Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Fernsehsignal funken?

genios / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Im Wohnzimmer habe ich nur einen Anschluß für mein Kabelfernsehen. Dieser Anschluß befindet sich allerdings an einer ungünstigen Stelle, so daß ich meinen Fernseher nicht direkt daneben stellen kann. Vielmehr soll der Fernseher am anderen Ende des Raumes stehen. Jetzt will ich aber nicht ein Kabel durch den ganzen Raum legen, sondern frage mich ob man nicht eine Art Transmitter an den Kabelanschluß stecken kann, der das Signal dann die ca. 4m zum Fernseher rüberfunkt? Ich wohne in einer Altbauwohnung, da kann und will ich auch nicht bohren oder Kabel an die Wände legen. Als Zusatz wäre ein zweiter Ausgang ganz schick, der das Signal an meine TV-Karte in meinem Computer funkt - der steht allerdings ca. 5m entfernt in einem anderen Raum (man müsste also durch 2 Wände).

Wäre ein solches Gerät wie das hier (http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/product.jsp?language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&productId=SBCVL1200_86_DE_CONSUMER) das Richtige oder wird das eher woanders zwischengeschaltet? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, wäre also sehr dankbar für eure Hilfe! Welche Geräte habt Ihr denn evtl. im Einsatz bzw. würdet Ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
rill genios „Fernsehsignal funken?“
Optionen

Das Gerät in Deinem Link ist ein s. g. Videosender, d. h. er kann nur Videosignale (FBAS = Composite) und Audiosignale R/L verarbeiten, Auszug aus der Spezifikation:
Sender
SCART 1 : FBAS-Eingang, Audio-Eingang li/re
SCART 2 : FBAS-Eingang, Audio-Eingang li/re


Du kannst an ein solches Gerät kein Breitband-Antennensignal aus der Antennensteckdose anschließen! Das ist technisch unmöglich! Diese Videosender funktionieren nur mit einen vorgeschaltetem TV-Empfänger, der auf einen bestimmten Sender eingestellt ist und dessen Signal z. B. von der SCART-Buchse an den Videosender geleitet wird (nur für den gerade eingestellten Sender!).

Wenn dies funktionieren würde, hätte sich dieses Verteilsystem bereits in großer Breite durchgesetzt und hätte kabelgebundene Verteilsysteme sehr stark zurückgedrängt ...


rill

bei Antwort benachrichtigen