Hallo Leute, in meinem Haus möchte ich mir DSL installieren, sehe aber ein mögliches Problem in der Länge der Kabel: Der Splitter muß wegen einer installierten analogen Telefonanlage (Auerswald) im Keller bleiben. Mit den Telefonleitungen sind erfreulicherweise etwa 10-15 bislang ungenutzte einfache Drähte bis zu einer TAE-Dose im zweiten Stock verlegt. Zwei davon will ich nutzen. Leider ist das Kabel etwas "wild" durchs Haus verlegt, u.a. über den Spitzboden, was zu einer Kabellänge von - grob geschätzt - etwa 28 Metern führt. Da ich das Modem in einer anderen Ecke des Zimmers nutzen will, müßze diese Leitung nochmals um etwa 12 Mether verlängert werden. In der Summe käme ich auf 40 Meter! Geht das? Hat jemand mit solchen Kabellängen schon Erfahrungen gesammelt? Schon einmal im voraus Danke für Eure Bemühungen! Gruß DWS
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Hallo zusammen,
seit heute habe ich den 2Mbit-Anschluß von Nefkom. Es funktioniert einwandfrei, ein größeres File habe ich gegen 19 Uhr übertragen; etwas über 200KByte pro Sekunde -> real etwas mehr als 1,6 Mbit. Ich denke, das ist normal und damit OK.
Zur Installation: das Kabel ist insgesamt knapp 40m lang; drei Verbindungen zwischen den einzelnen Kabelteilen schaden anscheinend auch nicht. Für die längste Strecke zwischen Keller und 2. Etage stehen nur 6mm-Kabel zur Verfügung. Daher habe ich je zwei Kabel gebündelt (Dank an den Elektriker...).
Gruß
DWS