PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Habe 2 USV´s geschenkt bekommen

mr. nickel / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich die falsche kategorie genommen hab (gab eigentlich nix anderes).

ich habe 2 usv´s bekommen, noch relativ jung und ich hab wirklich keine ahnung von den dingern. der 1. (den will ich auch zum laufen kriegen) ist ein "apc smart-ups 620":

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SU620INET&CFID=2061497&CFTOKEN=45451103

der 2. ist ein "online" (mehr steht nicht drauf).

meine frage wär, ob ich die irgendwie ansteuern kann? beide ham n 9-poligen anschluss, sicher seriell. der 1. hat noch n netzwerkkabel anschluss, aber sicher nur für überspannungsschutz.

wenn ich nr. 1. mit anschließe passiert nichts, leuchtet keine lampe. an den 2. brent auch kein licht, aber er lässt strom durch.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK mr. nickel „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen

Hallo mr. nickel,

die APC hat RS-232 als Schnittstelle: Deine Stromversorgung 230V wird ja durchgeschleift und lädt Akku's in der USV.
Dein Rechner weiss/bemerkt aber doch garnicht, wenn der Strom ausfällt/die Versorgung durch die Akku's stattfindet.

Dein PC wird also über RS-232 (serielle Schnittstelle) mit der USV verbunden >> vermutlich RS-232 auf RS-232 >>
Kabel notwendig.

Desweiteren benötigst du dann externe oder Windoofs-eigene Software, die mit der USV kommuniziert.
>> Akku's voll? >> Strom fällt aus, wie lange noch Betrieb? >> Strom fällt aus, alle Anwendungen werden geschlossen,
Daten gesichert und PC herunter gefahren....o.ä....etc....

Guck doch mal nach einer Bedienungsanleitung! APC ist doch ein bekannter Hersteller >> da steht drin, wie es genau funzt...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
rill mr. nickel „Habe 2 USV´s geschenkt bekommen“
Optionen