PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Probleme mit der RAM-Frequenz

steiftier76 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr =)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir das ASUS A8V gekauft & dazu einen AMD64 3000+. Ich kann bei mir den RAM-Teiler nur auf 1:1 fahren, da mein PC ansonsten nicht hochfährt. Wenn ich dann mit dem Tool CPU-Z nachschaue, dann läuft mein System jetzt mit:
CPU Takt = 2600 MHz aber mein RAM gerade mal mit 144,5 MHz.
Das ist doch eindeutig zu niedrig oder vertue ich mich da jetzt?
Auch wenn ich mit dem FSB runter gehe & dann versuche einen anderen RAM-Teiler zu nehmen schlägt dies fehl. Einen HTT-Multipikator kann ich im BIOS nicht finden sondern nur die Frequenz, welche jetzt auf 600MHz steht. Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge & hoffe hier auf Hilfe. Ich danke ALLEN schonmal im voraus für ihre Ratschläge. Habe erstmal versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben, aber bin kein PC-Experte & bitte dies zu entschuldigen. =)
Habe auch schon gegoogled wie n doofen, aber eine exakte Lösung für mein Problem nicht gefunden =(

MfG
Steiftier76

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter steiftier76 „Der FBS steht auf exakt 289MHz Es sind 2 Bausteine verbaut á 512 MB. MDT DDR PC...“
Optionen

Aaaaah, daher weht also der Wind :-)

Wenn du 1:1 fahren willst - würde das auch 289MHz für den RAM bedeuten, das schafft der MDT keinesfalls... Manche Boards stellen den RAM-Teiler selbst runter wenn hohe Referenztakte gefahren werden.

Andere Teiler zu verwenden geht nicht, oder? Mit dem nächsthöheren Teiler sollte man auf ca 230MHz RAM-Takt kommen, danach sinds dann die erwähnten 144MHz.

Gib dem RAM mehr Saft, (2,85Volt) und verlängere die Latenzen (3-5-5-8), auch die Command Rate sollte auf 2T stehn, sicherheitshalber. Dann könnte der nächsthöhere Teiler funktionieren...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen