Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Überraschender Ärger mit XP, Explorer und Nero....

Klaus Schicht1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Der ältere XP-PC lief den ganzen Tag problemlos, bis ich im Sartmenü (mal wieder) Nero anklickte. Keine Reaktion. Wiederholung. Keine Reaktion. Blick in den Taskmanager: Startmenü - keine Rückmeldung. Neustart notwendig. Versuch, Nero aus dem eigentlichen Programmverzeichnis heraus zu starten, keine Reaktion bzw. beim wiederholten Versuch: Neustart (Reset! Nicht über Tastatur!!)Mir kommt es vor, als wartete der Rechner auf eine Eingabe, die nicht kommt. Okay, Nero in Ruhe gelassen, etwas anderes erledigt. Funktion okay, dann plötzlich wieder ....keine Rückmeldung. Wer hat einen Tipp für mich, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Klaus Schicht1 UselessUser „Hallo Klaus Schicht1, das Wort Systemwiederherstellung hört sich zunächst...“
Optionen

Hallo!
Der PC läuft wieder, warum auch immer....
Was habe ich gemacht:
1. Die schnelle Benutzerumschaltung deaktiviert. Jetzt kann da nichts mehr im Hintergrund etwas laufen.
2. Per Spybot 9 Problemfälle gefunden und automatisch bearbeitet.
3. Ein Nero-Update 5.5usw. aufgespielt.
Ja, die Kiste läuft wieder so, wie sie soll. Auch ZoneAlarm ist jetzt tatsächlich inaktiv, wenn keine Internetverbindung besteht.
Mein eigentliches Erfolgserlebnis hatte ich aber erst danach! Ich wollte ein Buchhaltungsprogramm von einem alten Rechner auf den neuen transferieren. Natürlich mit allen Daten, Lizenzeinstellungen usw. Installations-CDs natürlich nicht mehr vorhanden. Anruf bei der Hotline mit folgendem Rat: Herunterladen der betreffenden Programmversion aus dem Internet und installieren. Dann manuell die gesamten Dateien aus dem alten Rechner per ZIP kopieren und damit die Dateien auf dem neuen Rechner überschreiben bzw. ergänzen. Wichtig sei nur, daß die neue Installation im gleichen Pfad steht, wie die alte. Standard ist c:\GDILine. Ist ja kein Problem, nur klappt es nicht. Programm neu sagt immer: Lizenz abgelaufen. Kopiervorgang mehrmals wiederholt, Hotline angerufen. Mandant.gdi-Datei gesucht, auf dem alten Rechner nicht gefunden. Ja, dann könnte das Programm auf dem alten Rechner eigentlich auch nicht funktionieren. Tut es aber. Ratlosigkeit. Und Stunden später schaue ich mir mal die Icon-Verknüpfung auf dem alten Desktop an und stelle fest, daß das tatsächliche aktive Programm gar nicht im Standardordner steht. Das Programm dort ist wahrscheinlich eine Installationsruine. Tatsächlich wurde das Programm dann (von einem Profi!!!!) im Verzeichnis c:\temp\GDILine.1 installiert. Auf dem neuen Rechner Programm unter dem gleichen irren Pfadnamen installiert, dann die Dateien manuell kopiert, alles läuft!! Es gibt auch Tage mit Erfolgserlebnis. Aber wer kommt schon darauf, einem auf der Suche nach einem Speicherort den Tipp zu geben, schau doich mal im temp-Verzeichnis nach?
Bis zum nächsten Problem, guten Rutsch und ein starkes 2006 wünsche ich Euch allen!