Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Scheiben mit bis zu 1,6 Terabyte

Holografische Speichermedien ab 2006

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit geraumer Zeit hinkt die Kapazität von DVDs und Co der Größe moderner Festplatten enorm hinterher - eine 500 MByte Platte lässt sich nicht sinnvoll auf DVDs backupen - und auch die kommenden HD-DVDs werden nicht ausreichen. Ab 2006 soll damit endlich Schluss sein.

Maxell hat die Marktreife holografischer Speichermedien (HVD - Holographic Versatile Disc) angekündigt. Bereits die erste Scheibengeneration soll bis zu 300 GByte fassen und mit 20 MByte/s Geschwindigkeit auch passabel flott sein. Die holografischen Speichermedien können nur ein Mal bespielt werden und dann Daten bis zu 50 Jahre zuverlässig archivieren.

Bis 2010 sollen Speicherkapazitäten bis 1,6 Terabyte und über 100 MByte/s Speed erreicht werden. Preisangaben für Laufwerke und Scheiben gibt es noch keine.

BIMEX TimmintoR 2°°4 „Wäre klasse, wenn es denn so käme... Sinnvolle Backups sind eigentlich seit...“
Optionen

Denke, wenn die holografischen Dinge für den Massenmarkt in 2006 reif sind, wird der Preis bei gut und gern 200 Euronen (wenn nicht mehr ...) für das Gerät sowie schätzungsweise bei 20 bis 30 Euronen pro 300 GB HVD Medium liegen..., da nur EINMALIG beschreibbar und angesichts von Preisen um 130 Euronen für eine neue 300 GB Festplatte, die auch schneller beschrieben wird und wiederbeschreibbar ist, wird das Teil zwar Käufer finden, bin aber der Meinung, die meisten werden sich mit einer externen 300 GB Platte via USB zufrieden geben (werden wohl in 2006 auch noch günstiger...), nur wer eben wirklich 50 Jahre dauernden "sicheren Datenbestand" braucht, wird sich auf das Teil stürzen ...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Wohin mit dem Datenmüll m. mann
Wohin mit dem Datenmüll m. mann
Wohin mit dem Datenmüll stoffl1
Wohin mit dem Datenmüll m. mann