Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Konflikt zwischen UDMA Contoller und SATA???

joker91 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ich hab ein kleines Problem und würde gerne wissen ob ihr mir helfen könnt?
Zu den Tech. Daten meines Rechners bitte in meine Visitenkarte gucken!

Hier die Problembeschreibung wie aus meiner Visitenkarte hervogeht habe ich 5 FP und will diese in meinem Rechner auch betreiben. Nun ist aber folgendes passiert nachdem ich den Promise UDMA-Controller eingbaut habe und die 80 GB WD und die 60 GB IBM angeschlossen hatte fährt mein Rechner nur noch bis zur Betriebssystemauswahl hoch und hängt sich dann auf. Wenn ich aber die SATA FP abziehe startet er ganz normal kann einer von euch mir vielleicht helfen und sagen wo das prob liegt.

Danke! :)

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann joker91 „Konflikt zwischen UDMA Contoller und SATA???“
Optionen

Hast Du vielleicht 2 aktive Partitionen und im Bios auch die richtige Platte eingestellt, die booten soll?

joker91 Sandmann „Hast Du vielleicht 2 aktive Partitionen und im Bios auch die richtige Platte...“
Optionen

also es sieht so aus das ich im BIOS schon alle Bootmöglichkeiten durchgegangen bin aber der PC bleibt nach der Betriebssystemauswahl hängen.
Wenn ich den PC starte ohne die SATA-Platte und Win2K lade dann zeigt (unter Computerveraltung) er mir erst die beiden IDE Platten als FP 0 und FP 1 an und dann die von dem UDMA Controller als FP 2 und die zweite vom Controller als FP 3 an und bei WinXP Pro zeigt er mir erst die Platten vom Controller als FP 1 und FP 2 an und dann die vom IDE BUS FP 3 und FP 4 an wenn ich jetzt aber noch die SATA Platte anklemme dann passiert wieder das er gar nicht erst Windows lädt.

Vielleicht hilft euch die Beschreibung noch.
Ich habe auch im BIOS noch die Einstellung das er erst SCSI und dann RAID booten soll aber ausser die Reihenfolge umdrehen geht leider nichts also das deaktivieren dieser Funktion ist leider nicht möglich.

Trotzdem schon mal danke!
ABer vielleicht fällt euch ja noch was ein mir jedoch fällt zur Zeit nichts mehr ein!

The Wasp joker91 „Konflikt zwischen UDMA Contoller und SATA???“
Optionen

Kann man so nicht sagen. Sieht nach SATA-Bootversuch aus. An ein Board mit der Anschlußmöglichkeit von 4 IDE und 4 SATA Geräten einen weiteren Controller zu "hängen", kann nur schiefgehen. (Es könnte auch ein 6Geräte-Limit geben, bin mir aber nicht sicher- Hab beim Manual-überflug aber nichts diesbezüglich finden können.) Ich denke, alle 3 Controller gleichzeitig zu betreiben, geht nicht. Ich halte es für eine ziemliche Schnapsidee, 5HDs gleichzeitig laufen lassen zu wollen. Für solch einen Fall gibt es Wechselrahmen, große Festplatten oder Mehrplattencontroller für Festplattenserver. Vielleicht geht es irgendwie, k.A., sich damit weiter zu beschäftigen lohnt in Zeiten von Nforce4 nicht mehr...

Ich verwalte meine Festplatten schon von Anfang an mit SATA-Wechselrahmen an einem Epox-8k9A2+ mit Win2k. Permanent ist bei mir nur eine 160GB HD in Betrieb.

Mein Rat: Verkauf die kleinen Platten oder nutze sie als Backupmedium und kauf dir SATA-Platten jenseits 300GB. PS: Bei Win2k immer an den 48bitLBA-Registrypatch denken, sonst gibt es Datenschrott.

