Ein Bekannter von mir hat einen genrauchten HP Laserjet 1100 geschenkt bekommen. Doch dieser Drucker hat das Problem das er grundsätzlich mehrere Blätter einzieht. Wir haben den Drucker schon gereinigt und ihm außerdem für wenig Geld eine neue Papiereinzugwalze spendiert. Das Papier ist einwandfrei, was könnte das Problem sein? Bin für jeden Tipp dankbar.
HB
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
So, da bin ich nochmal.
3 Pads kann ich nicht mehr anbieten. Folgende Möglichkeiten gibt es.
Bei eBay die Separationspads erwerben. Empfehle ich beim 1100er nicht.
Lieber 3 neue Original-Separationspads kaufen, diese sind recht günstig. Zu finden über Google (Ergebnisse nur in deutscher Sprache anwählen), Suchbegriffe "RF5-2886-000CN" oder nur "RF5-2886" oder auch "RF5-2886-000. Diese müssen nicht wirlich im eigentlichen Sinne eingbaut werden, beim LJ 1100 ist das auch eine eher undankbare Aufgabe. Wer einen Canon-Fachhändler in der Nähe hat, kann dort auch die Teile bestellen (lassen) = RF5-2886-000. Canon ist der Hersteller des verwendeten Druckwerks.
Die Lösung ist im Prinzip ganz einfach: Die Tonerpatrone rausnehmen und dunkel lagern, dahinter sieht man die Einzugsrolle, die mit 2 Halterungen befestigt ist. Diese beiden Halterungen sind vorne verschraubt. Die Schrauben einfach lösen, dann kann die Einzugsrolle mit einem Stück der Einzugsachse (diese ist zweigeteilt) und den beiden Halterungen nach vorne rausgezogen werden.
Direkt dahinter ist das originale Separationspad mit dem ausgehärteten Gummi. Dieses vorsichtig mit einem Schraubendreher o. ä. von der Plastikhalterung komplett entfernen. Beim NEUEN Separationspad dann auch das neue (braune) Gummi vorsichtig komplett abziehen. Mit etwas Glück geht dies mit dem Klebeband, mit dem das Gummi auf dem Plastik festgeklebt wurde, ansonsten wird noch etwas Sekundenkleber benötigt.
Dieses neue, braune Gummi jetzt passgenau in die Lücke kleben, in der vorher das alte Separationspad steckte. Anschließend muß alles nur noch in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Dauert insgesamt ca. 5 Minuten und funktioniert perfekt, dafür muß man sich nicht an die Demontage des Druckers wagen, für einen Laien eine ziemlich schwierige Aufgabe, bei der man ziemlich viel verkehrt machen kann.
Wer will, kann auch einen Versuch mit einem paßgenau zurechtgeschnittenen Korkplättchen versuchen, dann kann evtl. auf das neue Pad verzichtet werden. Kork wird von einigen anderen Herstellern anstelle von Gummi zur Seitentrennung verwendet. Ohne Gewähr, daß dies funktioniert.
Gruß
Jürgen