PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

Habe 2 USV´s geschenkt bekommen

mr. nickel / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich die falsche kategorie genommen hab (gab eigentlich nix anderes).

ich habe 2 usv´s bekommen, noch relativ jung und ich hab wirklich keine ahnung von den dingern. der 1. (den will ich auch zum laufen kriegen) ist ein "apc smart-ups 620":

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SU620INET&CFID=2061497&CFTOKEN=45451103

der 2. ist ein "online" (mehr steht nicht drauf).

meine frage wär, ob ich die irgendwie ansteuern kann? beide ham n 9-poligen anschluss, sicher seriell. der 1. hat noch n netzwerkkabel anschluss, aber sicher nur für überspannungsschutz.

wenn ich nr. 1. mit anschließe passiert nichts, leuchtet keine lampe. an den 2. brent auch kein licht, aber er lässt strom durch.

bei Antwort benachrichtigen
Neue Akkus ... rill
Tilo Nachdenklich OWausK „@Tilo: Sehr interessant! Bei mir ist es wohl eine Online-USV... Die Akku s sind...“
Optionen

Nein, bei diesen Akkus kenne ich mich nicht aus. Aber allgemein weiß ich, dass Bleigel-Akkus bei 20°C nicht längere Zeit höher als 14,1 Volt aufgeladen werden dürfen, sonst baut sich zuviel Überdruck auf. Es ist also entweder ein spezieller Akkutyp oder das Messergebnis ist falsch...oder aber es entweicht Druck über das Überdruckventil...was nicht so gut wäre.

Von den Akkus kann man nicht auf die Leistung schließen oder nur höchst indirekt. Die gespeicherte Energie wird vielleicht in 15 Minuten verpulvert. Dann ergibt sich Kapazität x 4. Bei 20 Amperstunden also ein Strom von 80 Ampere x gut 12 Volt (Verluste gehen ja auch ab). Rechnen wir mal 80 x 10 = 800 Watt. Aber wie gesagt, es wäre ungünstig solchen Bleigelakkus den maximalen Strom zu entlocken und es ist auch nicht klug sie völlig zu entladen. Vielleicht sind ja Begrenzungen eingebaut und die 310 Watt kommen hin.

bei Antwort benachrichtigen