Besten Dank an alle Beteiligten für die raschen Antworten !!! Ich werde mir also einen Billiglüfter zum Draufsetzen auf den Festplattenblock kaufen - hoffentlich bringt es das !! Meine weitere Frage : Habe soeben mit dem Fujitsu-Siemens Kundendienst telefoniert -der Herr dort meint: die von mir gemessenen Betriebstemperaturen - DTemp zeigt ca. 65Grad an !! - wären NORMAL - eine Schädigung-Beschädigung des PCs oder des Systems wäre dabei selbst bei Dauerbetrieb !!! NICHT zu erwarten !!!!!!!! Unlogisch für mich - im Forum ist doch von -echten-Normaltemperaturen um die 40Grad die Rede - DTemp ist auf 41Grad -Normal-Temp eingestellt und schickt mir bei den gemessenen Temperaturen laufend Warnmeldungen !!!! WAS BITTE IST SACHE ???????? Danke im voraus. Roland
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Eine Meinung nur - kein fundiertes Wissen:
Ich unterhielt mich vor einiger Zeit mit einem Entwicklungsingenieur von Siemens. Er erklärte mir, das die Temperatur bis 85°C ansteigen kann und dies im Rahmen der Spezifikation liege. Also in die Lebensdauerberechnung so eingeht. Höhere Temperaturen wären der Lagerung abträglich.
Allerdings, so dieser Ingenieur, steigt die Zuverlässigkeit von Festplatten ganz erheblich, wird diese Temperatur unterschritten. Aber auch nicht unter 30°C - auch das würde dem Lagermedium (oft ein Fluid) schaden und die Lebensdauer genauso negativ beeinflussen, wie zu hohe Temperaturen.
Ich habe vor meinem Festplattenblock vorn einen 120mm- Lüfter, der direkt durchbläst. So werden die Platten kaum über 35°C warm.
Diese aufschraubbaren Festplattenlüfter sind sehr oft von minderer Qualität, es empfielt sich, diese regelmäßig zu kontrollieren.
Ich habe, um eben diese gute Durchlüftung zu erreichen, eigens ein anderes Gehäuse gekauft, eines, das wirklich ziemlich bis zum Letzten duchdacht ist und vorn und hinten einen Platz für jeweils einen 120mm- Lüfter besitzt.
Jürgen
Temperature
Operating
From 5 to 55 °C
Non-operating
From -20 to 60 °C
Shipping
From -40 to 70 °C
http://www.toshiba-europe.com/storage/Index.asp?page=PCI&nav=ISH_PRS&stype=product&ptype=&frame=content&model=MK6021GAS
Gilt auch für Platten anderer Hersteller!
Kühlen!
Hallo jüki!
Du hast ein Herz für Festplatten. :-)
>>Du hast ein Herz für Festplatten. Stimmt. Außerdem auch noch für Frauen, Kinder und Sportflugzeuge.
Jürgen
Absoluter Quatsch. Meine Festplatten wurden ab 54°C (an Asus-Board mit Aida angezeigt) langsam und unzuverlässig. Laut c't sollen so Standartfestplatten nicht dauerhaft über 45°C betrieben werden.
Auch die ganzen Spannungsregler und Elkos im PC mögen keine hohen Temperaturen. Intel verlangt ca. 40°C höchstens im PC-Gehäuse rund um die CPU. Es ist relativ leicht solche Verhältniss herzustellen, solange im Büro nicht gerade 35°C herrschen. Ausnahmen bestätigen die Regel, versteht sich.
Ach Tilo bei dir ist immer was anderes sagen Quatsch.
Schau ohne zu luegen meine Maschine ist ein P4 3.2 GHz mit 512 Mb Speicher und eine 250 Gb WD Platte, die Platte liegt (sage liegt) auf dem Cd Rom drauf, und das schon seit fast 2 Jahren, hat nur ein Luefter fuern Prozzy und eine Seite des Towers habe ich die Platte abgeschraubt. Durch HDD Temperatur/Everest/Sisoft kommt meine Platte auf max. 39 Grad un bei nichts tun auf 32 Grad. Ich habe keine Slotbleche rausgenommen oder sonst was Filter mit rein. Der Tower is a no Name Schrott, der Power Supply ist sogar Made in Taiwan Schrott und funkioniert einwandfrei. Nur ich bin mir im klaren das irgendwann irgendwas den Geist aufgibt, aber solange ich vorbeuge und Backups mache, 1x im Monat defrag und meine Platte saeuber ist es alles ok.
FEstplatten haben Garantie direkt beim Hersteller zw. 3 - 5 Jahren fuer mich die Grenze sind 4 Jahren, ab da fange ich massnahmen zu treffen.
So fuer meine ansichten das andere User ihren PC anders benutzen ist klar und viele stopfen sonstwas rein weil es irgend wie nicht hinhaut was andere sagen wie Kumpels/Zeitschriften usw. Ich habe Pc's gesehen die haben und sage haben bis zu 7 Luefter im Tower, 4 die blasen und 3 die saugen. aber trozdem schreien die weil es 58 Grad fuer Prozzy und 67 Grad fuer HDD.
Weil wenn es so waere dann kannst gleich das hier kaufen und brauchst dich nie mehr sorgen machen. http://www.xbitlabs.com/articles/other/print/tt-tsunami.html
Schoene Gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha
Hallo Prosecco1!
Von einzelnen thermisch robusten Bauteilen oder Komponenten abgesehen, sollte nichts auf 85°C kommen. Ich denke es ist "Quatsch" so ne Zahl unkritisiert in den Raum zu stellen. Bei jüki - ist ja wohl Techniker - kann man ja auch noch das Erstaunen raushören, schließlich hält er es anders, mit seinen Teilen.
"4 die blasen und 3 die saugen"
Man sollte eigentlich nur saugen. Hat aber auch einen Nachteil. Wenn es nur einen zentral einblasenden Lüfter gäbe, könnte man einen einzelnen zentralen Staubfilter einsetzen. Man hätte Überdruck im Gehäuse und müsste "nur"(?) die verschiedenen Luftwege nach draußen über die Komponenten und Kühlkörper leiten. Dann hätten wir einige Schächte/Luftführungen im PC. Bei leisen Barebones wird ja schon ganz schön getrickst.
Und klar, der Bastler lässt gerne mal ne Seitenwand weg. Aber Wechselrahmen mit extra-Lüfter sind ne Plage. Auch da wurden schon Bastellösugen gesichtet, die das umgehen.
Ich glaube, ich habe mich da auch ziemlich ungeschickt ausgedrückt.
Noch einmal:
Was der gute Mann mir sagte, war, das der unter Garantie fallenden Lebensdauer eine solche Spitzen- Temperatur zugeordnet würde. Also, die sozusagen ungünstigsten Umstände!
Es würde mir nie im Traume einfallen, diese Temperatur auch nur annäherungsweise meinen Platten zuzumuten.
Allerdings - die weiter oben angegebenen Minus- Grenztemperaturen würde ich ebenfalls nicht in Betracht ziehen wollen. Denn ich nehme an, das auch das Fluid eine gewisse Gleitfähigkeit, Konsistenz, aufweisen sollte, die abnehmender Temperatur ebenfalls negativ beeinflußt wird.
Letzteres ist allerdings rein gefühlsmäßig angenommen.
Jürgen
PS: Ja, Tilo - ich bin Techniker. (Dipl-Ing Elektronik i.R)