Moin, habe seit Samstag einen neuen Rechner (CPU,Motherbaord,Ram und Grafikkarte). im Idle betrieb hat die CPU eine temp von 45°C Unter voll last, sprich spiele 75°C!!! Das scheint mir aber bisschen viel oder? So wie ich es gelesen habe, soll die Technik Thermal Monitor 2 (TM2) die vcore runtergegen, so... Aktiviert ist es auch im BIOS, nur ist das nicht bisschen extrem? Habe 1 CPULüfter... klar ist ja nen BOXED CPU gewesen, 3 Case Lüfter, und halt den Netzlüfter. Alles läuft auf hochturen, der CPU Lüfter läuft mir ca. 2700RPM. Kann mir jemand weiterhelfen, was da los ist!?!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Vermutlich ein Presscott-Prozzi. Wenn der Boxed-LÜfter für diesen Prozzi bei Volllast "nur" mit 2700 U/min läuft, ist das entschieden zu wenig, auch wenn man sich diese Drehzahl für die Geräuschdämmung wünscht.
Wie kommt sowas?
Der Boxed-Lüfter wird vor allem durch die Temperatur der Ansaugluft gesteuert. Dabei kann es zur paradoxen Situation kommen, dass zu gute Gehäusedurchlüftung dazu führt, dass der Windzug auf den Prozzi-Kühler zu gering ist.
Ich würde also erst mal die Gehäuselüfter auf 7 Volt stetzen (zwischen 5 Volt und 12 Volt anschließen...oder technisch anders drosseln). Dann würde ich drauf achten, dass nur Lüfter hinten am Gehäuse arbeiten und Luft nach draußen blasen. Der Netzteillüfter (die Netzteilbauform) sollte einen 12-cm-Lüfter im Netzteilboden haben. Schließlich würde ich drei Slotbleche hinten rausbrechen.
Der Prozzi wird mit Wärmeleitfolie montiert sein. Ich würde auf Wärmeleitpaste umstellen, aber anders als bei AMD-Prozzis keine Silberfolie (leitet, bei zu viel Paste Kurzschlussgefahr). An und für sich sollte ein spezieller Prozzikühler her.