Schaut in der Tat so aus, als wenn der UDMA Controller sich ziemlich dick macht. Ich tippe darauf, dass er entweder eine Macke hat, hinsichtlich des korrekten Bootens nicht zu deinem Board passt, ja, auch das gibt es schon mal, und wenn er i. O. sein sollte, die Priorität in der Controllerreihenfolge verschiebt. Hast du mal die Onboard Controller abgeschaltet, eine Platte an den Promise gehängt und versucht Windows darauf zu installieren? Also nur ein aktiver Controller im System mit nur einer Festplatte? Das Ergebnis täte mich mal interessieren.
Übrigens, ich hatte schon Systeme mit Onboard IDE, PCI-UDMA sowie PCI-SCSI Controller laufen und wenn ich in knapp zwei Wochen noch mal an das System komme schalte ich zusätzlich auch noch den Onboard SATA Controller hinzu und die Kiste wird trotzdem weiter korrekt laufen, SATA Festplatte werde ich allerdings dann nicht extra noch einbauen.
Allerdings gebe ich zu, dass es auf dem Vorgängerboard, einem K7S5A, ohne SATA, einer verdammten PCI-Umsteckerei bedurfte, bis ich von dem UDMA-Controller booten konnte. Nicht nur weil sich UDMA und SCSI Controller ständig den wichtigeren IRQ geklaut haben, sondern weil auch noch ein paar weitere PCI Karten herum gezickt haben. Es gab nur eine Möglichkeit in der alle vier vorhandenen PCI Karten (UDMA, SCSI, TV-Karte und Netzwerkkarte, da ich das einfache K7S5A verbauen musste) miteinander konnten und der Rechner endlich vom korrekten Controller booten konnte. Hat ziemlich viel Zeit zum Testen in Anspruch genommen und zum Installieren musste die Hauppauge sogar direkt neben dem AGP Platz unterkommen. Im Betrieb stürzte das Teil dann nachher ab, aber zumindest ließen sich dort die Treiber installieren. Danach wurde sie auch im vorgesehenen PCI Platz korrekt erkannt, was eben vorher überhaupt nicht der Fall war, und versah dort korrekt ihren Dienst.
Es ist nicht immer einfach, aber in der Regel funktionierts mit einer gewissen Trickserei; man muss nur drauf kommen!