Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.427 Themen, 36.937 Beiträge

Fernsehsignal funken?

genios / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Im Wohnzimmer habe ich nur einen Anschluß für mein Kabelfernsehen. Dieser Anschluß befindet sich allerdings an einer ungünstigen Stelle, so daß ich meinen Fernseher nicht direkt daneben stellen kann. Vielmehr soll der Fernseher am anderen Ende des Raumes stehen. Jetzt will ich aber nicht ein Kabel durch den ganzen Raum legen, sondern frage mich ob man nicht eine Art Transmitter an den Kabelanschluß stecken kann, der das Signal dann die ca. 4m zum Fernseher rüberfunkt? Ich wohne in einer Altbauwohnung, da kann und will ich auch nicht bohren oder Kabel an die Wände legen. Als Zusatz wäre ein zweiter Ausgang ganz schick, der das Signal an meine TV-Karte in meinem Computer funkt - der steht allerdings ca. 5m entfernt in einem anderen Raum (man müsste also durch 2 Wände).

Wäre ein solches Gerät wie das hier (http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/product.jsp?language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&productId=SBCVL1200_86_DE_CONSUMER) das Richtige oder wird das eher woanders zwischengeschaltet? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, wäre also sehr dankbar für eure Hilfe! Welche Geräte habt Ihr denn evtl. im Einsatz bzw. würdet Ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf rill „Was verstehst Du unter einem ''Fernsehsignal''?“
Optionen

... du kannst also beispielsweise einen Videorekorder o.ä. in die Ecke mit dem Antennen-/Kabelanschluss stellen und dieses dann funken. So mach ich das z.B. von einem Zimmer ins andere... Aber dann kannst du halt auf deinem Fernseher nur das gleiche Programm schauen wie auf dem PC. Wenn du zwei baugleiche Sende/Empfänger-Kombinationen kaufst, kannst du einfach einen Sender nehmen und beide Empfänger empfangen gleichzeitig (PC und TV).

Nachteil dieser Geräte, die funken in der Regel im 2,4 GHz-Bereich, der ziemlich überfrachtet ist. Da stören dann insb. WLAN-Geräte, dazwischen laufende Menschen (viel Wasser im Körper) und Mikrowellen ( - meine Nachbarin macht sich jeden Abend so gegen acht eine heiße Milch oder so, da ist dann erstmal 2-3 Minuten Asche mit Fernsehen). Auch das Wetter spielt bei hoher Entfernung (bei mir etwa 10 Meter) ein wenig mit rein in die Empfangsqualität (hohe Luftfeuchtigkeit ist eher ungut)...

Gruß, Mario

bei Antwort benachrichtigen