Moin, habe seit Samstag einen neuen Rechner (CPU,Motherbaord,Ram und Grafikkarte). im Idle betrieb hat die CPU eine temp von 45°C Unter voll last, sprich spiele 75°C!!! Das scheint mir aber bisschen viel oder? So wie ich es gelesen habe, soll die Technik Thermal Monitor 2 (TM2) die vcore runtergegen, so... Aktiviert ist es auch im BIOS, nur ist das nicht bisschen extrem? Habe 1 CPULüfter... klar ist ja nen BOXED CPU gewesen, 3 Case Lüfter, und halt den Netzlüfter. Alles läuft auf hochturen, der CPU Lüfter läuft mir ca. 2700RPM. Kann mir jemand weiterhelfen, was da los ist!?!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Sorry MadHatter,
von der Diode hatte ich auch schon was gehört, aber nicht, dass sie die Steuerung allein unter Kontrolle hat. Wie erklärst Du, dass der Boxed-Lüfter nicht über 2700 U/min dreht?
Klar, Wärmeleitpaste ist eher ein AMD-Problem, aber man kann natürlich auf auf Intel herumkleckern und schmieren. Warum soll ich nicht auf die Leitfähigkeit mancher Wärmeleitpasten hinweisen? Wir haben CMOS-Technik mit Eingangwiderständen von etlichen Megaohm. Eimal mit den nicht ganz sauberen Patschefingern irgendwo langgeschmiert und schon wird es komisch.
Ich würde dem Fragesteller vorschlagen, guck auch nochmal ins Bios. Klar ist das ein Vorschlag auf blauen Dunst, ich arbeite nicht mit aktueller Hardware...sondern kämpfe mich nur durch die c'ts.
In der c't 24/2004 steht auf den Seiten 202ff zur Regelung per Thermaldiode:
"Der Nachteil solcher Regler liegt in der oftmals nur per BIOS-Setup veränderbaren Schaltschwelle, der harten Umschaltung (statt variabler Steuerung), der mangelnden Rotor-Anlaufüberwachung und der Pulsweitenmodulation (PWM) der Versorgungsspannung: Nicht alle Lüftermotoren kommen damit zurecht."
Für Prescotts mit 115 Watt-Kennlinie wird gesagt:
"Wenn sich das System aufheizt, geht es mit bis zu 4800 Touren rund, was für knapp 10 Sone am PC-Hinterausgang sorgt - das ist auch aus größerer Entfernung sehr laut. Dabei hält Intels Nervensäge den Prescott nur 3 °C von seiner offiziellen Hitzeschallmauer weg."