servus leute,
ich hab norton antivirus 2004 drauf, mit abo
ich hab mir letztens eine datei von einem freund bekommen.
war ein virus dabei. bei seim 98er stört der anscheinend ned. bei meim xp schon. norton hat ihn zwar gemeldet. aber...
nicht gelöscht oder sonst was gemacht!!!!
support dauert mir zulange!! schon seit 2 tagen keien meldung.
drum wollt ich jetzt eine kostenlose auch drauf machen. und die drüberlaufen lassen. ob die des schafft gegen den virus, oder wurm
kennt ihr einen gute freeware alternative?
mfg phil
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Da gehen die Meinungen weit auseinander - ich meine, für den privaten Bereich genügt FreeAV.
HTH
Olaf
Free AV macht keine emails.
aber www.avast.com
meine ich das nur oder drehen wir uns echt im Kreis? ;-)
D.
Finde ich ehrlich gesagt aber auch überflüssig:
- man lädt verdächtige Anhänge ohnehin nicht herunter
- ein Virenscanner sollte beim Herunterladen einer verseuchten Datei so oder so Alarm schlagen
- inzwischen werden Mails bereits providerseitig auf Viren gescannt
Oder anders gesagt: Der beste Schutz vor Malware aller Art ist ein umsichtiger Umgang mit dem Medium Internet seitens des Benutzers - ich finde Virenscanner generell nicht so wichtig (auch wenn ich mit dieser Meinung weitgehend allein da stehe) - wenn man sich schon einen zulegt, dann sollte er IMHO nicht auch noch Geld kosten.
CU
Olaf
@ Olaf:
korrigier mich wenn ich falsch liege.
Aber "man lädt verdächtige Anhänge ohnehin nicht herunter" geht nur, wenn man (wie Du?) mit Mac arbeitet oder seine E-Mails via Webinterface von GMX und Co. betrachtet.
Der gewöhnliche Outlook (Express)-User guckt da in die berühmt berüchtigte Röhre.
(Oder verwendest Du Thunderbird? Weiß es nicht mehr...) :-)
"ein Virenscanner sollte beim Herunterladen einer verseuchten Datei so oder so Alarm schlagen"
Arbeiten genau hier nicht die Virenprogramme unterschiedlich? Warum differenziert Free-AV da z. B. so explizit? Mit POP3-Schutz werben die erst in der kostenpflichtigen Variante.
Grundsätzlich sollte mit Sicherheit jeder eingehende Datenstrom überprüft werden...
"inzwischen werden Mails bereits providerseitig auf Viren gescannt"
oder auch nicht: bei manchen Providern kostet dieses Feature extra und bei eigenen Internetdomains läuft ein entsprechender Dienst in aller Regel erst recht nicht im Hintergrund.
D.
Jo - deshalb hatte ich das Argument mit den Providern auch als 3. und letztes genannt: Weil es eben nicht auf alle zutrifft - und auch dann nicht, wenn man E-Mails von seiner eigenen Domain abruft (wo allerdings auch der wenigste Spam eintreffen sollte).
> Mit POP3-Schutz werben die erst in der kostenpflichtigen Variante.
Das war eben die Frage, ob man einen POP3-Schutz wirklich unbedingt braucht.
Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit MacOS, vorher unter Windows hatte ich den Thunderbird. Allerdings war ich zuvor jahrelang mit IE, Outlook Express und ganz ohne(!) Virenscanner unterwegs - nie ein Problem gehabt.
Ob das allgemein ratsam ist, auf Virenschutz komplett zu verzichten und sich ganz auf seine eigene Umsicht zu verlassen, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Nur, wenn man sich schon einen Scanner zulegt, dann meine ich sollte FreeAV wirklich genügen.
CU
Olaf
Outlook Express kann von Mails auch nur die Header herunter laden stattt die ganze Mail.
Diverse Programme wie MagicMailMonitor zeigen an, dass neue emails vorhanden sind.
Diese kann man bei Bedarf dann gleich vom Server löschen und somit erst gar nicht auf den Rechner laden.
Also ich finde die Argumentation, "scannt keine E-Mails" ebenfalls Blödsinn. Sorry aber.... ein Virenscanner ist meiner Meinung nach da, im Extremfalle eine Datei zu melden und den Zugriff zu verweigern und nicht dazu da, sich mit jedem vom User selbst vermeidbaren Mist zu beschäftigen. Eine Anlage, die ich herunterlade, kann auch Antivir scannen bzw. ich selbst scannen lassen.
