Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte schreibt permanent im 2-Sekunden-Takt...

torero / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Nach einer kompletten Neu.-Install. des PC's und des Betriebssystems Win XP Home habe ich folgendes Problem: die (Betriebssystem-) Festplatte schreibt immer im 2-Sekunden-Takt für eine Sekunde etwas. Was? Keine Ahnung! Man hört auch das FP-Schreib- Geräusch. Ein Freund gab mir den Hinweise, dass hier evtl. Sektoren als fehlerhaft markiert werden. Warum, weiss er allerdings auch nicht. Soll aber soweit gehen, dass die FP irgendwann gar nicht mehr lesbar ist.
Weiss jemand Abhilfe??
Gruss Torero

Meine Konfiguration: 1x Board GIGABYTEbild GIGA GA-8I945P-G 2x Seagate Barracuda 7200.7 SATA 200GB, 2x Maxtor Diamond SATA 200GB, jeweils 1 Partition, SATA aber kein RAID konfig., 1x INTEL Pentium IV 630, 3.0 GHz 2x KINGSTON 512Mb, DDR2, 533Mhz

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 torero „Festplatte schreibt permanent im 2-Sekunden-Takt...“
Optionen

Hi

Das hast Du doch schon mal abgefragt?!? Was soll das denn?
Wenn Du mit der Antwort nicht zufrieden warst dan beziehe Dich auf die alte Anfrage.

So nun zu Deinen Problem:

Lade Dir das Tool HD Tune runter. Damit wirst Du ganz schnell wissen wie es um die Festplatte steht.

Sollten fehlerhafte Sektoren dabei sein musst Du eine neue Festplatte holen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torero „Festplatte schreibt permanent im 2-Sekunden-Takt...“
Optionen

Hi!

Windows oder Festplatten führen keine Markierung von fehlerhaften Sektoren im 2 Sekundentakt durch. Witzig, auf was für Ideen die Leute immer kommen, wenn sie etwas nicht erklären können.

Das Windows im Hintergrund mitd er platte arbeitet ist auf der anderen Seite völlig normal und kein Grund zur Panik. Der "Haupttäter" dürfte die Indexerstellung sein, die zum Officepaket von MS gehört und die vorhandene Dokumente auf der Platte scannt und für schnelleres Durchsuchen indiziert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torero „Festplatte schreibt permanent im 2-Sekunden-Takt...“
Optionen

OK, hab' jetzt auch die Anmelrung von apollo4 verstanden...

Ungeschickt, eine Frage einfach zu wiederholen, die man so schon egstellt hat. Du hättest zumindets sagen können, was du schon an Info bekommen hast. meine Antwort hätte ich mir ja sparen können, die Info hast du ja schon seit 2 Tagen...

Ich habe solche Festplattenaktivitäten selbst von zeit zu Zeit und kann sie nicht immer erklären. Es gibt automatische Optimierung, die im Hintergrund laufen, zum anderen kann das durchaus das automatische Update von Windows sein, dass aktuelle Patches lädt und die dann zwischenspeichert 8sie würden dann nach dem kompletten Laden bei nächsten Herunterfahren installiert).
Evtl. ist auch ein Virenscanner aktiv, der gerade seinen wöchentlichen Komplettscann macht, wer weiss dass schon? Äh, kletzteres kann man natürlich als User des Rechners feststellen, weil es entsprechende Statusanzeigen gibt, nur ob das gerade für deinen rechner (im Moment) zutrifft, kannst nur du selbst feststellen.

Was man generell machen kann, ist den Taskmanager starten, wenn Die Platte im Hintergrund läuft und man auf die Prozessliste schauen, welcher Prozess immer wieder ein paar Prozent Rechenleistung bekommt (bzw. man kann sehen, was aktuell ausgeführt wird).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torero Andreas42 „Ergänzun“
Optionen

ENTSCHULDIGUNG! Ich tue's auch nie wieder! Versprochen!!! Nun, ich bin noch neu hier und kenn' mich noch nicht so gut aus und hab' die anderen Anworten nicht wieder gefunden.

So nun zum Problem:
1. alle 4 FP'en sind laut HD tune i.O.! Habe den letzten Test gerade abgeschlossen.
Anm.: das Backup meiner wichtigen Daten (Office-Dateien und Fam.-Bilder) habe ich übrigens auf einer externen USB-FP untergebracht habe, die nur bei Bedarf zum endgültigen Abspeichern eingeschaltet wird.
2. die Indexerstellung von Win XP unter Arbeitsplatz / LW / Eigenschaften habe ich probehalber de-aktiviert => Ergebnis: Festplatte "rödelt" weiter. Wo finde ich die Indexerstellung von Office (zum De-Aktivieren)?
3. Da ich das System gerade neu eingerichtet habe, sind noch keine zusätzlichen Optimier-Programme installiert. Und Defrag von WinXP starte ich immer manuell. Der (tägliche) Virenscan (von AVG) ist auf 03.00h bis 05.00h morgens programmiert. Eine Probeweise De-Aktivierung hat auch nichts gebracht.
4. Der Taskmanager sagt: ca.92% Leerlauf, ca.5-6% snmp.exe (Simple Network Management Protocol) und ca. 1-2% cisv.exe (???)

Nun, da ich ein Hardware-Prob. bei den FP'en wohl ausschliessen kann, bleibt offenbar eigentlich nur die Indizierung von Office oder evtl. auch die Aktivitäten der snmp.exe, oder?

