Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Seltsame Datei

jueki / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun nicht gleich prügeln - ich weiß selbst, wie oft das Thema hier schon behandelt wurde. Und es geht auch nicht um "Sein oder Nichtsein" - sondern nur um Interesse.
Ich fand in einer logischen Partition, die ich formatieren werde (die gesamte Platte) eine Datei.
Diese hat den aussagekräftigen Namen "09.07." und ist laut Totalcommander 724.367.000 Byte groß.
Dachte ich nun, das könnte eine "tib" von Acronis sein, ein Image der aktiven WinME- Partition, die sich auf der Platte befindet. (und noch funktioniert) Und wollte sie umbenennen, mal schauen. Tja, Pustekuchen! Geht nicht. Auch nicht, wenn ich diese Festplatte (als CS gejumpert) in meinem Haupt-PC in einen an den Raid-Controller angeschlossenen Wechselrahmen einschiebe. (Haupt-PC = Win XP Prof SP2 + Patches)
Im Exlorer wird selbige allerdings bei "Eigenschaften" mit 0 Byte angezeigt, nicht schreibgeschützt oder versteckt. Aber auch dort - weder umbenennen noch löschen geht. "Das System kann die Datei nicht finden"
Wie Gesagt - die Festplatte wird sowieso formatiert. Mich interessiert mal Eure Meinung zu solchen Dateien: Wie kann so etwas überhaupt entstehen? Wie kann man es bekämpfen?
Meine Frage hat den Grund, das ich meine, etwas falsch gemacht zu haben. Und das könnte mir ja auch mal passieren bei wertvollem Datenmaterial - was eben ein Image zum Beispiel ist! Und dann wäre es nicht mehr lustig.
Das mit dem formatieren eilt nicht - ich werde erst mal warten, was Ihr mir dazu zu empfehlen habt.
Danke für (sachbezogene) Hinweise!
Jürgen

Olaf19 jueki „Danke, @kokosbaer - das genannte Proggi scheint ja wirklich gut zu sein - ich...“
Optionen

Moin Jüki,

neinnein - hier wird niemand geprügelt :-)

> Da ich meinen PC auch noch für anderes, als Norton benutzen will und nur
> einen 3000er Prozessor habe, kommen mir diese Tools nicht auf den PC.


*LOL*, der war gut! - Nun aber etwas zu dieser Datei... ich denke, mit der Image-Idee bist du vielleicht schon auf dem richtigen Dampfer. Neben Acronis TrueImage könnte ich mir im Hinblick auf die Größe noch das Image einer CD vorstellen. Ich weiß zwar nicht aus eigener Erfahrung, ob man einen 700er-Rohling bis über 720 MB überbrennen kann, aber da es heutzutage ja schon 800er gibt, wäre das zumindest eine Überlegung wert. Benenne die Datei doch noch einmal um, indem du das Anhängen weiterer Endungen ausprobierst, z.B. ".iso", ".nrg", ".cue" oder ".img" - alles nur Ideen von mir, aber evtl. "verfärbt" sich dann das Datei-Icon und du kannst erkennen, mit welcher Anwendung dieses zusammenhängt.

CU
Olaf

Hmmm... Olaf19
Selber Schaf :-)) Olaf19
[x] notiert Olaf19
Partition ... Magic! Olaf19