Und selbstverständlich hat man sich ein Mail Programm zu beschaffen, das nicht alles sofort öffnet bzw. man muss es eben so einstellen bzw. man lädt einfach wie Olaf19 es geschrieben hatte, nicht einfach alles herunter.
Ich habe einen Web Account, auf dem ich täglich Phishing und Virenkram erhalte. Das sehe ich einfach. Wenn da kommt konto@postbank.de und ich bin nicht bei der Postbank und selbst wenn ich da wäre, senden dir mir keine mails. oder sex@xxxxx.de DOWNLOAD oder so ein Kram, da brauch ich diesen Mist nicht erst scannen zu lassen bzw. zu laden, in der Hoffnung, dass mein POP Scanner es schon löschen wird, sondern ich lade es einfach nicht herunter.
WENN ich nämlich mit meinem Scanner mal nicht die neueste VDF habe oder mein Scanner einen Virus noch nicht drinnen hat, dann hilft auch kein POP Scanner und da muss ich doch wieder Brain einschalten. Und das bleibt einem so oder so nicht erspart - daher: Antivir ist kostenlos für Privat und reicht total aus. Ich habe damit keine Probleme. Auch wenn da andere Meinungen existieren: Kein Virenscanner ist perfekt und vor allem nicht kostenlos zu haben. Daher ist und bleibt er trotz manchmal echt lahmer Server eine Empfehlung. Ganz einfach darum, weil ich auch bei McAffee schon Probleme mit lahmen Servern hatte und damals hatte ich 79DM bezahlt....und jährlich Updates. Und noch ein haufen geklauter Resourcen durch dieses Viech.
WIE lädt man nicht alles runter?
Gibt´s da einen mir unbekannten Trick 17 oder muß ich dazu auf Thunderbird umsteigen?
Jungs, ihr macht da so ein Geheimnis draus...
Oder habe ich uneindeutig gefragt?
""Aber "man lädt verdächtige Anhänge ohnehin nicht herunter" geht nur, wenn man (wie Du?) mit Mac arbeitet oder seine E-Mails via Webinterface von GMX und Co. betrachtet.
Der gewöhnliche Outlook (Express)-User guckt da in die berühmt berüchtigte Röhre.
(Oder verwendest Du Thunderbird? Weiß es nicht mehr...) :-)""
Mit der Bitte um Beantwortung! ;-)
D.
> Aber "man lädt verdächtige Anhänge ohnehin nicht herunter" geht nur, wenn man (wie Du?) mit Mac arbeitet oder seine E-Mails
> via Webinterface von GMX und Co. betrachtet. Der gewöhnliche Outlook (Express)-User guckt da in die berühmt berüchtigte Röhre.
Verstehe ich jetzt nicht ganz - was soll das mit dem Betriebssystem und dem Mailclient zu tun haben? Man macht es einfach nicht :-) Also am besten verdächtige Mails samt Anhang sofort ungeöffnet und ungelesen löschen, dann ist man auf der sicheren Seite.
CU
Olaf
@emily:
werde ich mal testen. Danke!
@Olaf19:
Du schreibst oben: "man lädt verdächtige Anhänge ohnehin nicht herunter".
Wenn ich Outlook starte (POP3, nicht IMAP) und E-Mails abrufe, kopiert mir Outlook alle E-Mails vom Server auf meinen PC. Dabei werden sie von Avast gescannt.
Soll heißen: ich habe gar keinen Einfluß, welche E-Mails runtergeladen werden.
Einfluß habe ich dann nach dem Scannen nur, wenn ich entscheiden muß, ob ich die E-Mail öffne oder nicht.
Und da bietet mir ein POP3-Scanner den Vorteil, daß er beim Herunterladen bereits nach Viren scannt. Zusätzlich kann das ja auch gerne geschehen, wenn die E-Mail geladen und der Anhang geöffnet werden soll.
Aber m. E. der erste Ansatzpunkt ist der Moment, in dem die E-Mail das erste mal meinen PC betritt: beim Herunterladen via Outlook!
"Savvy?" (welcher Film, welcher Schauspieler?) ;-)
Dirk
> Soll heißen: ich habe gar keinen Einfluß, welche E-Mails runtergeladen werden.
Okay... wobei: Man kann sich darauf beschränken, nur die Header zu laden. Ansonsten siehe die Hinweise von Emily und M. Mann auf Tools wie "IsMailda".
