PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Habe 2 USV´s geschenkt bekommen

mr. nickel / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich die falsche kategorie genommen hab (gab eigentlich nix anderes).

ich habe 2 usv´s bekommen, noch relativ jung und ich hab wirklich keine ahnung von den dingern. der 1. (den will ich auch zum laufen kriegen) ist ein "apc smart-ups 620":

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SU620INET&CFID=2061497&CFTOKEN=45451103

der 2. ist ein "online" (mehr steht nicht drauf).

meine frage wär, ob ich die irgendwie ansteuern kann? beide ham n 9-poligen anschluss, sicher seriell. der 1. hat noch n netzwerkkabel anschluss, aber sicher nur für überspannungsschutz.

wenn ich nr. 1. mit anschließe passiert nichts, leuchtet keine lampe. an den 2. brent auch kein licht, aber er lässt strom durch.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK mr. nickel „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen

Hallo mr. nickel,

die APC hat RS-232 als Schnittstelle: Deine Stromversorgung 230V wird ja durchgeschleift und lädt Akku's in der USV.
Dein Rechner weiss/bemerkt aber doch garnicht, wenn der Strom ausfällt/die Versorgung durch die Akku's stattfindet.

Dein PC wird also über RS-232 (serielle Schnittstelle) mit der USV verbunden >> vermutlich RS-232 auf RS-232 >>
Kabel notwendig.

Desweiteren benötigst du dann externe oder Windoofs-eigene Software, die mit der USV kommuniziert.
>> Akku's voll? >> Strom fällt aus, wie lange noch Betrieb? >> Strom fällt aus, alle Anwendungen werden geschlossen,
Daten gesichert und PC herunter gefahren....o.ä....etc....

Guck doch mal nach einer Bedienungsanleitung! APC ist doch ein bekannter Hersteller >> da steht drin, wie es genau funzt...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
rill mr. nickel „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen

Die Frage ist, in welchem Zustand die Akkus sind ... ein Satz neuer (Marken-) Akkus kostet richtig Geld. Auch wenn die Akkus leer bzw. unbrauchbar sind, sollte eine entsprechende Anzeige an der USV erfolgen.

Smart-UPS ist eine ganze Familie von USV-Geräten bei APC. Da APC praktisch der Marktführer ist, findet man Smart-UPS bei Systemsteuerung -> Energieoptionen -> USV -> Details -> Auswählen schon mit einem Standardtreiber eingetragen. Nach meiner Kenntnis muß eine USV immer über spezielle Software (selten mit Windows-Standardtreibern) über den PC gesteuert werden.

Wie kommst Du darauf, daß ein Netzwerkanschluß an einer USV etwas mit "Überspannungsschutz" zu tun hat??

rill

OWausK rill „Zustand der Akkus überprüfen!“
Optionen

@rill:

"... ein Satz neuer (Marken-) Akkus kostet richtig Geld"

>> Bei mir im Job >> 19" Schrank mit PC, 3 Regelungen und APC USV, diese ohne Funktion!
>> Der Hersteller des Komplettsystems wollte von der USV nix wissen >> Zulieferteil!
>> Bei APC angerufen >> Ja, sollen wir mal einschicken und kostenpflichtig! prüfen lassen, aber wir müssten sowieso
ne neue kaufen... ( ja is klar, oder? ;-) )

>> USV aufgemacht >> Technik, wie nen Panzer...
>> Und 3 popelige Panasonic 12V 7,2Ah Blei-Gel Akku's verbaut...
>> Zwei davon fratze...
>> Kosten 15,- EUR pro Stück...

>> 3 neue gekauft und angeschlossen
>> USV läuft wieder ohne Probleme

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
rill OWausK „@rill: ... ein Satz neuer Marken- Akkus kostet richtig Geld Bei mir im Job 19...“
Optionen

Leuten, die eine USV geschenkt bekommen, sind 45,-€ für neue Akkus nicht selten zu teuer ... zumal nicht sicher ist, ob die USV mit neuen Akkus geht - kann auch anderweitig defekt sein.

rill

Tilo Nachdenklich mr. nickel „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen

Online-USV bedeutet, die USV-Funktion ist ständig eingeschaltet, sie muss nicht erst im Notfall aktiviert werden. D.h. ein kräftiges geregeltes Netzteil erzeugt einen kräftigen Strom - zumeist gut 12 Volt - und lädt damit Akkus auf. An den Akkus hängt ein Schaltnetzteil, dass wieder Netzspannung erzeugt.
Letztlich hängt der PC damit ständig am Akku, der allerdings kaum Stromdurchsatz erfährt (viel Durchsatz ließe ihn schnell altern) und auch das Ladenetzteil ist vielmehr als ein Ladenetzteil. Es muss die volle Leistung ständig liefern.
Bei den anderen USV-Typen steckt ein kleines Ladenetzteil drin und die Niedervolteinheit wird im Normalbetrieb überbrückt.

