Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte schreibt permanent im 2-Sekunden-Takt...

torero / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Nach einer kompletten Neu.-Install. des PC's und des Betriebssystems Win XP Home habe ich folgendes Problem: die (Betriebssystem-) Festplatte schreibt immer im 2-Sekunden-Takt für eine Sekunde etwas. Was? Keine Ahnung! Man hört auch das FP-Schreib- Geräusch. Ein Freund gab mir den Hinweise, dass hier evtl. Sektoren als fehlerhaft markiert werden. Warum, weiss er allerdings auch nicht. Soll aber soweit gehen, dass die FP irgendwann gar nicht mehr lesbar ist.
Weiss jemand Abhilfe??
Gruss Torero

Meine Konfiguration: 1x Board GIGABYTEbild GIGA GA-8I945P-G 2x Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB, 2x Maxtor Diamond SATA 200GB, jeweils 1 Partition, SATA aber kein RAID konfig., 1x INTEL Pentium IV 630, 3.0 GHz 2x KINGSTON 512Mb, DDR2, 533Mhz

bei Antwort benachrichtigen
Ergänzun Andreas42
torero Andreas42 „Ergänzun“
Optionen

ENTSCHULDIGUNG! Ich tue's auch nie wieder! Versprochen!!! Nun, ich bin noch neu hier und kenn' mich noch nicht so gut aus und hab' die anderen Anworten nicht wieder gefunden.

So nun zum Problem:
1. alle 4 FP'en sind laut HD tune i.O.! Habe den letzten Test gerade abgeschlossen.
Anm.: das Backup meiner wichtigen Daten (Office-Dateien und Fam.-Bilder) habe ich übrigens auf einer externen USB-FP untergebracht habe, die nur bei Bedarf zum endgültigen Abspeichern eingeschaltet wird.
2. die Indexerstellung von Win XP unter Arbeitsplatz / LW / Eigenschaften habe ich probehalber de-aktiviert => Ergebnis: Festplatte "rödelt" weiter. Wo finde ich die Indexerstellung von Office (zum De-Aktivieren)?
3. Da ich das System gerade neu eingerichtet habe, sind noch keine zusätzlichen Optimier-Programme installiert. Und Defrag von WinXP starte ich immer manuell. Der (tägliche) Virenscan (von AVG) ist auf 03.00h bis 05.00h morgens programmiert. Eine Probeweise De-Aktivierung hat auch nichts gebracht.
4. Der Taskmanager sagt: ca.92% Leerlauf, ca.5-6% snmp.exe (Simple Network Management Protocol) und ca. 1-2% cisv.exe (???)

Nun, da ich ein Hardware-Prob. bei den FP'en wohl ausschliessen kann, bleibt offenbar eigentlich nur die Indizierung von Office oder evtl. auch die Aktivitäten der snmp.exe, oder?

Was mich erstaunt (und gleichzeitig auch nervt) ist der gleichmässige Rythmus der FP-Aktivität: 2 sek. Pause, 1 sek. Schreiben und das PERMANENT....!

Gruss Torero

bei Antwort benachrichtigen