> Einfluß habe ich dann nach dem Scannen nur, wenn ich entscheiden muß, ob ich die E-Mail öffne oder nicht.
Na gut - aber das reicht doch auch! Selbst das Öffnen einer Mail ist - zu mindest bei Reintext Mails - noch harmlos. Erst das Öffnen eines Anhangs birgt mitunter eine gewisse Gefahr. Das kann ich aber von Fall zu Fall selbst entscheiden, das braucht mir nicht auch noch ein Virenscanner abzunehmen.
CU
Olaf
Also ich nutze seit 2000 schon ein Programm - die Umgewöhnung war zugegebenermassen von Outlook Express nicht ganz simpel, aber da ich damals OE erst ein halbes Jahr hatte, da ich erst ein halbes Jahr einen PC hatte, ging es letzten Endes doch.
Ich nutze ein Programm ,das ich sogar auf Nickles gefunden habe, aber ich kannte es schon vorher:
Und zwar kann "ismailda" genau das (nur in meinen Augen noch sicherer), was du auch mit dem Webbrowser machen kannst: Es schaut auf deinen E-Mail Account auf dem Server und du kannst dort ohne auch nur irgendwas auf den PC zu laden alles dort löschen und sogar in TEXT Modus in die mail reinschauen, wenn du dir wegen gefakten Absendern nicht sicher bist.
Das Heisst: Ich kriege täglich um die 100 Werbemails - das ist halt so - ich muss meine mail Adresse an x-Kunden rausgeben und da bleibt das nicht aus, eine seriöse habe ich noch im Petto, aber die kriegen nur wirklich gute Bekannte bzw. Kunden, denen ich traue.
Da schaue ich auf den Server - mit diesem Programm - und wenn ich schon lese: "Sex for you" und so einen Mist, einfach die DEL Taste gedrückt und wech damit. Den Rest lade ich dann runter, als hätte ich nie Virenverseuchte Mails bekommen.
Gibt sicher auch eine Menge anderer Tools, die das können, schau mal auf freeware.de oder eben auf nickles: http://www.nickles.de/c/s/9-0006-74-1.htm
Es gibt z.B. auch das Freeware-Mailprogramm GC-mail (in der Version 1.6 - hier zu finden: http://www.gcmail.de/gcmailfree.htm), das die Funktion, zunächst nur Header herunterzuladen, schon integriert hat. Das hat vor allenm für Menschen, die noch mit Analog-Modem surfen große Vorteile um die Datemenge gering zu halten. Die Sicherheitsvorteile wurden ja schon deutlich genannt.
Gruß, Brezel
Aber FreeAV hat einen residenten Wächter. Also egal ob Du den verseuchten Anhang öffnest oder versuchst ihn zu speichern greift das Programm ein. Das einzige was es nicht tut ist zu verhindern daß der Anhang geladen wird.
ok danke euch.
werd FreeAV mal probiern.
bis jetzt kann ich keine updates runterladne. keine ahnung warum aber, des wir schon noch, hoff ich.
danke euch.
eine frage noch, kann ich AntiVir und Norton gleichzeitig laufen lassen?
mfg phil
Bis die Updates momentan bei Antivir starten dauert es etwas-einfachein bischen warten.Ansonsten hast du das richtige Programm gewählt.Nein nicht beide laufen lassen!!Von Norton ist eh abzuraten.
und was bedeutet des konkrekt?
soll ich norton deinstalliern, des abo läuft in 2 wochen eh aus.
reicht dann antivir wirklich total aus?
ich meine norton ist doch relativ teuer gewesen, des wird dann auch vllt ein bisschen leistung bringen dafür, oder ned?
ist norton komplett durch antivir zu ersetzten??
mfg phil
Hi Phil.
Mit Norton erwirbst Du in aller Regel noch andere "Unter-"Programme wie z. B. ein Anti-Spam-Modul, Kindersicherung etc.
Das hast Du bei Free AV afaik nicht.
Grundsätzlich vertrete auch ich den Standpunkt, daß kostenpflichtige Programme mehr leisten können sollten, als kostenfreie.
Zur Gesamtbetrachtung müßtest Du Dir diverse Faktoren angucken:
- Scangeschwindigkeit
- Erfolgsquote Entfernung
- Erfolgsquote heuristische Suche
- Response-Zeit auf neue Bedrohungen
usw.
Und da wird man dann letztlich bei einzelnen kostenfreien Produkten Abstriche machen müssen.
