Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Was haltet ihr von Digitalzoom?

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Über Digitalzoom ist schon viel die Nase gerümpft worden: Kann man genau so gut mit der Bildbearbeitung machen, und dann angeblich(?)auch noch in besserer Qualität. Trotzdem ertappe ich mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass ich den Digitalzoom benutze (bis insgesamt 9,6x - optisch nur 3x). Ich meine auch, dass einige Vorteile klar auf der Hand liegen.

Es geht schon mit der Motivsuche los. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte ich das golden im Morgendunst erstrahlende Zifferblatt der St.-Michaelis-Kirche fotografieren. War aber bannig weit weg - die Außenalster war im Weg :-)

Ohne Zoom war es auf dem Monitor meiner Kamera gar nicht zu sehen. Mit 3x optischem Zoom konnte man gerade mal einen Stecknadelkopf erkennen. Dank Digitalzoom konnte ich aber eine akzeptable Größe herstellen. Eine spätere Skalierung mit Gimp wird wahrscheinlich überflüssig sein. Und praktisch ist auch: Wenn ich die Bilder am Monitor der Kamera betrachte (mache ich oft, um überflüssige Bilder vorab auszusortieren = Speicherplatz freigeben!), erkenne ich viel besser, was ich fotografiert habe - wenn es so kleine Motive sind wie in diesem Fall.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie haltet ihr es mit dem Digitalzoom?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marwoj „Hi Olaf, für mich nicht annehmbar. Jetzt habe ich damit sowieso nichts zu tun,...“
Optionen

> Ich habe mal nur mit 10x probiert, und das Bild ist viel schlechter geworden.

Demnach auch eine Qualitätsverschlechterung gegenüber einer vergleichbar starken Vergrößerung per Bildbearbeitung am PC? Und es bleibt immer noch das Argument der besseren Motiveingrenzung - den winzigen Stecknadelkopf bei 3-fach Zoom hätte ich schwieriger "getroffen".

> Jetzt habe ich damit sowieso nichts zu tun,...

Womit fotografierst du jetzt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen