Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.422 Themen, 36.847 Beiträge

Digitale Schüssel?

isarrak / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich spiel mit dem Gedanken mir ne TV-Karte zu kaufen, allerdings weis ich nicht ob unsere Schüssel Digitalfähig ist und kenn mich auch sonst kaum aus. Kann mir jm. sagen wie ich das rausfinden kann ? In der Anleitung stehts auch nich drinn.
Der nahme meiner Schüssel lautet "Satman 650" oder "SAtman 850", weis nich genau! Bitte um Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „Es geht weniger darum dass die Schüssel digital ist. Vielmehr muss das vorne im...“
Optionen

Mit digitalem Satellitenempfang hast Du wenig Freude wenn Schnurlostelefone einstreuen. Zum Schüsselausrichten ist oft teuerstes Equipment notwendig. Auf dem Spotligt-Elektronik-Brett haben etliche Profis (!) gepostet, dass sie ihre Digitalreceiver wieder verramscht haben und sind reumütig zu analog zurückgekehrt. Digital ist immer ein Versuch, der allerdings häufig klappt.

Allerdings hat Analog-Empfang auf dem Rechner durchaus Nachteile, weil die Daten digitalisiert werden müssen. Beim Aufzeichnen im DivX-Format ist allerdings Analog z.Z. noch im Vorteil.

Wenn Du unbedingt digital nehmen willst, gehört zu den Vorsichtsmaßnahmen:
1) 90-cm Schüssel
2) Rauscharmer LNB. Für die Frequenzen im Digitalbereich muss es ein sogenannter Universal-LNB sein. Der Receiver sollte auch was taugen, bzw. die Computerkarte.
3) Gutes Kabel verwenden. Da ist nicht nur die Dämpfung interessant, sondern auch ob Mittelader und Abschirmgeflecht genug Substanz haben. Niedrige Dämpfung (Kapazität) lässt sich natürlich leicht per weniger Materialeinsatz hinbekommen, aber dann sind ander Eigenschaften schlecht.
4) Hohe Frequenzen verhalten sich immer weniger wie Strom und immer ähnlicher dem Licht. Das bedeutet für den Satellitenempfang, dass die Kabel nicht geknickt werden dürfen. Es gibt für das Antennenkabel sogenannte Mindestbiegeradien. Typisch so 15-20 cm. Wenn Du das nicht beachtest, machst Du die Vorteile von großer Schüssel und rauscharmen LNB zu nichte.
5) Möglicher Weise muss ein Antennfachman mit sauteurem Equipment anrücken. Meist muss für digital genauer ausgerichtet werden als für analog. Wenn bei Dir wenig elektronischer Störnebel (Mobilfunkmasten usw.) anliegt natürlich kein Thema.

bei Antwort benachrichtigen