Dirk
hallo dirk
also im konkreten vergleich von norton und antivir.
ich müsste also wenn ich voll auf antivir aumsteige, auf die scangeschwindigkeit, die aktualität (hab ich jetzt gesehen, norton hat 8 würmer/viren endeckt, kann sie aber nicht löschen oder dergleichen, aber antivir endeckt sie nicht mal!!!), hab sie jetzt per hand gelöscht, was komischerweise anstandslos funktioniert hat.
was mich verwirrt hat.
also ist in meinem internen unoffiziellen vergleich norton der ganz klare sieger, auch wenn er unfähig ist die datein zulöschen.
oder an was kann das sonst noch liegen
mfg phil
> oder an was kann das sonst noch liegen
Vielleicht Fehlalarm von Norton?!
Was mich generell bei Virenscannern stört: Sie arbeiten nur an den Symptomen, nicht an den Ursachen. Wenn ich mir einen Virus aus dem Internet herunterlade und anschließend ein Virusproblem auf meinem System habe, dann ist die Ursache dafür nicht, dass ich keinen Virenscanner benutze -- sondern dass ich mir den Virus heruntergeladen habe!
M.Mann hatte weiter oben eine wunderschöne Formulierung gebraucht: "Ein Virenscanner... ist nicht dazu da, sich mit jedem vom User selbst vermeidbaren Mist zu beschäftigen." In dem Kontext ging es zwar nur um die Zusatzfunktion des POP3-Scannens - ich behaupte aber, Viren sind ganz streng genommen eigentlich immer "vermeidbarer Mist".
Ich scanne von Zeit zu Zeit - die Abstände sind wirklich groß! - mal mit einer Knoppicillin-CD aus der c't, die immerhin gleich mit 3 Virensuch-Engines daher kommt. Noch nie was gefunden... woher auch? Man soll das Thema IT-Sicherheit bestimmt nicht unterschätzen, aber mir kommt es oft so vor, als wenn allgemein eine Prise zu viel Panik darum verbreitet wird. Was vermutlich nur daher rührt, dass es so viele unvorsichtige User gibt, die gedankenlos auf alles klicken - und so entsteht nach außen der Eindruck, das Internet sei eine ganz kreuzgefährliche Schlangengrube ;-)
CU
Olaf
Hoila philipp007 und die Anderen,
um es hier auch noch mal klar und deutlich zu bestätigen, dass Freeware oftmals mehr leistet als Kaufware und i. d. R. voll ausreicht. Ich bin CISCO-Admin und E-Techniker und habe häufig mit Kunden zu tun gehabt, die sich so tolle Programme wie Norton Internet Security geholt haben oder McAfee usw. und trotzdem nicht korrekt geschützt waren. Und warum, weil selbst die Standardeinstellungen Lücken aufweisen, die wie bei Windows Scheunentor groß sind. Um auch in solchen Dingen das Verständnis zu bekommen habe ich auch einige der Programme längere Zeit getestet und die Ergebnisse sind teilweise entsprechend der Zeitschriften und Online-Seiten.
Jedes Programm hat bestimmt seine Vor- und Nachteile, aber es gibt da einiges zu beachten und das ist der Punkt. Virendefinition und heuristische Suche sei da genannt. Beim ersteren ist eine Signatur vorhanden, die natürlich erst heraus kommt, wenn der Virus schon zugeschlagen hat und da ist es wohl eher wichtig wie kurz die Reaktionszeiten der Hersteller sind und natürlich des Users (Update fahren).
Da schneidet Norton schlecht ab, wie in einschlägigen Zeitschriften beschrieben, aber auch andere kommerzielle, sehr teure Programme sind nicht viel besser. Ich persönlich finde, für den privaten Gebrauch AntiVir Personal Edition - http://www.free-av.de - vollkommen ausreichend.
Bei Unternehmen wie auch Arbeitnehmer, die zu Hause Betriebsdaten benutzen muss eine kommerzielle Version her, bedingt aus versicherungstechnischen Gründen.
Zu der Sache mit mehrere Virenscanner schützen besser. Einfach lassen, denn Fehlalarme durch die residenten Wächter sind da vorprogrammiert. Der eine Virenscanner entdeckt bei dem anderen Scanner Viren, ja genau - die Signaturen.
Hier verhält es sich wie mit Software-Firewalls auf demselben Rechner. Nur eine Bitte.
