Hi,
Ich habe auf einem alten Pentium III/550MHz, 512MB RAM, SuSE 9.2 im Minimalsystem installiert. Zusaetzlich "Squid" als Proxy. Das laeuft auch. Nun habe ich den "icewm" nachinstalliert, weil ich sehen wollte, ob so ein ressourcensparender Windowmanager auf 550MHz gut laeuft, den haette ich dann draufgelassen. Nach meiner Auswahl von "icewm" im textorientierten YaSt wurden allerhand "notwendige" Dateien mitinstalliert. Vorlaeufig starte ich noch mit "startx" bis alles laeuft wie ich es will. Womit wir beim Thema wären:
1) Nach dem Einrichten mit SaX und "startx" startet jetzt der "fvwm2" statt der "icewm". Ich finde aber nicht den Punkt wo man das umstellen kann.
2)Ich habe seit der o.g. Installation eine "amerikanische Tastatur" schon im Textmodus (also bevor ich "X" starte) weil wohl der dt. Tastaturtreiber nicht mehr geladen wird.
3)Gibt\'s vielleicht einen anderen Windowmanager der auf 550MHz vielleicht noch schneller sein koennte als der "icewm" ?
Schon im Voraus danke für eure Tipps.
Kuehlwalda
Linux 15.000 Themen, 106.629 Beiträge
Starte YaST => Editor für etc/sysconfig Dateien, wähle da Desktop => Displaymanager 2te Zeile und trage da XDM oder WDM ein, dann gehe - eins tiefer - auf WINDOW MANAGER und trage da dein präferiertes WM ein bzw. setze es an die erste Stelle, von da an sollte es klappen.
Lies dir ruhig mal die ganzen Möglichkeiten durch, du kannst so gut wie alles nach deinen Vorstellungen verwalten.
Zur 2ten Frage: Mit Ice-WM hast du schon einen schnellen WM-Manager, Flux-, oder Blackbox sind noch ein wenig schneller, rate dir aber eher - auch wegen der Bequemlickeit - zu dem bewährten FVWM! Dazu teste mal XFCE an, vielleicht nimmst du doch lieber etwas "Geschwindigkeitseinbußen" in Kauf. Wie du sie dann als Start-WM einrichtest, s.o.
Gruß + viel Erfolg
NANÜ