Ende
joker91 The Wasp „Kann man so nicht sagen. Sieht nach SATA-Bootversuch aus. An ein Board mit der...“
Optionen

Also über die Begrenzung mit den Festplatten habe ich auch schon gegooglet aber da ist nichts zu finden. Noch was zu dem Board es sind nur 2 SATA Anschlüsse vorhanden und es war auch nur ein Versuch die Kleinen Platten zu verbauen. Ich dachte eigentlich müsste es ja gehen rein theoretisch aber ich muss dir zustimmen selbst wenn alle Platten dran sind und ich von CD Boote (mit WinXP Pro) bleibt der Rechner bei der Hardwareerkennung hängen und an meinem IDE 1 hängen die beiden 160 GB und am IDE 2 die Laufwerke. Wenn noch jemanden etwas einfällt kann er ja schreiben. Ich glaube ich werde wieder die alte Konfiguration herstellen ohne den UDMA-Controller und die Kleinen Platten mit meinen exteren Gehäusen nutzen.

Trotzdem nochmal Danke für die Tips!
Vielleicht finden wir ja noch ne Lösung

Firebolt joker91 „Also über die Begrenzung mit den Festplatten habe ich auch schon gegooglet aber...“
Optionen

Hoila,

Also von Grenzen habe ich noch nie was gehört. Eher ein Mythos, denn der extra Kontroller hat eine eigene Verwaltung der Platten und das maximale Gerätekontingent ist je nach MB anhand der Kontroller onboard begrenzt.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Rechner ein zu schwaches Netzteil hat. Denn wenn alle Platten anfangen zu starten saugt das immens Strom, da kann schon mal das Netzteil zusammenklappen. Bei deinem Rechner mit dieser Ausstattung ist ein 400 Watt NT ratsam und kein billig Dingen von Tagan oder so was. Enermax, be!quit oder Fortron Source.

Diesen Kontroller habe ich auch und er wird schon wie gesagt über „Another Boot Device“ angesprochen bzw. „SCSI“, je nach BIOS-Typ. Da der SATA Kontroller ebenfalls so angesprochen wird, musst du mal dein BIOS prüfen und durchprobieren welche Platte wie anläuft.

Die nächste Frage ist, wann wurden die Betriebssysteme installiert? W2k und XP haben damit kein Prob im nachhinein Platten einzureihen, egal von welchem Kontroller, die werden einfach auf den nächsten freien Buchstaben gelegt. Bei dem Start sieht es anderes aus, denn da kann z.B. SATA die Bootpartition sein (vereinfacht: nehme ich keine Partitionierung an, gilt für alle Platten, damit du den Zusammenhang siehst), dann TX2 mit einer IDE Platte. Wenn nun eine IDE-FP onboard angehangen wird und nicht „Boot Another Device“ bzw. „SCSI“ eingestellt ist, dann kann es zu keinem Start kommen.

Das andere Problem kann sein, dein BIOS ist überlastet BIOS update. Nächste Möglichkeit einfach einen anderen PCI Steckplatz verwenden, denn es könnte eine gleiche Adressleitung von einem anderen Gerät verwendet werden. Siehe dazu dein Manual. PCI 2 oder 3 machen da am wenigstens Probs, da sie meistens eine eigene Adresse bekommen.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
RW1 joker91 „Konflikt zwischen UDMA Contoller und SATA???“
Optionen

Die Probst hast Du höchstwahrscheinlich deshalb weil 2 der 3 Controller die gleichen DMA und/oder IRQ's benutzen. Bevor nämlich das BS gestartet wird stehen nur wenige Interrupts zur Verfügung.

Nimm den Promise raus, schau Die die IRQ Tabelle an (kommt meist kurz vor dem BS Start) und versuch rauszufinden welche IRQ+DMA benutzt werden.

