Funktionieren würde es, da XP nicht zwangsläufig auf C: installiert sein muss. Wenn du das 2. Windows auf E: installierst, wird es einfach als Zweitsystem in die boot.ini auf C: eingetragen, so dass du beim Systemstart zwischen Home auf C: und Pro auf E: wählen könntest.
Aber ehrlich gesagt: besonders sinnvoll hört sich das nicht an. Ich würde eher vorschlagen, du sicherst alle persönlichen Daten und richtest die komplette Festplatte neu ein, z.B. mit einer 12-GB-Systempartition C: (inkl. Programme) und einer 220-GB-Datenpartition D:. Für deine Daten reicht eine Partition - Ordnung kann man auch mit Ordnern schaffen. Wichtig ist nur, dass die Daten nicht mit auf der Systempartition liegen.
Auf Laufwerk C: würde ich dann Windows XP Pro installieren und auf Home komplett verzichten - IMHO macht die von dir angedachte "Arbeitsteilung" keinen Sinn. In jedem Fall wäre es wünschenswert, wenn du dich von deinem "Partitions-Chaos" trennst, insbesondere den Recovery-Müll brauchst du nicht mehr, wenn du jetzt ein neues XP besitzt.
CU
Olaf