Meine Empfehlung:
------------------------
- Freeware:
AntiVir, da sei zu dem residenten Wächter gesagt: Jegliche Zugriffe auf Dateien (r/w) werden geprüft und, falls Viren vorhanden auch erkannt soweit es möglich ist, aber man muss sich im Klaren sein, das AntiVir aufgrund einer Sammlung von Signaturen entstanden ist und erweitert wurde, aber im Endeffekt ein Removal-Tool bleibt mit zugegebener Maßen sehr erweiterten Fähigkeiten.
Avast, AVG und BitDefender sind zwar nett, aber benötigen zu viel Performance und sind nicht besser eher schlechter im Entdecken. BitDefender hat keinen residenten Wächter.
Hier gibt es noch einen alten Bekannten zu nennen. Wir immer noch täglich gepflegt und erkennt sogar Macroviren: F-Prot - ftp.f-prot.com – der alte DOS-Scanner funktioniert einwandfrei auf W2k/XP und kann als Scanner von Boot-CD oder Stick benutzt werden.
- Kommerzielle Virenscanner sind in meinen Augen nur folgende Empfehlenswert unter Berücksichtigung der Update-Geschwindigkeit und Fehlerrate wie heuristischer Suche.
AntiVirenKit von G-Data, vereint Bitdefender und Kaspersky Technik in einem Programm, welches noch dazu sehr gut abschneidet. Aktion für 15,99 €, da 10 jähriges Bestehen.
Kaspersky AntiVirus
Eingeschränkt:
McAfee
Panda AntiVirus, hier sei gesagt, die haben eine sehr gute Virenerkennung.
Aber letztendlich entscheiden „leider“ eh viele nach dem Namen oder dem Preis.
Ich kann nur Tipps geben und empfehlen sich immer zu den aktuellen Virenscannern Testberichte holen, denn was noch vor einem Jahr gut war, heißt noch lange nicht, dass es jetzt so geblieben ist.
Übrigens würde ich einfach im Outlook Express, falls man darauf nicht verzichten will, die Vorschau abschalten und die ActiveX Komponente deaktivieren und sich natürlich an das von den anderen Thread-Teilnehmern vorangegangene Gesagte halten.
Noch eines zu der Sache mit POP3 und AntiVir.
Virenscanner die POP3-Fähigkeit besitzen, können aus dem Datenstrom die entsprechende Mail filtern/entfernen. AntiVir erkennt direkt den, z. B. im Eingangsordner eingegangenen Virus zwar, aber als gesamte Datei, heißt alle Mails im File Posteingang.dbx pro User-Account (OutlookExpress). Wenn dieser nun gelöscht werden würde, dann wären auch alle anderen Mails weg. Darum ist ein verschieben in einen anderen Ordner sinnvoll, selbst bei einem Scanner der POP3 kann. Damit die neuen Mails, falls der Scanner nicht funktioniert, nicht die alten mit ins Datennirwana nehmen.
Bei Netscape/Mozilla/Firefox ist das z. B. die Datei Inbox pro Mail-Account (ohne Extension).
Man kann zu diesem Thema natürlich ellenlang weiter schreiben und erzählen, aber vielleicht Suchen sich die Personen angepasst an ihre Bedürfnisse, das entsprechende aus.
Ciao
Firebolt
Hallo Phillip,
es geht nicht um unfaehigkeit des Programms sondern mehr um die Handhabung des Programms vom User aus. Wenn mann scannt dann macht man es auf 2 arten.
1. Man schaltet System Restore aus im ME/XP
2. Man scannt das BS in Normal Modus
3. Man scannt das BS in Safe Mode
Wenn man will dann kann man auch schritt 2 vergessen und ghet gleich ins Safe Mode.
Warum?
Weil im Normal Modus kann sein das bestimmte infizierte Dateien aktiv sind oder der Schaedling selber. Du kannst auch nicht waehrend des Betriebes des Motors ein Oelwechsel machen.
Manchmal geht es auch nicht im Safe Mode, wieso? Weil vielleicht im den Moment der zu Neu ist fuer deine Definitionen, oder er hat auch mehr schaden (Registry) gemacht das dein BS nicht normal funktioniert und der Antivirus es nicht reparieren kann. Es kommt immer auf den VIrus/Trojaner/Wurm drauf an.
Symantec z.b. bietet Remove Tools an um sie wegzumachen oder auch den Registry zu reparieren.