Die Online-USV dürfte heiß werden (großes Netzteil und der Schaltregler arbeitet ständig) und somit den Akku schneller altern lassen. Online-USVs kennen aber keine Umschaltprobleme...wann ist die Spannung zu niedrig, wieviel tausendstel Sekunden muss sie zu niedrig sein, damit die USV anläuft?

Achtung, die Akkus sind zumeist Bleigel-Akkus (sozusagen das Gegenteil von Autobatterien) und daher eigentlich nicht für Hochstrom geeignet. Man setzt sie trotzdem ein, obwohl bei Stromausfall hohe Ströme gezogen werden. Daher wird jeder Test der USV die Akkus rapide altern lassen, je länger man testet (Laufzeittest), desto schlimmer (Plattenkorrosion...nicht zu verwechseln mit Sulfatierung).

OWausK Tilo Nachdenklich „Online-USV bedeutet, die USV-Funktion ist ständig eingeschaltet, sie muss nicht...“
Optionen

@Tilo:

Sehr interessant!
Bei mir ist es wohl eine Online-USV...

Die Akku's sind parallelgeschaltet. Haben 14,4V (geladen). Kann ich davon ausgehen, dass im Fall eines Netzausfalls,
die Akku's nach P=U*I >> 14,4V*(3*7,2A)= 310W liefern?
Natürlich nur am Anfang, denn dann fließt ja Strom und die Teile entladen...

Kennst du dich bei diesen Akku's aus?
Es gibt nämlich 12V 7,2A , die heissen alle XXXXXXXXX-und dann verschiedene Endungen/Buchstaben...

Habe keine Info darüber gefunden, mutmaße aber, es könnte sich dabei um "Qualität" bzw. Halbwertzeit ;-) handeln...

Gruss

Olli

Tilo Nachdenklich OWausK „@Tilo: Sehr interessant! Bei mir ist es wohl eine Online-USV... Die Akku s sind...“
Optionen

Nein, bei diesen Akkus kenne ich mich nicht aus. Aber allgemein weiß ich, dass Bleigel-Akkus bei 20°C nicht längere Zeit höher als 14,1 Volt aufgeladen werden dürfen, sonst baut sich zuviel Überdruck auf. Es ist also entweder ein spezieller Akkutyp oder das Messergebnis ist falsch...oder aber es entweicht Druck über das Überdruckventil...was nicht so gut wäre.

Von den Akkus kann man nicht auf die Leistung schließen oder nur höchst indirekt. Die gespeicherte Energie wird vielleicht in 15 Minuten verpulvert. Dann ergibt sich Kapazität x 4. Bei 20 Amperstunden also ein Strom von 80 Ampere x gut 12 Volt (Verluste gehen ja auch ab). Rechnen wir mal 80 x 10 = 800 Watt. Aber wie gesagt, es wäre ungünstig solchen Bleigelakkus den maximalen Strom zu entlocken und es ist auch nicht klug sie völlig zu entladen. Vielleicht sind ja Begrenzungen eingebaut und die 310 Watt kommen hin.

mr. nickel Nachtrag zu: „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen

danke für die reichlich antworten.

>Wie kommst Du darauf, daß ein Netzwerkanschluß an einer USV etwas mit "Überspannungsschutz" zu tun hat??

weil es 2 netzwerkanschlüsse gibt, und dazwischen n blitz - also wenn jetz ein blitz in meinen switch einschlägt bleibt mein pc geschützt ;)).

müssen die lämpchen nicht leuchten, wenn ich einen usv ans netz bringe? bei dem 1. geht nur der ausgang, der nur blitzsicher ist. nr. 2. gehen beide anschlüsse, nur wenn ich den strom wegnehme geht auch der monitor, mit dem ich die beiden teste, aus.

ich werde mal die software testen, mal sehen

---

habe probiert - er wird nicht angesprochen. ich denke er ist kaputt (keine lampe ist an)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Sicher mr. nickel „danke für die reichlich antworten. Wie kommst Du darauf, daß ein...“
Optionen

Hallo!

Versteh zwar vom meisten nur Bahnhof, was die Jungs oben zu berichten wussten, aber was nicht angesprochen wurd ist, das die Akkus meiner Ansicht nach erstmal geladen sein müssen um den USV-Betrieb zu übernehmen!? Hast die USV's schon mal einige Stunden ohne entnahme von Leistung geladen?

Und warum willst mit Deiner USV per Software kommunizieren?

Und an die USV solltest möglich wenig anstecken. In unseren Breitengraden sollte man sich drauf verlassen können, dass nur kurzfristige Spannungsausfälle kommen. Und wenn da mal der Drucker, Monitor nicht geht solltest verkraften? Oder baust Dir grad das schwerste Notebook der Welt?

mfg

OWausK Sicher „Hallo! Versteh zwar vom meisten nur Bahnhof, was die Jungs oben zu berichten...“
Optionen

@Sicher:

"Und warum willst mit Deiner USV per Software kommunizieren?"

1 Stunde Stromausfall >> USV reicht für 10 Minuten >> Was passiert denn dann?

systemratgeber Sicher „Hallo! Versteh zwar vom meisten nur Bahnhof, was die Jungs oben zu berichten...“
Optionen

> Und an die USV solltest möglich wenig anstecken. In unseren Breitengraden sollte man sich drauf verlassen können, dass
> nur kurzfristige Spannungsausfälle kommen.

stimmt nicht, ich wohne in ochtrup und hatte 4 tage keinen strom........

Das Leben ist schön!
ostseekrabbe systemratgeber „ Und an die USV solltest möglich wenig anstecken. In unseren Breitengraden...“
Optionen

.. und jedes mal beim ausfall hast du vor dem pc gesessen und lebenswichtiges war im cache bzw. noch nicht gesichert. mit der aussage 4 tage (nur) und usv disqualifizierst du deine frage ins lächerliche. dafür ist usv nicht gedacht.

systemratgeber ostseekrabbe „.. und jedes mal beim ausfall hast du vor dem pc gesessen und lebenswichtiges...“
Optionen

Ironie Fremdwort?

ich hatte 4 tage lang ÜBERHAUPT KEINEN Strom.....

Das Leben ist schön!
mr. nickel Nachtrag zu: „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen

hi,

> Hast die USV's schon mal einige Stunden ohne entnahme von Leistung geladen?

nein, es müsste doch wenigstens ne lampe leuchten, die anzeigt, das das teil am netz hängt/gerade läd/leere batterie hat.

> Und warum willst mit Deiner USV per Software kommunizieren?

um ding, wie z.b. den akkustand zu erfahren - das ganze ist bei den windows treibern mit bei.

> Und an die USV solltest möglich wenig anstecken. In unseren Breitengraden sollte man sich drauf verlassen
> können, dass nur kurzfristige Spannungsausfälle kommen. Und wenn da mal der Drucker, Monitor nicht geht
> solltest verkraften? Oder baust Dir grad das schwerste Notebook der Welt?

was denkst du? im usv-betrieb drucken? das teil lauft nur 5 min bei voller last. "Und wenn da mal der Drucker, Monitor nicht geht solltest verkraften?" - höhö, ich arbeite gerne ohne bildschirm, vorallem video gucken macht so spaß.

der sinn einer usv ist der, das man noch zeit nach einen stromausfall hat, seine daten zu sichern. dies ist fast bei jeden server eingebaut. was wäre, wenn die daten einfach verschwinden, die grade im cache sind?

------------------

ich denke das beide nicht gehen, schließe sie aber noch mal n tag an

ostseekrabbe mr. nickel „hi, Hast die USV s schon mal einige Stunden ohne entnahme von Leistung geladen?...“
Optionen

bitte fachgerecht entsorgen! könnte ein teures geschenk werden :-))

privat ne usv? kostet nur unnötig energie. im serverbereich nutzt man sie um die kiste runterzufahren bei stromausfall, zu mehr nicht. Nur um den Cacheinhalt zu sichern ist eine usv ein bischen übertrieben im privaten bereich. wenn es um den plattenschreibcache geht reicht auch ein controller mit schreibcache.

pdfkarl mr. nickel „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen

Achtung beim Seriellen Kabel für die Smart UPS !
Die hat eine extrem unübliche Anschlußbelegung !
Siehe unter http://www2.apcupsd.com/3.10.x-manual/Cables.html
Mit der XP standardunterstützung für die Smart UPS funzt das Ganze tadellos.

fichti_02 mr. nickel „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen

Hallo Geplagter,

kann Dir dieser Link helfen:
http://www.online-usv.de
Software hier:
http://www.online-usv.de/deutsch_2/datawatch.asp
Support hier:
http://www.online-usv.de/deutsch_2/service.asp

servus f_2