Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Fernsehsignal funken?

genios / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Im Wohnzimmer habe ich nur einen Anschluß für mein Kabelfernsehen. Dieser Anschluß befindet sich allerdings an einer ungünstigen Stelle, so daß ich meinen Fernseher nicht direkt daneben stellen kann. Vielmehr soll der Fernseher am anderen Ende des Raumes stehen. Jetzt will ich aber nicht ein Kabel durch den ganzen Raum legen, sondern frage mich ob man nicht eine Art Transmitter an den Kabelanschluß stecken kann, der das Signal dann die ca. 4m zum Fernseher rüberfunkt? Ich wohne in einer Altbauwohnung, da kann und will ich auch nicht bohren oder Kabel an die Wände legen. Als Zusatz wäre ein zweiter Ausgang ganz schick, der das Signal an meine TV-Karte in meinem Computer funkt - der steht allerdings ca. 5m entfernt in einem anderen Raum (man müsste also durch 2 Wände).

Wäre ein solches Gerät wie das hier (http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/product.jsp?language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&productId=SBCVL1200_86_DE_CONSUMER) das Richtige oder wird das eher woanders zwischengeschaltet? Ich kenne mich damit nicht so gut aus, wäre also sehr dankbar für eure Hilfe! Welche Geräte habt Ihr denn evtl. im Einsatz bzw. würdet Ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
rill genios „Fernsehsignal funken?“
Optionen

Das Gerät in Deinem Link ist ein s. g. Videosender, d. h. er kann nur Videosignale (FBAS = Composite) und Audiosignale R/L verarbeiten, Auszug aus der Spezifikation:
Sender
SCART 1 : FBAS-Eingang, Audio-Eingang li/re
SCART 2 : FBAS-Eingang, Audio-Eingang li/re


Du kannst an ein solches Gerät kein Breitband-Antennensignal aus der Antennensteckdose anschließen! Das ist technisch unmöglich! Diese Videosender funktionieren nur mit einen vorgeschaltetem TV-Empfänger, der auf einen bestimmten Sender eingestellt ist und dessen Signal z. B. von der SCART-Buchse an den Videosender geleitet wird (nur für den gerade eingestellten Sender!).

Wenn dies funktionieren würde, hätte sich dieses Verteilsystem bereits in großer Breite durchgesetzt und hätte kabelgebundene Verteilsysteme sehr stark zurückgedrängt ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf rill „Was verstehst Du unter einem ''Fernsehsignal''?“
Optionen

... du kannst also beispielsweise einen Videorekorder o.ä. in die Ecke mit dem Antennen-/Kabelanschluss stellen und dieses dann funken. So mach ich das z.B. von einem Zimmer ins andere... Aber dann kannst du halt auf deinem Fernseher nur das gleiche Programm schauen wie auf dem PC. Wenn du zwei baugleiche Sende/Empfänger-Kombinationen kaufst, kannst du einfach einen Sender nehmen und beide Empfänger empfangen gleichzeitig (PC und TV).

Nachteil dieser Geräte, die funken in der Regel im 2,4 GHz-Bereich, der ziemlich überfrachtet ist. Da stören dann insb. WLAN-Geräte, dazwischen laufende Menschen (viel Wasser im Körper) und Mikrowellen ( - meine Nachbarin macht sich jeden Abend so gegen acht eine heiße Milch oder so, da ist dann erstmal 2-3 Minuten Asche mit Fernsehen). Auch das Wetter spielt bei hoher Entfernung (bei mir etwa 10 Meter) ein wenig mit rein in die Empfangsqualität (hohe Luftfeuchtigkeit ist eher ungut)...

Gruß, Mario

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich genios „Fernsehsignal funken?“
Optionen

Ich habe keine Ahnung, ob man Kabeltuner einzeln bekommt.

Bei Satellitenempfängern ist es möglich den Satellitenempfänger bei der Antennendose/Satelliten-Koaxkabel aufzustellen und nicht nur das Videosignal vom Satellitenempfänger an den Videoanschluss des Fernsehers zu leiten (2,4 GHz, reagiert empfindlich auf Microwellenherde und dicke Wände), sondern auf einem Rückkanal kann man auch Fernbedienungssignale zum Satellitenempfänger leiten.

So ein typisches Videoübertragungssystem in erträglicher Qualität ist Philips Wireless Link VL1100 (etwa beim Media Markt, tpyischer Weise mit Scart-Steckern). Wenn Du einen extra-Kabeltuner bekommst, würde es also so gehen wie mit meiner Satellitenlösung.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 genios „Fernsehsignal funken?“
Optionen

Was Du benötigst ist ein kabelloser Tuner. Dieser kommt an die vorhandene Kabelsteckdose und ein Empfänger an den TV.
Zu finden bei Conrad oder ELV.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Emily22 „Was Du benötigst ist ein kabelloser Tuner. Dieser kommt an die vorhandene...“
Optionen

Was, kabeloser Tuner für Kabel? Meinst Du Funktuner? Ich kenn das nicht, beschreibe mal genauer.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Tilo Nachdenklich „Was, kabeloser Tuner für Kabel? Meinst Du Funktuner? Ich kenn das nicht,...“
Optionen

Geh mal auf die Adresse www.elv.de
dort gib bei Suche unten links ein : cablelink 75
Den direkten Link kann man nicht abrufen da wird immer nur die URL der Webseite angezeigt

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Emily22 „Geh mal auf die Adresse www.elv.de dort gib bei Suche unten links ein :...“
Optionen

Danke für den Link.

Das Teil hat seinen eigenen TV/Kabeltuner, daher auch der hohe Preis. Es sendet dann auch nur das Videosignal und der Tuner an der Antennendose wird über Rückkanal (per Fernbedienung) bedient.

bei Antwort benachrichtigen