Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Ghost Image: Partitionsbezeichnung vertauscht

schmd / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Win2k-Prof Rechner neuinstalliert und dabei nicht richtig aufgepasst, so dass meine Systempartition als G:\ aufgeführt wurde. Da die Bezeichnung eigentlich egal ist (denke ich zumindest), habe ich es dabei belassen und ein Norton-Ghost-2003 Image erstellt. Nach ein paar Sw-Tests mit dem PC, war das einspielen des Images notwendig. Allerdings hat mir Windows einen Strich durch die Rechnung gemacht und beim anschließenden Neustart die Systempartition von G: auf C: gesetzt. Dadurch startet Win zwar bis zum Anmeldebildschirm, allerdings kann ich mich nicht anmelden, d.h. tippe ich meine Login-Daten ein, springt Windows sofort wieder zur Anmeldemaske zurück.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Systempartition von C: wieder auf G: zurückzusetzten, da ich den Fehler hierin sehe.

Das die Partitionen umbenannt wurden, weiß ich daher, dass ich übers Netzwerk auf den Rechner zugreifen kann und alle Partitionen sichbar sind. Allerdings mit falschen Laufwerksbezeichungen. Mit regedt32 kann ich mich auch auf dem Rechner einloggen, allerdings habe ich keine Ahnung wo und welchen Einstellungen notwendig sind.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Dieter

P.S. das booten im abgesicherten Modus führte zum selben Ergebnis

schmd Andreas42 „Hi, Leidensgenosse! Ich hab dieses Spiel mit Ghost9/2003 vor wenigen Wochen auch...“
Optionen

Hallo Andreas,

das mit der merkwüdigen Laufwerkszuweisung bei der Installation ist mir noch nie passiert und ich habe auch keine Erklärung dafür. Letztendlich habe ich das Problem heute lösen können. Etwas ausführlicher habe ich das vorgehen bei Tilo beschrieben. Den eigentlichen Grund/Ursache habe ich aber noch nicht gefunden. Zum einen verstehe ich nicht, warum Windows bei der Installation das System auf G: und den Wechseldatenträger auf D: gesetzt hat. Zweitens ist mir nicht klar, warum Windows bei einem an sich lauffähigen System einfach von sich aus die Partitionsbezeichnung automatisch (dynamisch?) ändert, dies führt unweigerlich zu Problemen. Sollte ich in nächster Zeit mehr darüber erfahren, dann werde ich dies hier nochmal einfließen lassen.

Gruß

Dieter