Hallo ihr =)
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir das ASUS A8V gekauft & dazu einen AMD64 3000+. Ich kann bei mir den RAM-Teiler nur auf 1:1 fahren, da mein PC ansonsten nicht hochfährt. Wenn ich dann mit dem Tool CPU-Z nachschaue, dann läuft mein System jetzt mit:
CPU Takt = 2600 MHz aber mein RAM gerade mal mit 144,5 MHz.
Das ist doch eindeutig zu niedrig oder vertue ich mich da jetzt?
Auch wenn ich mit dem FSB runter gehe & dann versuche einen anderen RAM-Teiler zu nehmen schlägt dies fehl. Einen HTT-Multipikator kann ich im BIOS nicht finden sondern nur die Frequenz, welche jetzt auf 600MHz steht. Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge & hoffe hier auf Hilfe. Ich danke ALLEN schonmal im voraus für ihre Ratschläge. Habe erstmal versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben, aber bin kein PC-Experte & bitte dies zu entschuldigen. =)
Habe auch schon gegoogled wie n doofen, aber eine exakte Lösung für mein Problem nicht gefunden =(
MfG
Steiftier76
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Ganz vergessen =)
Es handelt sich um MDT DDR PC 400 RAM und wir unter CPU-Z als PC 3200 erkannt.
Ist bestimmt noch ne wichtige Info
Vielen Dank nochmals im voraus.
MfG
Steiftier
Seltsam... Bei 1:1 sollte der RAM auch mit 200MHz laufen.
Außerdem sind 2600MHz (!!!) satte 800MHz zuviel, der 3000+ läuft normal mit 1,8GHz - keine schlechte Übertaktung, wenn das denn stimmt was CPU-Z da ausliest.
HT-Link sollte auf 1000MHz stehen, nur so zur Info.
Mach mal einen C-MOS-Reset, den Jumper dazu findest du im Handbuch, irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht.
Mehr als seltsam ist das hier. Kollege und ich verweifeln schon. Also macht alles keinen Unterschied, ob ich jetzt HTT auf 1000 oder auf 600 laufen lasse. Ich werde das mit dem C-MOS-Reset mal austesten. Die Übertaktung is soweit OK. CPU is bei 35° laut BIOS & probe zeigt da nur 30° an, was ich auch nur schwer glauben kann. Das System läuft aber stabil. Nur das mit der RAM-Frequenz kann ich nicht begreifen. Thx erstmal MadHatter.
MfG
Steiftier76
Ich blick das nicht ganz wie die 2,6GHz zustande kommen sollen.
der 3000+ hat nen 9er Multi, für 2,6GHz müsste der Referenztakt auf 288,8MHz stehen!
Zum RAM, sind das Double-Sided Module? Wieviel Stück? Der A64-Speichercontroller hat teilweise Probleme mit DS-Modulen wenn mehr als 2 DIMM-Bank besetzt sind...
Wobei MDT zum kompatibelsten RAM überhaupt zählt...
*kopfkratz*
Der FBS steht auf exakt 289MHz =]
Es sind 2 Bausteine verbaut á 512 MB.
MDT DDR PC 400 2,5 steht drauf. Mehr kann ich nicht sagen dazu. Ist ein OVERCLOCKING board welches ich bei ebay ersteigert habe.
MfG
Steiftier76
Aaaaah, daher weht also der Wind :-)
Wenn du 1:1 fahren willst - würde das auch 289MHz für den RAM bedeuten, das schafft der MDT keinesfalls... Manche Boards stellen den RAM-Teiler selbst runter wenn hohe Referenztakte gefahren werden.
Andere Teiler zu verwenden geht nicht, oder? Mit dem nächsthöheren Teiler sollte man auf ca 230MHz RAM-Takt kommen, danach sinds dann die erwähnten 144MHz.
Gib dem RAM mehr Saft, (2,85Volt) und verlängere die Latenzen (3-5-5-8), auch die Command Rate sollte auf 2T stehn, sicherheitshalber. Dann könnte der nächsthöhere Teiler funktionieren...
Danke Dir.
Das werde ich morgen mal probieren & Dich auf dem laufenden halten. ich muss jetzt ins Bett. Leider morgen wieder früh raus. Ich kann Dir nur noch sagen, dass unter CPU-Z der RAM-Teiler 18 ist ich ich somit auf 144,5 komme. (2600 / 18 = 144,5) selbst wenn ich im BIOS den RAM-Teiler auf 4:3 stelle sollte laut Rechnung, weil der Teiler dann 14 wäre ich auf 2600 / 14 = 186 kommen. Das sollte doch noch im Bereich des möglichen sein, oder nicht? Wenn ich den Teiler aber umstelle, dann fährt mein PC nicht mehr hoch. =/
Nochmals echt Danke. Ich glaube echt mit DIR kann man das Problem in den Griff bekommen. ;P
MfG
Steiftier76
Joah, morgen auch Frühschicht...
gute n8!
P.S. 186MHz müssen klappe(r)n :-)
Vielleicht hilft dir das:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
mr.escape
Hallo ihr. =)
Hab´s gefunden. Der RAM war nicht auf 2,5 gestellt & die LATENZEN waren nicht richitg eingestellt. Nochmals danke für eure Hilfe. Schönen Abend noch.
MfG
Steiftier76
Der Verkäufer gehört standesrechtlich erschossen.
Sinnvoll wäre es gewesen, wenn der Verkäufer eine Anleitung zum Übertakten mitgeliefert hätte, das Mainboard von vornherein mit einem Referenztakt von 289 MHz auszuliefern, ist schon ein starkes Stück.
Naja, aber ist ja alles nochmal gut gegangen ;).
Das Austüfteln der optimalen Einstellungen kann übrigens eine Weile dauern, wenn du übertakten möchtest. Aber grundsätzlich kann man schon davon ausgehen, dass der MDT-Ram sich nicht weit außerhalb seiner Spezifikation betreiben lässt.
Wenn dein Mainboard nur die üblichen Ram-Teiler zulässt (9,11,14 und 18 bei einem 3000+) erscheint mir ein Referenztakt von 289 MHz eher ungünstig, d.h. auch wenn deine CPU 2,6 GHz packt, so müsstest du dabei mit einem Speichertakt von nur 186 MHz vorlieb nehmen. Vielleicht packt der Ram damit aber eine CAS Latency von 2, was den Taktnachteil ausgleichen dürfte.
Falls dein Mainboard auch einen Ram-Teiler von 13 bietet, wäre das natürlich ideal, dann könntest du die CPU mit 2,6 GHz betreiben und den Ram mit 200 MHz.