Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Pentium 4 3,4Ghz (650) - Temperatur

Christian Tischer / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, habe seit Samstag einen neuen Rechner (CPU,Motherbaord,Ram und Grafikkarte). im Idle betrieb hat die CPU eine temp von 45°C Unter voll last, sprich spiele 75°C!!! Das scheint mir aber bisschen viel oder? So wie ich es gelesen habe, soll die Technik Thermal Monitor 2 (TM2) die vcore runtergegen, so... Aktiviert ist es auch im BIOS, nur ist das nicht bisschen extrem? Habe 1 CPULüfter... klar ist ja nen BOXED CPU gewesen, 3 Case Lüfter, und halt den Netzlüfter. Alles läuft auf hochturen, der CPU Lüfter läuft mir ca. 2700RPM. Kann mir jemand weiterhelfen, was da los ist!?!

MadHatter Christian Tischer „Intel Pentium 4 3,4Ghz (650) - Temperatur“
Optionen

Hi!

Lade dir erstmal dieses Tool herunter, damit kannst du überprüfen ob die CPU den Takt drosselt wenn sie zu heiß wird.
Um die CPU unter Windows zu 100% auszulasten, lade dir dieses Tool herunter. Gegebenenfalls musst du Prime95 in zwei verschiedenen Ordnern installieren und zweimal starten (parallel, da Hyperthreading, ansonsten nur 50% Auslastung).

Zeigt dir RMClock an dass der Thermal State 1 ausgelöst wird - hast du ein Problem. Bleiben beide Takte gleich - würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Falls doch, bzw, wenn dich die Lautstärke stört:

Nimm den Kühler ab und ersetze das Wärmeleitpad gegen hochwertige Wärmeleitpaste, das bringt schonmal ein paar Grad Celsius.

Wenn das zuwenig ist - muss wohl ein anderer Kühler her, der Coolermaster Hyper 48 ist da wohl die beste Wahl, zumal kein Ausbau des Mainboards nötig ist da das originale Retentionmodul verwendet werden kann...

mfg

Christian Tischer MadHatter „Hi! Lade dir erstmal dieses Tool herunter, damit kannst du überprüfen ob die...“
Optionen

mh hab gerade mal laufen lassen... un TM hat ausgelöst :-/
Frage: kann es passiere das ich den CPU schaden dadurch zuführe?
und noch was, ich habe ja das speedspeping oder wie das heißt aktiviert...
er zeigt mir im idle ein CPU Core Clock von ca 2,8Ghz an
Unter voll last geht das auf 3,4Ghz hoch... das lieg doch an dieses SpeedSteping oder?

Diese TM Technik, wird doch immer automatisch ausgeführ oder? wenn ich das im BIOS eingestellt habe!?!

MadHatter Christian Tischer „mh hab gerade mal laufen lassen... un TM hat ausgelöst :-/ Frage: kann es...“
Optionen

Dass die CPU unter Nulllast runtertaktet ist richtig, Intel Enhanced Speed Step nennt sich das.

Nützt aber leider nicht viel da die CPU ja erst unter Last heiß wird, nicht im Idle-Modus.

Schaden kann das der CPU nicht. Abgesehen davon dass zuviel Wärme nie gut ist und die Lebensdauer ein wenig verkürzt.

Bleibt wohl nichts anderes übrig als den Kühler zu wechseln, die Investition in ein hochwertiges Modell schadet mit Sicherheit nicht, der einzig empfehlenswerte Kühler für den Sockel775 ist der schon erwähnte Coolermaster Hyper 48, gibts laut geizhals ab etwa 40 Euronen.

Christian Tischer MadHatter „Dass die CPU unter Nulllast runtertaktet ist richtig, Intel Enhanced Speed Step...“
Optionen

So, habe den Kühler nochmal entfernt und neue Wärmelaitpaste draufgeschmiert...
Habe den benchmark ca. 5 minuten laufen lassen, er schaukelte sich bei 65°C ein, ging dann aber gaaanz langsam immer höher, bis er dann irgendwann die 70°C marke überschritt und TH wieder aktiv wurde... Aber wie gesagt hat schon erheblich was gebracht, vorher ist er sofort über 70°C gekommen... :-( So, werde noch bisschen testen und ansonsten muss ebay her :-P

Danke schon mal für deine / eure Hilfe

Tilo Nachdenklich Christian Tischer „Intel Pentium 4 3,4Ghz (650) - Temperatur“
Optionen

Vermutlich ein Presscott-Prozzi. Wenn der Boxed-LÜfter für diesen Prozzi bei Volllast "nur" mit 2700 U/min läuft, ist das entschieden zu wenig, auch wenn man sich diese Drehzahl für die Geräuschdämmung wünscht.

Wie kommt sowas?

Der Boxed-Lüfter wird vor allem durch die Temperatur der Ansaugluft gesteuert. Dabei kann es zur paradoxen Situation kommen, dass zu gute Gehäusedurchlüftung dazu führt, dass der Windzug auf den Prozzi-Kühler zu gering ist.

Ich würde also erst mal die Gehäuselüfter auf 7 Volt stetzen (zwischen 5 Volt und 12 Volt anschließen...oder technisch anders drosseln). Dann würde ich drauf achten, dass nur Lüfter hinten am Gehäuse arbeiten und Luft nach draußen blasen. Der Netzteillüfter (die Netzteilbauform) sollte einen 12-cm-Lüfter im Netzteilboden haben. Schließlich würde ich drei Slotbleche hinten rausbrechen.

Der Prozzi wird mit Wärmeleitfolie montiert sein. Ich würde auf Wärmeleitpaste umstellen, aber anders als bei AMD-Prozzis keine Silberfolie (leitet, bei zu viel Paste Kurzschlussgefahr). An und für sich sollte ein spezieller Prozzikühler her.

Christian Tischer Tilo Nachdenklich „Vermutlich ein Presscott-Prozzi. Wenn der Boxed-LÜfter für diesen Prozzi bei...“
Optionen

Hab mal die anderen lüfter runtergedreht...
aber bleibt immer noch so, komm nicht über 2700rpm...!?!
Mit dem Programm speedfan bekomm ich auch keine schnelle geschwindigkeit hin..
2700 und mehr geht nicht, hab sogar 200% eingetragen nix.. bleibt bei 2700...

was nu?

MadHatter Christian Tischer „Hab mal die anderen lüfter runtergedreht... aber bleibt immer noch so, komm...“
Optionen

Siehe Post weiter unten... Tilo ist da ein-zwei Jahre hinterher ;-)

MadHatter Tilo Nachdenklich „Vermutlich ein Presscott-Prozzi. Wenn der Boxed-LÜfter für diesen Prozzi bei...“
Optionen

Alle Pentium4-CPUs die ein Model-Rating besitzen sind Prescotts. Also nicht vermutlich, sondern mit Sicherheit.

P4-CPUs auf Basis des S775 besitzen eine integrierte Temperatur-Diode, die Lüftersteuerung erfolgt durch das BIOS über diese Diode, es ist kein Fühler im Lüfterrahmen vorhanden.

2700/min ist die maximale Drehzahl für den S775-Boxed-Lüfter (70mm).

Wärmeleitpaste wurde bereits aufgetragen und das Pad entfernt, hat er ja schon gesagt/gemacht.

Außerdem, der S775-Prescott besitzt einen IHS, Kurzschlußgefahr selbst bei Verwendung von Supraleitern als Wärmeleitmedium ausgeschlossen (das gabs nur bei den Athlon XPs ohne IHS, und auch nur dann wenn extrem viel silberhaltige WLP verwendet wurde und diese auf die Brückenchips gelangte).

Sorry Tilo, aber ein Prescott und dessen Kühlung ist nicht mit der deines Northwoods vergleichbar :-)

Slotbleche ausbrechen ist keine gute Idee wenn nur nach außen blasende Lüfter verbaut sind -> Staub!

mfg

Tilo Nachdenklich MadHatter „Alle Pentium4-CPUs die ein Model-Rating besitzen sind Prescotts. Also nicht...“
Optionen

Sorry MadHatter,

von der Diode hatte ich auch schon was gehört, aber nicht, dass sie die Steuerung allein unter Kontrolle hat. Wie erklärst Du, dass der Boxed-Lüfter nicht über 2700 U/min dreht?

Klar, Wärmeleitpaste ist eher ein AMD-Problem, aber man kann natürlich auf auf Intel herumkleckern und schmieren. Warum soll ich nicht auf die Leitfähigkeit mancher Wärmeleitpasten hinweisen? Wir haben CMOS-Technik mit Eingangwiderständen von etlichen Megaohm. Eimal mit den nicht ganz sauberen Patschefingern irgendwo langgeschmiert und schon wird es komisch.