1. Möglichkeit; auf dem Promise-Controler gibt es eine Möglichkeit die IRQ's zu ändern (Jumper/DIP)
2. Möglichkeit; geh ins BIOS und weise dem PCI-Slot der den Promise aufnehmen soll einen festen IRQ zu. Geht natürlich nur falls das BIOS das unterstützt. Dadurch kann es aber sein, dass Deine ganze Konfiguration von XP zu spinnen anfängt.
3. Möglichkeit; vergiss den Blödsinn mit dem 3. Controller (mein Rat) ;-)

Nörgler joker91 „Konflikt zwischen UDMA Contoller und SATA???“
Optionen

Nur mal so ein paar kleine Dazwischenfragen rein philosophischer Nuancierung:

Auf welcher Platte ist dein Betriebssystem installiert? Welche Partitionierungen weisen deine Festplatten in deiner Festplattenfarm genau auf? Hast du vielleicht die Platte auf der das Betriebssystem sich befindet von einem an den anderen Controller gewechselt? Dann würden selbstverständlich die zum Booten notwendigen Treiber fehlen, da sie ja schon bei der Installation, also von Anfang an, korrekt im System verankert werden müssen.

Vielleicht musst du ja auch nur die boot.ini bearbeiten.

Da du aber nicht weißt, welche Einträge da für welche Platte zu machen sind, rate ich zu einem anständigen Backup und danach einer Probe- bzw. Testinstallation. Diese soll nur dazu dienen, heraus zu bekommen welche Platte wo an welchem Controller und vor allem in welcher Reihenfolge von Windows eingestuft wird. Dafür solltest du dir aber genau im Klaren sein, auf welcher Festplatte du herum nudelst. Das wird schon mal recht schnell unübersichtlich. Die neu angelegte boot.ini ist am Ende dieser Installation dann das Objekt der Begierde.

Du könntest natürlich auch versuchen die boot.ini durch "try an error"-Änderungen hin zu biegen, dass kann aber zu einer regelrechten Sysiphusarbeit ausarten, da du ja nirgendwoher Infos für die Controllerreihenfolge herholen kannst. Wer weiß, ob Linux dafür eine Hilfe ist.

Btw, wenn du noch zur Betriebssystemauswahl kommst, kannst du dann im abgesicherten Modus starten? Fährt er da noch hoch?

Armes Deutschland!
joker91 Nörgler „Nur mal so ein paar kleine Dazwischenfragen rein philosophischer Nuancierung:...“
Optionen

Also erst mal danke für eure Ratschläge!

zu firebolt das mit dem Netzteil kann ich nich glauben ich hab nur vergessen es hinzuschreiben es hängt ein BeQuiet Nt mit 450 W im PC das mit dem BIOS update werden ich in den nächsten tagen mal testen thx

zu rw1 die Sache mit dem IRQ und DMA hat mir auch schon ein Kumpel erzählt und wird in naher Zukunft getestet (innerhalb der nächsten beiden Tage) und den Contoller auf einen anderen PCI-Steckplatz hab ich schon ausprobiert hatte aber keinen Erfolg und die Möglichkeit den Controller zu Jumpern muss ich mal prüfen das habe ich noch nich gemacht aber wie gesagt ich hab jetzt am WE zeit.

zu nörgler Das BS is auf der Seagate 160 GB als 1 aktive Partion (WinXP, Win2k ExtraPartion auf gleicher Platte) die hängt als Masterplatte am IDE1 vom Board und die WD 160 GB hängt am Slave auf IDE1. Bei Sachen mit der Boot.ini bin ich immer sehr vorsichtig zu einen weil ich das noch nich gemacht habe und mich damit nich alzu gut auskenne.

Aber wie oben schon beschrieben bleibt der PC bei einer Neuinstallation von WinXP mit CD bei der Hardwareerkennung hängen. Als nächstes werde ich das mit den IRQ's testen denn igendwie muss das ja rein theoretisch möglich sein. Selbst alle Einstellungen von welcher HD der Rechner booten soll habe ich schon im BIOS durchgespielt!

thx an alle ich werde die Ratschläge mal testen und schreiben wenn etwas funktioniert hat, wenn euch was einfällt könnt Ihr Euch ja nochmal melden

Nörgler joker91 „Also erst mal danke für eure Ratschläge! zu firebolt das mit dem Netzteil kann...“
Optionen

Schaut in der Tat so aus, als wenn der UDMA Controller sich ziemlich dick macht. Ich tippe darauf, dass er entweder eine Macke hat, hinsichtlich des korrekten Bootens nicht zu deinem Board passt, ja, auch das gibt es schon mal, und wenn er i. O. sein sollte, die Priorität in der Controllerreihenfolge verschiebt. Hast du mal die Onboard Controller abgeschaltet, eine Platte an den Promise gehängt und versucht Windows darauf zu installieren? Also nur ein aktiver Controller im System mit nur einer Festplatte? Das Ergebnis täte mich mal interessieren.