Leider was bei Norton/Symantec angeht es ist alles in English auch wenn es eine Deutsche Seite gibt, aber bei such anfragen wird sie automatisch zur Amerikanische weitergeleitet.
Dort findest du alles was du brauchst, falls dich viel intersiert oder lernen willst die Handhabung mit die Viecher begebe dich zur Seite www.symantec.com, rechts unten sind Links die dich weiterhelfen und Symantec ist nicht schlecht was Info/Remove Tools anbietet.
Viele sagen das Norton schrott ist usw. nur er ist nicht schlecht, hat sogar im Tets den 2. Platz eingeraeumt hinter KAV. Eins ist richtig z.b. Norton Antivirus 2005 ist schon ein Speicher fresser und bei Maschinen mit/bis zu 256 MB Speicher merkt man es auf jedenfall. Ausserdem jeder neigt dazu andere aussagen zu haben weil a.)er immer das beste,schnellste haben will. b.) weil er sich durch andere beinflussen laesst. c.)weil mann keine ahnung hat und bei ein Kaeseblatt was negatives druebergeaussert/gesagt wird.
Siehe www.av-comparatives.org
So hier scheiden sich die Geister was es um infizierte Meschinen an geht wg. Kompromittierung, viele neigen dazu die Maschine neuaufzusetzen, ausserdem Olaf trifft den Nagel auf dem Punkt mit seine aussage.
Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha
ok leute, ihr habt mich überzeugt. sobald mein abo mit norton antivirus ausläuft, setzt ich voll auf antivir.
ich werd ich auch in diese sache mit den unterschiedlichen bedrüfnissen einlesen/arbeiten, und dann diese programm verwenden.
in die engere auswahl ist jetzt auf jeden fall free-av und kaspery gekommen. mal schauen.
ich werde free av jetzt testen und wenn ich keine viren, trojaner oder sonstigen mist bekomme, dann bleib ich dabei.
klar mein selbstverschulden war bei dem wurm mitverantwortlich, aber ich hab gedacht dass norton des dann schon packen wird. was nicht der fall war.
eine frage noch.
ich hab die würmer/viren auf meinen pc gefunden. und ihre verzeichnisse und sie selber gelöscht und mit tuneup utilties 2006 geshreddert. sind diese jetzt weg, oder nur schein-tot?
mfg phil
Was vielleicht noch eine Überlegung wert wäre ist ein Programm, welches speziell dafür geeignet is Trojaner aufzzusüren, da viele Virenscanner da Schwächen haben. Schau Dir mal Trojan Hunter, Ewido oder TDS3 an.
danke dir
eine frage noch
wie kann ich norton löschen!?!?!?
ich find da nichts?
nur update, usw. so kleine sachen 12-15 mb
=?
Hi Philipp,
was sagt denn die Systemsteuerung > Software dazu? Kein Eintrag von Norton zu finden? - Selbst wenn: so richtig rückstandslos aus dem System / aus der Registry entfernt wird die Software leider erst nach einer Neu-Installation :-(
CU
Olaf
ja des mein ich ja mit da sysstemsteuerung/software, da finden sich ja nur kleine teile davon.
mit der registry da gibts doch so tools,
ihc nehem z.b. ccleaner, tuneup, sweepi, registry first aid.
da werd ich schon was aus der registry rausbekommen, oder?
muss ich dann die ganzen kleinen stücke löschen?
gibts nichts grosses, zusammenhängendes?
mfg phil
PS: trojan hunter, ist keien freeware, gibts sowas acuh als freeware?
Hmmm, die Programme kenne ich alle nicht, außer "TuneUp". Ich würde es erstmal mit dem Regcleaner 4.3.0 versuchen. Der sollte die vielen(?) "kleinen Stücke" dann von allein aufspüren können :-)
CU
Olaf
sind acuh so programme wie regcleaner,
hab ich vergessen zu erwähen, hab ich auch drauf.
bei der deinstallation von norton über systemsteuerung hats nicht geklappt, aber mit einem toll dass von symantec angeboten wird, einwandfrei!!
mfg phil
weeeiiit oben schreibst Du, daß Du 8 Viren entdeckt und manuell entfernt hast.
Das schreit danach, daß da ggf. noch mehr im Argen auf Deinem PC ist.
Sicherheitshalber würde ich hier zu einer neuen Formatierung Deiner Platte mit Neuinstallation von Win raten.
@Olafe:
die von Dir erwähnte Formulierung stimmt - beschränkt.
