Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge

Mit Javascript direkt auf den Quelltext "zugreifen"

Yves3 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe eine Liste mit Log-Einträgen.
Die möchte ich jetzt mit Javascripts so darstellen, dass man die Liste nach verschiedenen Kriterien sortieren und verschiedene Filter setzen kann.
Beispielsweise Sortieren nach: ID, Filter: Nur Fehler.
Zudem sollten die Details eines Events mit einem plus/minus Zeichen ein- bzw. ausgeblendet werden können.

Ich habe noch nie etwas mit javascript gemacht, habe aber bei selfhtml.org ein paar Tutorials durchgemacht und programmiere c++ (die Syntax ist oft zeimlich ähnlich).

Leider habe ich bisher nur Beispiele gesehen, wo auf eine Textarea oder sonst ein Formularfeld zugegriffen wird, aber nie direkt auf die Seite.
Das mit den +und - Zeichen gibts aber beispielsweise bei der Anzeige von XML Dateien im IE... ich vermute also dass es grundsätzlich möglich sein sollte.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben, vor allem wie ich auf die Seite schreiben kann.
Bei Formualren geht das ja so: document.Formular.text

Schon mal Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
basil Yves3 „Oder meinst du Javascript ist zu lahm dafür?“
Optionen

Ja, das meinste ich eigentlich. Dabei ging ich aber von einer Opton aus, wie Du es nicht umsetzt, von der ich aber aufgrund der Informationen meinte, Du würdest es so planen. Der Hintergrund dabei ist, daß JavaScript nicht sehr performant ist, wen Du mit großen Datenmengen arbeitest. Ich ging dabei davon aus, daß Du vom Server eine große Logdatei im Prinzip roh in eine HTML-Seite lädst und diese dort erst mit JavaScript parsen würdest. In diesem Fall hättest Du mit immensem Speicherverbrauch und langsamer Scriptabarbeitung rechnen müssen, da habe ich dein Konzept aber unterschätzt.
Wenn Du serverseitig ohnehin in XML parst würde ich Dir zwei Wege ans Herz legen. Der erste funktioniert mit etwas Geschick in allen aktuelleren Browsern und beruht auf dem XMLHttpRequest-Objekt (dazu findest Du unter dem Stichwort Ajax viele Anwednungsbeispiele), der andere Weg ist auf den Internet Explorer neuerer Bauart beschränkt und heißt XML-Islands. Beides kann Dir zu einer performanten und in Punkto Usability sehr gut zu strukturierenden Anwendung verhelfen.

bei Antwort benachrichtigen