servus leute,
ich hab norton antivirus 2004 drauf, mit abo
ich hab mir letztens eine datei von einem freund bekommen.
war ein virus dabei. bei seim 98er stört der anscheinend ned. bei meim xp schon. norton hat ihn zwar gemeldet. aber...
nicht gelöscht oder sonst was gemacht!!!!
support dauert mir zulange!! schon seit 2 tagen keien meldung.
drum wollt ich jetzt eine kostenlose auch drauf machen. und die drüberlaufen lassen. ob die des schafft gegen den virus, oder wurm
kennt ihr einen gute freeware alternative?
mfg phil
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge
Hoila philipp007 und die Anderen,
um es hier auch noch mal klar und deutlich zu bestätigen, dass Freeware oftmals mehr leistet als Kaufware und i. d. R. voll ausreicht. Ich bin CISCO-Admin und E-Techniker und habe häufig mit Kunden zu tun gehabt, die sich so tolle Programme wie Norton Internet Security geholt haben oder McAfee usw. und trotzdem nicht korrekt geschützt waren. Und warum, weil selbst die Standardeinstellungen Lücken aufweisen, die wie bei Windows Scheunentor groß sind. Um auch in solchen Dingen das Verständnis zu bekommen habe ich auch einige der Programme längere Zeit getestet und die Ergebnisse sind teilweise entsprechend der Zeitschriften und Online-Seiten.
Jedes Programm hat bestimmt seine Vor- und Nachteile, aber es gibt da einiges zu beachten und das ist der Punkt. Virendefinition und heuristische Suche sei da genannt. Beim ersteren ist eine Signatur vorhanden, die natürlich erst heraus kommt, wenn der Virus schon zugeschlagen hat und da ist es wohl eher wichtig wie kurz die Reaktionszeiten der Hersteller sind und natürlich des Users (Update fahren).
Da schneidet Norton schlecht ab, wie in einschlägigen Zeitschriften beschrieben, aber auch andere kommerzielle, sehr teure Programme sind nicht viel besser. Ich persönlich finde, für den privaten Gebrauch AntiVir Personal Edition - http://www.free-av.de - vollkommen ausreichend.
Bei Unternehmen wie auch Arbeitnehmer, die zu Hause Betriebsdaten benutzen muss eine kommerzielle Version her, bedingt aus versicherungstechnischen Gründen.
Zu der Sache mit mehrere Virenscanner schützen besser. Einfach lassen, denn Fehlalarme durch die residenten Wächter sind da vorprogrammiert. Der eine Virenscanner entdeckt bei dem anderen Scanner Viren, ja genau - die Signaturen.
Hier verhält es sich wie mit Software-Firewalls auf demselben Rechner. Nur eine Bitte.
Meine Empfehlung:
------------------------
- Freeware:
AntiVir, da sei zu dem residenten Wächter gesagt: Jegliche Zugriffe auf Dateien (r/w) werden geprüft und, falls Viren vorhanden auch erkannt soweit es möglich ist, aber man muss sich im Klaren sein, das AntiVir aufgrund einer Sammlung von Signaturen entstanden ist und erweitert wurde, aber im Endeffekt ein Removal-Tool bleibt mit zugegebener Maßen sehr erweiterten Fähigkeiten.
Avast, AVG und BitDefender sind zwar nett, aber benötigen zu viel Performance und sind nicht besser eher schlechter im Entdecken. BitDefender hat keinen residenten Wächter.
Hier gibt es noch einen alten Bekannten zu nennen. Wir immer noch täglich gepflegt und erkennt sogar Macroviren: F-Prot - ftp.f-prot.com – der alte DOS-Scanner funktioniert einwandfrei auf W2k/XP und kann als Scanner von Boot-CD oder Stick benutzt werden.
- Kommerzielle Virenscanner sind in meinen Augen nur folgende Empfehlenswert unter Berücksichtigung der Update-Geschwindigkeit und Fehlerrate wie heuristischer Suche.
AntiVirenKit von G-Data, vereint Bitdefender und Kaspersky Technik in einem Programm, welches noch dazu sehr gut abschneidet. Aktion für 15,99 €, da 10 jähriges Bestehen.
Kaspersky AntiVirus
Eingeschränkt:
McAfee
Panda AntiVirus, hier sei gesagt, die haben eine sehr gute Virenerkennung.
Aber letztendlich entscheiden „leider“ eh viele nach dem Namen oder dem Preis.
Ich kann nur Tipps geben und empfehlen sich immer zu den aktuellen Virenscannern Testberichte holen, denn was noch vor einem Jahr gut war, heißt noch lange nicht, dass es jetzt so geblieben ist.
Übrigens würde ich einfach im Outlook Express, falls man darauf nicht verzichten will, die Vorschau abschalten und die ActiveX Komponente deaktivieren und sich natürlich an das von den anderen Thread-Teilnehmern vorangegangene Gesagte halten.
Noch eines zu der Sache mit POP3 und AntiVir.
Virenscanner die POP3-Fähigkeit besitzen, können aus dem Datenstrom die entsprechende Mail filtern/entfernen. AntiVir erkennt direkt den, z. B. im Eingangsordner eingegangenen Virus zwar, aber als gesamte Datei, heißt alle Mails im File Posteingang.dbx pro User-Account (OutlookExpress). Wenn dieser nun gelöscht werden würde, dann wären auch alle anderen Mails weg. Darum ist ein verschieben in einen anderen Ordner sinnvoll, selbst bei einem Scanner der POP3 kann. Damit die neuen Mails, falls der Scanner nicht funktioniert, nicht die alten mit ins Datennirwana nehmen.
Bei Netscape/Mozilla/Firefox ist das z. B. die Datei Inbox pro Mail-Account (ohne Extension).
Man kann zu diesem Thema natürlich ellenlang weiter schreiben und erzählen, aber vielleicht Suchen sich die Personen angepasst an ihre Bedürfnisse, das entsprechende aus.
Ciao
Firebolt