Folgendes Problem:
Mein WinXP (SP2) braucht anfangs sehr lange um z.B. AntiVir oder T-Online 6.0 zu öffnen.
An meine Netzwerkeinstellungen komme ich in der Zeit auch nicht ran.
Nach langem "Forengewälze" hab´ ich gelesen das die Netzwerkkarte lange braucht um eine IP zu suchen.
Bei mir ist ebenfalls die Option "automatisch zuweisen" aktiviert.
In den Foren riet man zu einer festen IP.
Jetzt meine Frage:
Welchen Gefahren setze ich mich mit einer festen IP aus.
So gesehen sollte es ja keine Gefahr sein, da T-Online eine eigenständige IP vergibt...
Hab´ ich da Recht? =)
Vielen Dank schonmal!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
"Also sehe ich das richtig, nur die dynamische, von T-Online vergebene IP ist relevant?"
Jau, weil der Router etwas macht, was man als Network Adress Translation bezeichnet (NAT). Er merkt sich, von welchem Rechner im lokalen Netzwerk ein Datenpaket stammt, das du "nach draußen" ins Internet schickst, in diesem Fall also die fest vergebene IP deines Rechners. Kommt eine Antwort für deinen Rechner zurück, bist du für andere Rechner nur über den Router erreichbar, der die vom Provider zugewiesene IP "annimmt". Nur er weiß jetzt, wohin dieses Datenpaket geschickt werden muss, nämlich an deine interne Adresse.
MfG
UselessUser
