Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Konflikt zwischen UDMA Contoller und SATA???

joker91 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute ich hab ein kleines Problem und würde gerne wissen ob ihr mir helfen könnt?
Zu den Tech. Daten meines Rechners bitte in meine Visitenkarte gucken!

Hier die Problembeschreibung wie aus meiner Visitenkarte hervogeht habe ich 5 FP und will diese in meinem Rechner auch betreiben. Nun ist aber folgendes passiert nachdem ich den Promise UDMA-Controller eingbaut habe und die 80 GB WD und die 60 GB IBM angeschlossen hatte fährt mein Rechner nur noch bis zur Betriebssystemauswahl hoch und hängt sich dann auf. Wenn ich aber die SATA FP abziehe startet er ganz normal kann einer von euch mir vielleicht helfen und sagen wo das prob liegt.

Danke! :)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 joker91 „Konflikt zwischen UDMA Contoller und SATA???“
Optionen

Die Probst hast Du höchstwahrscheinlich deshalb weil 2 der 3 Controller die gleichen DMA und/oder IRQ's benutzen. Bevor nämlich das BS gestartet wird stehen nur wenige Interrupts zur Verfügung.

Nimm den Promise raus, schau Die die IRQ Tabelle an (kommt meist kurz vor dem BS Start) und versuch rauszufinden welche IRQ+DMA benutzt werden.

1. Möglichkeit; auf dem Promise-Controler gibt es eine Möglichkeit die IRQ's zu ändern (Jumper/DIP)
2. Möglichkeit; geh ins BIOS und weise dem PCI-Slot der den Promise aufnehmen soll einen festen IRQ zu. Geht natürlich nur falls das BIOS das unterstützt. Dadurch kann es aber sein, dass Deine ganze Konfiguration von XP zu spinnen anfängt.
3. Möglichkeit; vergiss den Blödsinn mit dem 3. Controller (mein Rat) ;-)

bei Antwort benachrichtigen