Was mich erstaunt (und gleichzeitig auch nervt) ist der gleichmässige Rythmus der FP-Aktivität: 2 sek. Pause, 1 sek. Schreiben und das PERMANENT....!

Gruss Torero

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torero „ENTSCHULDIGUNG! Ich tue s auch nie wieder! Versprochen!!! Nun, ich bin noch neu...“
Optionen

Hi!

Nicht nur doe Office-Indizierung beschäftigt die Platte, auch WinXP kann einige Sachen im Hintergrund erledigen. Es gibt da so Dinge wie die automatische Optimierung der Ladereihenfolge von Programmen und DLLs. Die Details müsste ich jetzt aber auch erst heraussuchen, ich meine die c't hat da zuletzt drüber geschrieben, als es um die Wirksamkeit von angeblichen Beschleunigungstricks für WinXP ging.

Ich hab' kurz nachdem du deine Frage gestellt hast, auch mal neben meinem Rechner gestanden (den ich erst vor wenigen Wochen neu aufgesetzt ahbe). Zu sehen war der Login-Screen und die Platte machte alle 2 Sekunden "brrr". ;-)

Ich hab' übrigends keine Office-Indizierung laufen, weil ich "nur" OpenOffice auf dem Rechner habe und das ist auch nochnichtmal komplett eingerichtet (muss meine alten Dokumente noch kopieren, die Vorlagen übertragen und die Rechtschreibhilfe installieren).

mein "brrr" ist also echtes Windows. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torero Andreas42 „Hi! Nicht nur doe Office-Indizierung beschäftigt die Platte, auch WinXP kann...“
Optionen

Hallo Andreas,

ja, ich glaube mittlerweile auch, dass es Windows bzw. SP2 u./od. evtl. auch die SATA-Treiber sind. Ich erinnere mich ganz dunkel, dass es das erste Mal nach der Installation vom SP2 aufgetreten ist, bin mir aber nicht mehr sicher. Zumal ich bei dieser SP2-Installation das erste Mal auch die SATA-Platten installiert habe. Allerdings habe ich in meinem Haus noch 3 weitere PC's mit SP2 laufen, die das nicht machen. Dies sind aber dann auch keine SATA-, sondern noch ATA-Platten.

Hast Du keine Angst um die Lebensdauer Deiner FP'en? Immerhin ist die Schreibleistung nicht gering...! Sind das auch SATA-Platten?

Gruss
Torero

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 torero „Hallo Andreas, ja, ich glaube mittlerweile auch, dass es Windows bzw. SP2 u./od....“
Optionen

Hi!

Die Lebensdauer meiner Platten ist nicht das Problem. Ich hab' gerade meine etwa 8 Jahre alte 20GByte und die 6 Jahre alte 60GByte-IDE-HD ausgetauscht, gegen eine 1 (oder 2?) Jahr(e) alte 120Gbyte-Platte.
Hier ist es übrigends die "junge" 60 GByte-HD, die die ersten Fehler zeigt (ist aber zum ersten Mal schon vor ca. 4 Jahren aufgefallen). Mit dem maxtor-Tool hab' ich dass dann in beiden Fällen beheben können. Offenbar hat sie ein paar Sektoren, die nicht wirklich in Ordnung sind (aber die Reservesektoren scheinen zu halten...)

WinXP hab' ich (glaube ich) seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Der Rechner läuft aber auch nicht durch und wird täglich eingeschaltet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torero Andreas42 „Hi! Die Lebensdauer meiner Platten ist nicht das Problem. Ich hab gerade meine...“
Optionen

Hallo!
Also zum Jahreende wollte ich mich nochmal melden! Alle der o.a. Aktionen haben leider nichts gebracht. Verschieden Softwaretools sagen mir, dass die FP'en offenbar (noch!) i.O. sind. Auch Formatier-Fehler schliesse ich mittlerweile aus.
Hat jemand sonst noch eine Idee, welches (STanadrd-)Windowsmodul von XP permanent auf den Plaaten rödelt und wie man es abstellt?
Gruss und 'nen guten Rutsch wünscht
Torero

bei Antwort benachrichtigen
didi_ke torero „Hallo! Also zum Jahreende wollte ich mich nochmal melden! Alle der o.a. Aktionen...“
Optionen

Hallo,
ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Monaten und weiss nicht woher dies kommt, habe eine maxtor 160GB (ntfs) und Win XP Home und laut filemonitor schreibt mir ständig der Prozess System 4 irgendwas auf die Festplatte, habe die Indexerstellung des Laufwerks deaktiviert (und auch des Office) und mit Diagnoseprogs die Festplatte getestet (auch Virencheck und AdWare-check), alles i.O. wer kann weiterhelfen?!

Vielen Dank im voraus
DIDI

bei Antwort benachrichtigen
torero didi_ke „Hallo, ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Monaten und weiss nicht woher...“
Optionen

Hallo!

Gott sei Dank! Einer, der mich versteht!

Habe nach vielem Suchen die beiden folgenden Links in den USA gefunden, die offenbar unser Problem beschreiben (und evtl. auch lösen):

http://www.notebookforums.com/showthread.php?t=18677

und

http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/23170/

Ich werde diesen Hinweisen 'mal nachgehen und versuchen, auf meinem Rechner nachzuvollziehen. Meld' mich dann wieder.
Schon jetzt kann ich aber sagen, dass das manuelle Ausschalten der cisvs.exe über den Taskmanager nach einer Weile Erfolg bringt.

Gruss Torero

bei Antwort benachrichtigen