Denn sicherlich ist es nicht Aufgabe eines AV-Programms, Fehler des Users auszubügeln.
Ich sehe es ähnlich, daß man auch ohne entsprechende Tools und mit genügender Aufmerksamkeit zurecht kommen könnte.
Andererseits besteht auch das Risiko, in Anhängen von Bekannten einen Virus zu finden. Man selber schätzt die Mail als sicher u. vertrauenswürdig ein und *peng*.
Zudem schützen AV-Programme auch heuristisch vor neuen und bislang unbekannten Viren, die vielleicht andere Angriffspunkte ins System ausnutzen, die Dir und mir und sonst wem bislang noch nicht bekannt sind.
Somit ist für mich ein AV-Programm eigentlich entbehrlich, aus Gründen der Betriebssicherheit sollte es einfach nicht fehlen.
Und Performanceeinbußen (ich weiß nicht mehr, wer´s geschrieben hat) gibt´s bei Avast eigentlich keine.
Bei Norton beurteile ich das etwas anders... ;-)
D.
servus,
da mein norton internet security jetzt weg ist.
bräuchte ich einen popup blocker, auch freeware. der gut ist.
hab den firefox mit adblock, ist ned schlecht. aber ich muss halt immer manuell die popups blocken, oder die werbung verbieten.
mfg phil
Wenn Dir das manuelle Updaten zu aufwändig ist dann installiere ds Plugin das Du unter
https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=1136
findest. Es läd von Zeit zu Zeit aktualisierte Filterlisten.
> Andererseits besteht das Risiko, in Anhängen von Bekannten einen Virus zu finden.
> Man selber schätzt die Mail als sicher u. vertrauenswürdig ein und *peng*.
Ja klar, das kann auch passieren, nur - wenn man den lokal auf der Festplatte gespeicherten Anhang öffnen will, sollte der Scanner ja anschlagen.
Noch einmal zu Philipps Problem: Im Grunde hast du recht - wenn er schon 8 Viren gefunden hat, fragt es sich in der Tat, ob da nicht noch (viel?) mehr im Argen ist. Garftermy würde jetzt sagen: "Das System ist kompromittiert und somit nicht mehr vertrauenswürdig" - womit er in diesem Fall recht hätte.
Deswegen @Philipp: Ich würde dieses eine Mal in den sprichwörtlichen sauren Apfel beißen und...
- einmal neu installieren und ein Image vom unverdorbenen System herstellen
- alle Treiber installieren und ein 2. Image herstellen
- die wichtigsten Anwendungen in ihrer aktuellsten Version installieren und ein 3. Image herstellen
- weitere Programme installieren, ggfs. noch ein Image im laufenden Betrieb machen
- FreeAV nicht vergessen und ggfs. eins von den Anti-Trojaner-Tools (siehe Rigor Mortis)
Auf diese Weise brauchst du, falls es einmal wieder Probleme gibt, nicht jedes Mal alles wieder neu zu installieren, sondern kannst auf ein älteres Image zurückgreifen - ggfs. auf das nackte System ohne Treiber und ohne Programme. Es wird zwar immer etwas Arbeit machen, das aus dem Image rekonstruierte System wieder auf den aktuellen Stand zu bringen - in jedem Fall ist das aber weniger Arbeit als bei "Null" wieder anzufangen.
CU
Olaf
Hoila Philipp007,
zu der Sache mit der Restlosentfernung von Inhalten in der Registry habe ich einen kleinen Guide verfasst.
http://firebolt-online.de.vu
Unter Helpdesk/1stHelpDESK findest du auch die Programme welche du dafür benutzen kannst.
Übrigens war ich das mit den Performanceeinbußen zu AVAST, nicht das es annähernd wie Norton reagiert, aber im Gegenzug dazu hat es immer noch mehr Ressourcen Belastung als Free-AV.
Wie schon erwähnt scheiden sich die Geister bei Softwareprodukten, aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was er ausgeben will und welche Sicherheit er bevorzugt. Leider ist kein AV-Programm in allen Dingen wirklich spitze.
Einen automatischen PopUpBlocker, hm, ich würde nicht wirklich wollen, dass es passiert, aber wenn du es brauchst, dann schau dir mal WEBWasher und Co an. Unter vollversionen.de übrigens sind einige Programme zu finden.
Ich benutzte bis vor kurzem NoPopUp2003. Dieses Programm ist sehr gut, aber mittlerweile reicht mir der interne von Netscape 7.1.
Viel Spaß beim Erforschen des richtigen Programms.
Zu der Sache mit dem abgesicherten Modus. Da gibt es in den meisten Fällen auch die Möglichkeit bei einem unsicheren System mal per Boot-CD wie Knoppix oder eben eine eigens erstellte mit F-Prot zu testen oder was auch eine Alternative darstellt, ein zweites Windows zu haben, welches einen Virenkiller hat und auf die andere Windows Partition zu greifen kann/darf. Übrigens ist ein zweites OS nie verkehrt, wobei man Treiber-Updates und Software erstmal testen kann. Und immer ein Backup fahren, erspart viel Ärger.
Dazu habe ich auch einige Tipps auf meiner Seite verfasst.
Unter den News zu finden:
Geheimtipp Acronis TrueImage 7.0 kostenlos
Dieses Programm ist erstklassig im Komfort und in der Kompatibilität.
Ciao
Firebolt
"...Garftermy würde jetzt sagen: "Das System ist kompromittiert und somit nicht mehr vertrauenswürdig" - womit er in diesem Fall recht hätte...."
wobei dann noch die anzahl der gefundenen schadsoftware unerheblich ist - EIN schädling ist bereits zuviel.
;-)
Insgesamt stimme ich den Meinungen in diesem Thread zu, auch deiner Meinung. Eines möchte ich aber noch ergänzen:
***Andererseits besteht auch das Risiko, in Anhängen von Bekannten einen Virus zu finden. Man selber schätzt die Mail als sicher u. vertrauenswürdig ein und *peng*.****
In meinen Bekanntenkreis konnte ich danke einiger Penetranz [:-)] die Menschen davon überzeugen, in ihrer Email, GRUNDSÄTZLICH eine Zeile einzufügen, in der klar zu erkennen ist, das eine Datei angehängt ist und wie sie heißt.
Würde sich dieses Prinzip weiter verbreiten, dann hätte es Ungeziefer schon deutlich schwerer sich im Netzwerk zu verbreiten.
Gruß, Brezel
> GRUNDSÄTZLICH eine Zeile einzufügen, in der klar zu erkennen ist, das eine Datei angehängt ist und wie sie heißt.
> Würde sich dieses Prinzip weiter verbreiten, dann hätte es Ungeziefer schon deutlich schwerer sich im Netzwerk zu verbreiten.
...klingt wirklich gut. Einziger Wermutstropfen: Wenn das Schule macht und sich als Standard etabliert, dann werden eines Tages auch die mutwilligen Virenversender die verseuchten Mails so gestalten. Dann müsste man sich wieder etwas anderes einfallen lassen. Trotzdem gute Idee!
CU
Olaf
Hi Olaf,
ja das ist leider das berühmte Rennen zwischen Hase und Igel.
Nur ist hier nicht so deutlich, wer gerade wer ist. ;-)
Für einen Schädling dürfte es aber schon verdammt schwer werden einen Kontext zur Mail zu bilden. Die Schädlinge verwenden ja gewöhnlich nur Standardfloskeln, die dann nur selten in den Zusammenhang der Mail passen.
Ich verschicke oft Bilder per Mail und nenne immer klar die Dateinamen im Mailtext.
Manchmal komme ich mir wie ein Einzelkämpfer vor, wenn ich aber dann eine Mail bekomme, in der es genauso gehandhabt wird, dann bin ich um so froher. Jeder der begriffen hat, worum es geht ist ein Gefahrenherd weniger.
Letztendlich gibt es aber gegen Unbedarftheit und Leichtsinn kein Kraut. Das Wort Dummheit nehme ich hierbei bewußt nicht in den Mund, weil die Erfahrung mir zeigt, das der Willen es besser zu machen oft da ist - es aber an der Fähigkeit fehlt.
Ob das nun Dummheit ist wage ich zu bezweifeln. Die meisten dieser Leute haben einfach ander Schwerpunkte in ihrem Leben und da kann ich ihnen auch nicht das Wasser reiechen. :-)
Oft reicht einfach etwas Naivität und Unerfahrenheit aus, um einen Schädling zu aktivieren.
Gruß, Brezel
Sehr gut gefällt mir auch a-squared - kost nix und ist gut in der Trojaner-Erkennung.
http://www.emsisoft.de/de/software/free/
Gruß, Brezel
ist sie genauso gut wie die personal edition?
oder wie gross ist da der unterschied?
mfg phil