Besten Dank an alle Beteiligten für die raschen Antworten !!! Ich werde mir also einen Billiglüfter zum Draufsetzen auf den Festplattenblock kaufen - hoffentlich bringt es das !! Meine weitere Frage : Habe soeben mit dem Fujitsu-Siemens Kundendienst telefoniert -der Herr dort meint: die von mir gemessenen Betriebstemperaturen - DTemp zeigt ca. 65Grad an !! - wären NORMAL - eine Schädigung-Beschädigung des PCs oder des Systems wäre dabei selbst bei Dauerbetrieb !!! NICHT zu erwarten !!!!!!!! Unlogisch für mich - im Forum ist doch von -echten-Normaltemperaturen um die 40Grad die Rede - DTemp ist auf 41Grad -Normal-Temp eingestellt und schickt mir bei den gemessenen Temperaturen laufend Warnmeldungen !!!! WAS BITTE IST SACHE ???????? Danke im voraus. Roland
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Ich glaube, ich habe mich da auch ziemlich ungeschickt ausgedrückt.
Noch einmal:
Was der gute Mann mir sagte, war, das der unter Garantie fallenden Lebensdauer eine solche Spitzen- Temperatur zugeordnet würde. Also, die sozusagen ungünstigsten Umstände!
Es würde mir nie im Traume einfallen, diese Temperatur auch nur annäherungsweise meinen Platten zuzumuten.
Allerdings - die weiter oben angegebenen Minus- Grenztemperaturen würde ich ebenfalls nicht in Betracht ziehen wollen. Denn ich nehme an, das auch das Fluid eine gewisse Gleitfähigkeit, Konsistenz, aufweisen sollte, die abnehmender Temperatur ebenfalls negativ beeinflußt wird.
Letzteres ist allerdings rein gefühlsmäßig angenommen.
Jürgen
PS: Ja, Tilo - ich bin Techniker. (Dipl-Ing Elektronik i.R)