Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

neueinsteiger linux

greenhorn@72 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen...

ich habe vor, mich von windows zu verabschieden und komplett auf linux umzusteigen. da ich, wie gesagt, ein neueinsteiger bin, bzw. sein würde, kommt es mir bei der wahl der distribution vor allem auf eine leichte installation an, auf eine leichte bedienbarkeit und auf handbücher, und das natürlich alles bitte in deutsch, da mein englisch nicht so besonders ist :o) und natürlich ist mir die multimediafähigkeit auch wichtig.

welche distribution könnt ihr mir empfehlen? habe zwar schon einige tests und empfehlungen gelesen bzw. bekommen, aber so richtig überzeugt hat mich bisher noch kein anbieter. suse soll ja in deutschland marktführend sein, aber ist es auch die beste wahl? wie ist denn suse 10.0. im vergleich zu 9.3.? sollte man eher die alte version nehmen oder doch besser die neue? was sind die vor- und nachteile der anderen anbieter? ....

ich hoffe auf zahlreiche und konstruktive zuschriften...

danke und gruß

frank

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Suse ist schon auf den ersten Blick am einfachsten zu bedienen, aber meistens...“
Optionen

PS: Wenn du einen neuen Rechner speziell für Linux kaufen willst, dann würde ich bei den Grafikkarten Nvidia und bei den IDE-Chipsätzen nforce bevorzugen.
DSL-Modems funktionieren alle, die mit einer Netzwerkkarte verbunden werden und bei den Netzwerkkarten würde ich eine nehmen mit dem Realtec RTL8139-Chipsatz. Von Winmodems würde ich die Finger lassen und bei ebay mir ein Modem für die serielle Schnittstelle kaufen.

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen