hallo zusammen...
ich habe vor, mich von windows zu verabschieden und komplett auf linux umzusteigen. da ich, wie gesagt, ein neueinsteiger bin, bzw. sein würde, kommt es mir bei der wahl der distribution vor allem auf eine leichte installation an, auf eine leichte bedienbarkeit und auf handbücher, und das natürlich alles bitte in deutsch, da mein englisch nicht so besonders ist :o) und natürlich ist mir die multimediafähigkeit auch wichtig.
welche distribution könnt ihr mir empfehlen? habe zwar schon einige tests und empfehlungen gelesen bzw. bekommen, aber so richtig überzeugt hat mich bisher noch kein anbieter. suse soll ja in deutschland marktführend sein, aber ist es auch die beste wahl? wie ist denn suse 10.0. im vergleich zu 9.3.? sollte man eher die alte version nehmen oder doch besser die neue? was sind die vor- und nachteile der anderen anbieter? ....
ich hoffe auf zahlreiche und konstruktive zuschriften...
danke und gruß
frank
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Suse ist schon auf den ersten Blick am einfachsten zu bedienen, aber meistens ist die Fehlerrate bei jeder SUSE-Version derart hoch, das es immer wieder Probleme gibt.
Ich hatte auch früher SUSE, bin aber auf Debian umgestiegen. Debian ist viel fehlerfreier programmiert und so stabil, das man mit Debian auch einen kleinen Internetserver aufbauen kann. Der Lernaufwand ist bei Linux schon viel höher als bei Windows und es gibt massenhaft Probleme mit Treiber, da die Industrie kaum welche programmiert. Die meisten Treiber werden von Programmierern in Ihrer Freizeit programmiert. Deshalb ist auch Linux kostenlos, weil die meisten Entwickler die Arbeit nebenberuflich erledigen.
Ich würde vielleicht Ubuntu oder Kubuntu nehmen. Ubuntu baut auf Debian auf. Die Installationsroutine soll besser programmiert sein, weil einige Debian Entwickler hauptberuflich daran arbeiten.
Linux ist mehr wie ein Unix entwicklert worden, hat also mit Windows gar nichts gemeinsam und soll Windows auch nicht ersetzen (kann es aber ;-).
Die meisten Handbüch sind im Internet online verfügbar und es gibt wie bei Unix auch die manpages (manual pages, auch in deutsch) , in denen die meisten Konfigurationsdateien und Linuxbefehle erklärt sind.
Bei Linux gehen die Bestrebungen dahingehend EIN Betriebsystem zu schaffen und die Distributionen halten sich alle mehr oder weniger an die Standards. Sonst hat man die gleiche Situation wie bei Unix. Unices haben sich auch wegen der großen Unterschiede und der hohen Preise nie durchsetzen können, leider.
Bevor du dich hinneinstürtzt, hier sind ein paar gute Internetseiten:
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/
http://debiananwenderhandbuch.de/
http://www.ubuntulinux.org/
http://www.kubuntu.org/