Hallo
Ich habe eine Liste mit Log-Einträgen.
Die möchte ich jetzt mit Javascripts so darstellen, dass man die Liste nach verschiedenen Kriterien sortieren und verschiedene Filter setzen kann.
Beispielsweise Sortieren nach: ID, Filter: Nur Fehler.
Zudem sollten die Details eines Events mit einem plus/minus Zeichen ein- bzw. ausgeblendet werden können.
Ich habe noch nie etwas mit javascript gemacht, habe aber bei selfhtml.org ein paar Tutorials durchgemacht und programmiere c++ (die Syntax ist oft zeimlich ähnlich).
Leider habe ich bisher nur Beispiele gesehen, wo auf eine Textarea oder sonst ein Formularfeld zugegriffen wird, aber nie direkt auf die Seite.
Das mit den +und - Zeichen gibts aber beispielsweise bei der Anzeige von XML Dateien im IE... ich vermute also dass es grundsätzlich möglich sein sollte.
Könnt ihr mir da ein paar Tips geben, vor allem wie ich auf die Seite schreiben kann.
Bei Formualren geht das ja so: document.Formular.text
Schon mal Danke im Voraus!
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
Eine Seite hat eine hierarchische Struktur, die im Document-Object-Model festgelegt ist. Auf die gleiche Weise, wie Du zum Beispiel auf ein Formularfeld zugreifen kannst, kannst Du auch auf den Inhalt einer Seite selbst zugreifen und manipulieren.
So ist document.innerHTML der HTML-Inhalt einer Seite. Document.innerText ist das gleiche als Text.
Document.nodes sind die einzelnen Knoten innerhalb der Seite. String ist das Pseudoelement zur Manipulation von Strings und bietet einfache reguläre Ausdrücke.
Deine Informationen zum eigentlichen Problem sind aber leider etwas dürftig, so hast Du nicht erklärt, wie die Logdateien in die HTML-Seite hinein kommen oder kommen sollen, obsie nur als reiner Text hineinkopiert werden, ob sie schon aufbereitet sind, wiesie genau dargestellt werden sollen.
Grundsätzlich funktioniert dein Vorhaben auf jeden Fall, die bessere Frage wäre aber, ob es sinnvoll ist, dies wirklich so zu machen. So ist es zum Beispiel eher unsinnig eine riesige Logdatei im Rohformat auf den Client zu laden und dann nur irgendwelche speziellen Einträge daraus darzustellen, zumal nicht nur die Verbindung Client → Server ein Flaschenhals darstellt, auch JavaScript selbst ist eher langsam und zur Manipulation großer Textmengen eher schlecht geeignet.
Vielleicht wäre ein System auf Basis von AJAX (schau bei Google oder Wikipedia danach) sinnvoller, bei dem Du auf dem Sever die Daten schon entsprechend vorbereitest mit einer Scriptsprache oder einem entsprechenden CGI und vom Client dynamisch nur die benötigten Einträge vom Server laden lässt.