Hallo zusammen, hoffe, hier kann jemand meine Frage beantworten. Ist es möglich, bei einer bestehenden analogen Sat-Anlage mit einem Twin-Lnb und einem Multischalter mit 7 Teilnehmern das Lnb gegen ein digital-taugliches Quad-Lnb (mit eigebautem Multischalter) zu tauschen, 2 Abgänge des neuen Quad-Lnb´s mit dem alten analogen Multischalter verbinden und die 7 alten Teilnehmer ohne Probleme beiter zu betreiben. Im Anschluss möchte ich ein weiteres Kabel zu einem neuen digitalem Receiver verlegen, so das 7 analoge und 1 neuer digitaler Receiver betrieben werden können. Ist dies technisch möglich, hat jemand soetwas oder ähnliches schon gemacht????? Bestehen hier Zielkonflikte bezüglich Stromspannung mit den alten analogen und dem neuen digitalem Receiver oder zerstöre ich womöglich noch alle Receiver mit meiner Vorstellung. Danke für Eure Antworten
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge
Der nachgeschaltete analoge Switch setzt auf seinen beiden Eingängen die entsprechende Steuerspannung fest, so dass es hier beliebig ist, was an dessen Ausgängen abgefragt wird.
Das Low-Band wird auf jeden Fall eingeschaltet, da der vorhandene analoge Switch keine Umschaltung auf das High-Band vornehmen kann.
Eine weitere Kaskadierung ist sicherlich nicht ohne Probleme möglich - im vorliegenden Fall jedoch auch nicht gefragt.
>>Und was ist, wenn die steuersignale weitergereicht werden und zwei receiver das gleiche steuersignal senden, aber natürlich nicht exakt identisch? Kollision, kurzschluss, störung? Wenn 2 Receiver an 2 unterschiedlichen Ausgängen des 8-Port-AnalogSwitches unterschiedliche Spannungen anlegen, macht der Switch genau das, was er machen soll - er liefert das entsprechende Signal an den Ausgang. Dafür wurde er ja zwischen LNB und Receiver geschaltet.