Hallo zusammen, hoffe, hier kann jemand meine Frage beantworten. Ist es möglich, bei einer bestehenden analogen Sat-Anlage mit einem Twin-Lnb und einem Multischalter mit 7 Teilnehmern das Lnb gegen ein digital-taugliches Quad-Lnb (mit eigebautem Multischalter) zu tauschen, 2 Abgänge des neuen Quad-Lnb´s mit dem alten analogen Multischalter verbinden und die 7 alten Teilnehmer ohne Probleme beiter zu betreiben. Im Anschluss möchte ich ein weiteres Kabel zu einem neuen digitalem Receiver verlegen, so das 7 analoge und 1 neuer digitaler Receiver betrieben werden können. Ist dies technisch möglich, hat jemand soetwas oder ähnliches schon gemacht????? Bestehen hier Zielkonflikte bezüglich Stromspannung mit den alten analogen und dem neuen digitalem Receiver oder zerstöre ich womöglich noch alle Receiver mit meiner Vorstellung. Danke für Eure Antworten
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.421 Themen, 36.841 Beiträge
Schau mal in mein Posting unten:
www.nickles.de/thread_cache/537957947.html#_pc
Ich habe da was von einem alten Spotlight-Thread reinkopiert. Es geht um gelegentliche Probleme mit Sat-Findern (Du wirst neu ausrichten müssen, wenn Du den LNB tauschst). Und schließlich ganz unten im Posting um neue Switches. Du musst aber nicht unbdingt einen neuen Switch haben, wenn Du nicht ausbaufähig bauen willst. Ein Quadro-LNB. Die beiden (einen für vertikal, einen für horizontal) analog-Ausgänge (unterer Frequenzbereich für die analogen Sender) schickst Du wie bisher zum Multiswitch und Deinen neuen Digital-Sat-Empfänger schließt Du direkt am LNB an.
"Falls du dir jetzt einen neuen Switch zulegst: Paß bloß auf! Es sind neuerdings welche im Umlauf, die ausschließlich mit DiSEq Level 3 (2.0) schalten. Das heißt im Klartext: den Dingern ist 14/18V scheißegal, denen ist 22 kHz scheißegal und denen ist Toneburst scheißegal. Die verstehen nur noch DiSEq A/B 1-8. Sprich, jeder momentan erhältliche Receiver kapiert da nur noch Bahnhof. Laß dir eindeutig zusichern, daß der Switch kompatibel ist zu 14/18V, 22 kHz und DiSEq Level 1&2 (1.0, 1.1 und 1.2)."