PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Probleme mit der RAM-Frequenz

steiftier76 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr =)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir das ASUS A8V gekauft & dazu einen AMD64 3000+. Ich kann bei mir den RAM-Teiler nur auf 1:1 fahren, da mein PC ansonsten nicht hochfährt. Wenn ich dann mit dem Tool CPU-Z nachschaue, dann läuft mein System jetzt mit:
CPU Takt = 2600 MHz aber mein RAM gerade mal mit 144,5 MHz.
Das ist doch eindeutig zu niedrig oder vertue ich mich da jetzt?
Auch wenn ich mit dem FSB runter gehe & dann versuche einen anderen RAM-Teiler zu nehmen schlägt dies fehl. Einen HTT-Multipikator kann ich im BIOS nicht finden sondern nur die Frequenz, welche jetzt auf 600MHz steht. Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge & hoffe hier auf Hilfe. Ich danke ALLEN schonmal im voraus für ihre Ratschläge. Habe erstmal versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben, aber bin kein PC-Experte & bitte dies zu entschuldigen. =)
Habe auch schon gegoogled wie n doofen, aber eine exakte Lösung für mein Problem nicht gefunden =(

MfG
Steiftier76

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger steiftier76 „Der FBS steht auf exakt 289MHz Es sind 2 Bausteine verbaut á 512 MB. MDT DDR PC...“
Optionen
Ist ein OVERCLOCKINGbild board welches ich bei ebaybild ersteigert habe.

Der Verkäufer gehört standesrechtlich erschossen.
Sinnvoll wäre es gewesen, wenn der Verkäufer eine Anleitung zum Übertakten mitgeliefert hätte, das Mainboard von vornherein mit einem Referenztakt von 289 MHz auszuliefern, ist schon ein starkes Stück.

Naja, aber ist ja alles nochmal gut gegangen ;).
Das Austüfteln der optimalen Einstellungen kann übrigens eine Weile dauern, wenn du übertakten möchtest. Aber grundsätzlich kann man schon davon ausgehen, dass der MDT-Ram sich nicht weit außerhalb seiner Spezifikation betreiben lässt.
Wenn dein Mainboard nur die üblichen Ram-Teiler zulässt (9,11,14 und 18 bei einem 3000+) erscheint mir ein Referenztakt von 289 MHz eher ungünstig, d.h. auch wenn deine CPU 2,6 GHz packt, so müsstest du dabei mit einem Speichertakt von nur 186 MHz vorlieb nehmen. Vielleicht packt der Ram damit aber eine CAS Latency von 2, was den Taktnachteil ausgleichen dürfte.
Falls dein Mainboard auch einen Ram-Teiler von 13 bietet, wäre das natürlich ideal, dann könntest du die CPU mit 2,6 GHz betreiben und den Ram mit 200 MHz.
bei Antwort benachrichtigen