Besten Dank an alle Beteiligten für die raschen Antworten !!! Ich werde mir also einen Billiglüfter zum Draufsetzen auf den Festplattenblock kaufen - hoffentlich bringt es das !! Meine weitere Frage : Habe soeben mit dem Fujitsu-Siemens Kundendienst telefoniert -der Herr dort meint: die von mir gemessenen Betriebstemperaturen - DTemp zeigt ca. 65Grad an !! - wären NORMAL - eine Schädigung-Beschädigung des PCs oder des Systems wäre dabei selbst bei Dauerbetrieb !!! NICHT zu erwarten !!!!!!!! Unlogisch für mich - im Forum ist doch von -echten-Normaltemperaturen um die 40Grad die Rede - DTemp ist auf 41Grad -Normal-Temp eingestellt und schickt mir bei den gemessenen Temperaturen laufend Warnmeldungen !!!! WAS BITTE IST SACHE ???????? Danke im voraus. Roland
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Absoluter Quatsch. Meine Festplatten wurden ab 54°C (an Asus-Board mit Aida angezeigt) langsam und unzuverlässig. Laut c't sollen so Standartfestplatten nicht dauerhaft über 45°C betrieben werden.
Auch die ganzen Spannungsregler und Elkos im PC mögen keine hohen Temperaturen. Intel verlangt ca. 40°C höchstens im PC-Gehäuse rund um die CPU. Es ist relativ leicht solche Verhältniss herzustellen, solange im Büro nicht gerade 35°C herrschen. Ausnahmen bestätigen die Regel, versteht sich.