Ich würde dem Fragesteller vorschlagen, guck auch nochmal ins Bios. Klar ist das ein Vorschlag auf blauen Dunst, ich arbeite nicht mit aktueller Hardware...sondern kämpfe mich nur durch die c'ts.

In der c't 24/2004 steht auf den Seiten 202ff zur Regelung per Thermaldiode:
"Der Nachteil solcher Regler liegt in der oftmals nur per BIOS-Setup veränderbaren Schaltschwelle, der harten Umschaltung (statt variabler Steuerung), der mangelnden Rotor-Anlaufüberwachung und der Pulsweitenmodulation (PWM) der Versorgungsspannung: Nicht alle Lüftermotoren kommen damit zurecht."

Für Prescotts mit 115 Watt-Kennlinie wird gesagt:
"Wenn sich das System aufheizt, geht es mit bis zu 4800 Touren rund, was für knapp 10 Sone am PC-Hinterausgang sorgt - das ist auch aus größerer Entfernung sehr laut. Dabei hält Intels Nervensäge den Prescott nur 3 °C von seiner offiziellen Hitzeschallmauer weg."

Christian Tischer Tilo Nachdenklich „Sorry MadHatter, von der Diode hatte ich auch schon was gehört, aber nicht,...“
Optionen

So, ich bin es nochmal!
Habe jetzt 3 std. gezockt und die Temp lag bei 60-65°C
die RPM lag bei 3400 warum das nun auch immer!?!
Aber es ist wohl alles in Ordnung, Habe Asus Probe II auf 70°C waring gestellt, kam nicht einmal vor.

tombomba2 Christian Tischer „So, ich bin es nochmal! Habe jetzt 3 std. gezockt und die Temp lag bei 60-65 C...“
Optionen

Is zwar schon besser, aber noch nich gut genug. ich habe auf meinen auf 4GHz übertakteten 670 einen Artic Freezer 7 für 15€ geschnallt und komme unter 100% Vollast nicht über 55 Grad. So muss das sein, dann klappt das auch mit dem Übertakten!

MadHatter Tilo Nachdenklich „Sorry MadHatter, von der Diode hatte ich auch schon was gehört, aber nicht,...“
Optionen

Okay, mit den 2700/min hab ich mich vertan, muss ich zugeben. War mir absolut sicher dass der Boxed-Lüfter da nicht mehr rausholt...

Das mit der Wärmeleitpaste ist aber meiner Meinung nach trotzdem kein Argument, da muss man schon ein extremer Grobmotoriker sein um das Zeug sonstwo zu verteilen außer auf dem IHS. Ich selbst hab schon über 6 verschiedene CPUs selber verbaut (angefangen beim Thunderbird dann nen T-Bred über 2 Northwoods, 2 Prescotts, einen Winchester und zuletzt den Dothan) und die meisten von denen mehrere Male demontiert und wieder zusammengepappt - und selbst in der allergrößten Eile habe ich die WLP nie irgendwoanders hingebracht als auf den DIE/IHS. Außerdem ist das bei einer CPU mit IHS wirklich nicht so dramatisch. Den Hinweis war es aber allemal wert.
Nun ja.

Auch wenn die c´t sagt dass nicht alle Lüfter-Motoren damit zurechtkommen - der Boxed-Lüfter mit Sicherheit, dafür wurde er ja konzipiert. Auch der Hyper48 macht das problemlos mit, hab ich selbst schon getestet (verbaut auf einem Prescott der allerersten Generation, der tut übrigens auch heute noch seinen Dienst bei einem Freund von mir der mir CPU/RAM/Mobo/Kühler abgekauft hat).

Tech-Gesäusel hin oder her, auf lange Sicht wird wohl nur ein neuer Kühler Abhilfe schaffen was die Temperaturen/Lautstärke angeht, 3400/min sind auf Dauer nicht zumutbar, vor allem wenn man davon ausgeht dass die Kühlleistung mit der Zeit abnimmt (WLP verliert an Wärmeleitfähigkeit, Staub der die Kühlfinnen verdreckt, etc).

Tilo Nachdenklich MadHatter „Okay, mit den 2700/min hab ich mich vertan, muss ich zugeben. War mir absolut...“
Optionen

Genau MadHatter!

