Verbindung...“
Optionen

naja, aber du hast doch anfangs davon geschrieben, dass ein freund die geräte nutzt und damit zufrieden ist. warum kann er dir dann bei deinen problemen nicht helfen?

Markus Klümper Dominik6 „naja, aber du hast doch anfangs davon geschrieben, dass ein freund die geräte...“
Optionen

Es ist nicht direkt ein Freund sondern ein weitläufiger Bekannter zu dem ich einen ganz guten Draht habe. Er hat für solche Dinge keine Zeit, außerdem hat er frühere Versionen des Routers die nicht vergleichbar sind. Außerdem hatte er die Dinger auch nicht alleine eingerichtet sondern mit Hilfe seines EDV-Gachhändlers vor Ort. Er sagte mir nur, die Verbindung zwischen zwei Routern hätte nach 10 Minuten gestanden, nur die Client-Software wäre etwas kniffliger, aber dennoch beherrschbar gewesen. Letztendlich hat er eine frühere Revision von den Dingern und da ticken die Uhren eh anders.

AST Markus Klümper „Was ist Netgear für ein Laden???“
Optionen

Hi,
intressant wäre mal welche Geräte du eingesetzt hast, VPN scheint für einige Anbieter eh ein Problem zu sein, Wir haben jetzt eine Lösung von Pyramid, nicht ganz so billig aber funktioniert.
Alexander

Garret2004 AST „Hi, intressant wäre mal welche Geräte du eingesetzt hast, VPN scheint für...“
Optionen

Tag zusammen,

Meiner Meinung nach ist diese Problematik seit ein paar Jahren typisch für den IT-Markt. Die Herstellerfirmen konzentrieren sich nicht mehr darauf, Qualitätsware herzustellen, sondern nur noch schnell und billig zu produzieren. Das dabei fast immer nur Mist entsteht, habe ich schon öfters am eigenen Leib erfahren müssen, z.B. bei Routern.

Sagt jetzt aber nicht, das dies bei gewissen Herstellern anders sei. Ich habe schon von vielen Markenherstellern Schrott bekommen (der z.T. noch sehr teuer war).

Garret

Markus Klümper Garret2004 „Tag zusammen, Meiner Meinung nach ist diese Problematik seit ein paar Jahren...“
Optionen

Leider wahr. Theater hatte ich schon bei so ziemlich jedem Hersteller. Wer mir im Moment sehr zusagt ist Linksys. Mit deren Produkten werde ich in Zukunft arbeiten und hoffe, dabei meine Ruhe zu haben. Der Support macht schon bei der Verkaufsberatung einen sehr kompetenten und engagierten Eindruck!

fbe Markus Klümper „Leider wahr. Theater hatte ich schon bei so ziemlich jedem Hersteller. Wer mir...“
Optionen

Ich habe mit Netgear Wlan Router eine ähnliche Erfahrung gemacht. Handbuch in Englisch und ein kleiner "Fresszettel" auf Deutsch. In beiden stimmten die Angaben nicht, die ein Login auf dem Router ermöglichen. Ich hab es dann durch rumprobieren geschafft auf den Router zu kommen. Dann funktionierten andere Dinge nicht. Nach 3Tagen hab ich den Schrott zurückgegeben. Jetzt hab ich einen D-Link WLan Router.
fbe

Ventox fbe „Ich habe mit Netgear Wlan Router eine ähnliche Erfahrung gemacht. Handbuch in...“
Optionen

Ich hingegen bin mit meinem Netgear Router sehr zufrieden, besonders mit der Anleitung.
Ich hatte vorher noch nie einen Router und bin anhand der Anleitung gut zurecht gekommen.
Ein Firmwareupdate hat auch gut geklappt.