Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Scheiben mit bis zu 1,6 Terabyte

Holografische Speichermedien ab 2006

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit geraumer Zeit hinkt die Kapazität von DVDs und Co der Größe moderner Festplatten enorm hinterher - eine 500 MByte Platte lässt sich nicht sinnvoll auf DVDs backupen - und auch die kommenden HD-DVDs werden nicht ausreichen. Ab 2006 soll damit endlich Schluss sein.

Maxell hat die Marktreife holografischer Speichermedien (HVD - Holographic Versatile Disc) angekündigt. Bereits die erste Scheibengeneration soll bis zu 300 GByte fassen und mit 20 MByte/s Geschwindigkeit auch passabel flott sein. Die holografischen Speichermedien können nur ein Mal bespielt werden und dann Daten bis zu 50 Jahre zuverlässig archivieren.

Bis 2010 sollen Speicherkapazitäten bis 1,6 Terabyte und über 100 MByte/s Speed erreicht werden. Preisangaben für Laufwerke und Scheiben gibt es noch keine.

Wohin mit dem Datenmüll m. mann
Wohin mit dem Datenmüll m. mann
Wohin mit dem Datenmüll stoffl1
Wohin mit dem Datenmüll m. mann
h0useg3ist m. mann „Wohin mit dem Datenmüll“
Optionen

Das beste wär's sicherlich, die Daten in eine Schiefertafel zu meißeln, aber die Methode ist *etwas* umständlich. In 'nem Bleimantel müsste auch eine DVD oder HDD etwas mehr geschützt sein gegen Strahlung etc. - allerdings auch nicht ideal - Beethoven ist schließlich wegen Bleivergiftung taub geworden ;-). Glaub' die Sache mit den Sicherungs-HDDs ist eigentlich für einen "Normalo" wie mich ideal. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste eine HDD ja auch ein magnetischer Datenträger sein, quasi ein Bandlaufwerk, blos eben anstatt eines Bandes ein paar Scheiben. Problem dabei sind sicherlich die Leseköpfe, wenn die auf die Scheiben schlagen beim ständigen Ein- und Ausbau, aber wenn man sich nicht zu doof anstellt....Und Raid 5 bevorzuge ich aus oben genannten Gründen nicht, eben wegen der Lebensdauer und wegen den erhöhten Stromkosten.