Wenn man keinen Staubschutz hat sind die Temperaturen schon nach 1/4 Jahr "anders", wenn man Staubschutz hat, wird etwas weniger gekühlt.

jayray Tilo Nachdenklich „Genau MadHatter! Wenn man keinen Staubschutz hat sind die Temperaturen schon...“
Optionen

Nimm den Tipp von tombomba2 -dann hast du für wenig Geld Ruhe.

Christian Tischer jayray „Nimm den Tipp von tombomba2 -dann hast du für wenig Geld Ruhe.“
Optionen
MadHatter Christian Tischer „Das hier sollte okay sein oder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem...“
Optionen

Jup! :-)

jayray MadHatter „Jup! :- “
Optionen

"...Sie bieten auf Arctic Cooling Freezer 7 Ersatzlüfter.."-Der Begriff "Ersatzlüfter" macht mich stutzig?!?Nicht das der nur einen Ersatzlüfter für den Freezer verkauft!?!?

tombomba2 Christian Tischer „Das hier sollte okay sein oder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem...“
Optionen

Wenn noch 2 Tage laufen bai eBay und der Preis schon bei 7+EUR ist, kaufe ich lieber bei Atelco und kann das Ding auch noch Versandkostenfrei in der nächsten Filiale abholen:
http://www2.atelco.de/7AlR32zkYNw2YR/1/articledetail.jsp?aid=4547&agid=423&ref=13

Kostet genau 15,75 und gibt volle Garantie...

Wie gesagt, nach meiner Überzeugung gibt es nicht mehr Kühlleistung für's Geld.

tombomba2 Nachtrag zu: „Wenn noch 2 Tage laufen bai eBay und der Preis schon bei 7 EUR ist, kaufe ich...“
Optionen

Äh, eins muss klar sein: Freezer 7 ist für Sockel 775, was der Christian nach allem, was ich verstanden habe, ja besitzen sollte. Für Motherboard mit Sockel 478 ist der Freezer 4 zuständig (von dem habe ich gerade zufällig ein Exemplar übrig...)

Christian Tischer tombomba2 „Äh, eins muss klar sein: Freezer 7 ist für Sockel 775, was der Christian nach...“
Optionen

Hab das Asus P5LD2 -> Socket 775
Leider ist der bei Atelco auch nur Versandtartikel, und liefertermin steht unbekant bei verfügbarkeit... so ein mist, wäre auch in der nähe gewesen!

deswegen ist der bestimmt auch so billig bei ebay!?!

tombomba2 Christian Tischer „Hab das Asus P5LD2 - Socket 775 Leider ist der bei Atelco auch nur...“
Optionen

Hey P52LD is super, hab ich auch grad gekauft. Geht echt wie'd Sau. Übertaktet auf 210MHz FSB: Null Problemo...

etz wart halt, bis Atelco den wieder hat, Dein Rechner läuft ja im Moment...

Glückwunsch!

MadHatter tombomba2 „Hey P52LD is super, hab ich auch grad gekauft. Geht echt wie d Sau. Übertaktet...“
Optionen

210MHz? Das ist aber nicht der Rede wert :-)

Bei Intel-Boards ist sowas erst ab 250-260MHz kritisch, bzw, erwähnenswert... Vermutlich limitiert die CPU ;-)

tombomba2 Nachtrag zu: „Hey P52LD is super, hab ich auch grad gekauft. Geht echt wie d Sau. Übertaktet...“
Optionen

Na ja, ich teste ja erst das Potential, und die GraKa muss schließlich auch mit machen. zur Zeit bin ich stabil bei FSB216 = 4,1GHz und habe die 7800GTX noch auf 480/1330MHz hochgebracht: 3DMark03=18395, 3DMark05=8311.

tombomba2 Christian Tischer „Hab das Asus P5LD2 - Socket 775 Leider ist der bei Atelco auch nur...“
Optionen

Und, Christian? Erfolgreich gewesen bei Freezer-Beschaffung? Schon getestet? Zufrieden?
Meiner dreht bei Leerlauf gerade einmal 800U/min, manchmal sogar weniger, was beim Booten schon zu der Meldung geführt hat, dass es ein Problem mit dem CPU-Lüfter gibt - aber die Meldung kann man einfach ignorieren.
Bei Vollast und 4,1GHz kommt mein Freezer 7 auf 2200 Umdrehungen. Hörbar, aber für mich nicht störend. Wichtiger ist mir, dass er bei niedriger Belastung sofort wieder herunterdreht.