Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Scheiben mit bis zu 1,6 Terabyte

Holografische Speichermedien ab 2006

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit geraumer Zeit hinkt die Kapazität von DVDs und Co der Größe moderner Festplatten enorm hinterher - eine 500 MByte Platte lässt sich nicht sinnvoll auf DVDs backupen - und auch die kommenden HD-DVDs werden nicht ausreichen. Ab 2006 soll damit endlich Schluss sein.

Maxell hat die Marktreife holografischer Speichermedien (HVD - Holographic Versatile Disc) angekündigt. Bereits die erste Scheibengeneration soll bis zu 300 GByte fassen und mit 20 MByte/s Geschwindigkeit auch passabel flott sein. Die holografischen Speichermedien können nur ein Mal bespielt werden und dann Daten bis zu 50 Jahre zuverlässig archivieren.

Bis 2010 sollen Speicherkapazitäten bis 1,6 Terabyte und über 100 MByte/s Speed erreicht werden. Preisangaben für Laufwerke und Scheiben gibt es noch keine.

Wohin mit dem Datenmüll m. mann
Wohin mit dem Datenmüll m. mann
stoffl1 h0useg3ist „Wohin mit dem Datenmüll“
Optionen

Als Privatanwender ist glaub ich ein RAID 5 System besser als eine Datensicherung zu bauen. Die Daten sind immer da und lassen sich schnell wieder herstellen. Ausserdem ist die Datenmenge bei Privatanwendern wohl nicht soooo groß, dass man die nicht mit einem kleinen RAID gut halten kann.

Klar eine Sicherung ist eigentlich mehr, mit Versionierung etc.
aber die Daten bei denen man solche integrität benötigt kann man sich sicher auch gut auf eine CD brennen und als privatanwender wird man glaub ich wohl eher keine Versionierung brauchen, die 10 jahre zurück datiert!

Für professionelle Anwender, also Firmen, sind nach wie vor Bandlaufwerke bzw. Bandroboter DAS system zur Archivierung und Sicherung. Weil die dinger einfach die beste lebenszeit haben und dazu im gegensatz zu platten nicht irrsinnig viel abwärme erzeugen.

Aber zurück zum Thema, diese Holographische medium findet sicher seine abnehmer, man bedenke nur wieviele spiele heut noch auf einer CD heraus gebracht werden...
Ob sich jemand zu Hause so ein ding anschafft is zwar eher ein großes Fragezeichen, aber die Industrie findet sicher wege, aber sicher nicht bevor das ding im markt eingeführt ist, also vor 2010-2015 seh ich da wohl eher schwarz.

Wohin mit dem Datenmüll m. mann