Übrigens, ich hatte schon Systeme mit Onboard IDE, PCI-UDMA sowie PCI-SCSI Controller laufen und wenn ich in knapp zwei Wochen noch mal an das System komme schalte ich zusätzlich auch noch den Onboard SATA Controller hinzu und die Kiste wird trotzdem weiter korrekt laufen, SATA Festplatte werde ich allerdings dann nicht extra noch einbauen.

Allerdings gebe ich zu, dass es auf dem Vorgängerboard, einem K7S5A, ohne SATA, einer verdammten PCI-Umsteckerei bedurfte, bis ich von dem UDMA-Controller booten konnte. Nicht nur weil sich UDMA und SCSI Controller ständig den wichtigeren IRQ geklaut haben, sondern weil auch noch ein paar weitere PCI Karten herum gezickt haben. Es gab nur eine Möglichkeit in der alle vier vorhandenen PCI Karten (UDMA, SCSI, TV-Karte und Netzwerkkarte, da ich das einfache K7S5A verbauen musste) miteinander konnten und der Rechner endlich vom korrekten Controller booten konnte. Hat ziemlich viel Zeit zum Testen in Anspruch genommen und zum Installieren musste die Hauppauge sogar direkt neben dem AGP Platz unterkommen. Im Betrieb stürzte das Teil dann nachher ab, aber zumindest ließen sich dort die Treiber installieren. Danach wurde sie auch im vorgesehenen PCI Platz korrekt erkannt, was eben vorher überhaupt nicht der Fall war, und versah dort korrekt ihren Dienst.

Es ist nicht immer einfach, aber in der Regel funktionierts mit einer gewissen Trickserei; man muss nur drauf kommen!

Armes Deutschland!
joker91 Nörgler „Schaut in der Tat so aus, als wenn der UDMA Controller sich ziemlich dick macht....“
Optionen

Hallo Nörgler ich habe jetz auch nochmal geprüft ob das BIOS aktuell is aber das MainboardBios is auf dem neusten Stand und auch eine Umlegung der IRQs und frei machen von IRQs (COM1 und COM2 sind auf disabeld und der ParralelPort auch) aber selbst dies hat nich geholfen den UDMA Controller einen ExtraIRQ zu geben über Jumper auf dem Controller geht leider nich (ich hoffe ich hatte nich den Falschen Controller beschrieben is Promise Ultra100TX2) das mit der einen FP an dem Controller werde ich morgen testen. Ach nochwas die IRQ Belegung die mir WinXP oder Win2k anzeigt zeigen mir beide das der SATA und UDMA Controller einen speraten IRQ haben und sich keienen teilen also ich weiß nich wirklich mehr weiter ich habe mir jetzt noch mal ne BIOS-Version vom UDMA Controller gezogen und werde diese noch mal testen und wenn das auch nicht klappt dann bleibt das System hlat so.

trotzdem danke

ich schreibe dann die Ergebnisse rein wenn sich etwas tut oder auch nich

Firebolt joker91 „Hallo Nörgler ich habe jetz auch nochmal geprüft ob das BIOS aktuell is aber...“
Optionen

FT100TX2BIOS_v200033 ist die aktuellste Version, diese verkürzt auch die lange Erkennungszeit. Das war nervig. Der Controller hat keine Jumper, aber er ist zuverlässig und sehr gut.

Das einzige was jetzt noch ginge, wäre, dass einer vorbei schaut und dir zur Seite steht. Mehr ist im Moment nicht drin.

Hier sind weitere Infos zu dem Thema boot.ini
http://firebolt.mine.nu/firebolt/forum/thread.php?threadid=19&sid=91598889d1923ad031f1dfa4715f8705

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio