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wollte was loswerden

marc50 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

hi, ich weiss es iss schon lange her, dass dieser olaf19 über klangdynamik diskutiert hat, glaub so 2003.... aber auch wenn er/du nicht mehr hier bist, wollte ich malw as los werden: du machst das kompremieren sowas von runter...also s soll jetzt kein angrif sein oder so, ich meins nur nett.... jedenfalls kommt es ja auch immer auf eine musikrichtung an, die man vertritt...ich zum beispiel höre techno, und grade bei der musik ist es wichtig, das duie musik richtig druck und lautstärke hat, und ich bin auch jemand der alte techno sachen aus dem jahr 92 "mastert", und ich finde es grade bei der musik sinnvoll, dass man kompremiert durch das kompremieren, grade im bassbereich, sind bässe zum vorschein gekommen, und ein enormer druck, von dem ich vorher gar nicht wusste dass dieser in den traxx vorhanden ist, und das kompremeiren wird bewusst eingesetzt, nicht unbedingt um cds lauter zu machen, was aber ein guter nebeneffekt ist, sndern viel eher, den ganzen druck rauszuholen. die klangdynamik bleibt trotzdem erhalten, es entstehen keine verzerrungen, weil ein sogenannter "softclipper" das verhindert, und wenn man eine durschnittslautstärke von ca - 7,2db einhält kann ich dir sagen: das iss der ideale wert, bei dem sich druck und klangdynamik perfekt ausgleichen. um einen idealen klang zu erreichen ist eine hohe klangdynamik schwachsinn, das wird dir aber auch jeder tontechniker erzählen....worauf es ankommt, ist: druck, klarheit, klangdynamik (im bestimmten maße im ausgleich mit dem druck), lautstärke. und ich kann dir versichern, dass bei dieser methode keine verzerrungen oder übersteuerungen zusatnde kommen, sondern im gegenteil: ein lauter, druckvoller, aber auch harmonischer und klarer sound. und es ist wirklich unabhängig von der musik: jede musik, sogar klassik hört sich bei -7,2 db durschnittslautstärke genial an, und die klangdynamik bleibt trotzdem erhalten...die musik wirkt durch die kompression nur interessanter und durchdringender. klar gibt es zuviele leute, die mit kompressoren nicht umgehen können, und für übersteuerung oder einen hohen verlust der klangdynamik sorgen....das ist auch nicht sinn und zweck...ich habe mit wavelab fast 2 jahre gebraucht, um den umgang mit kompresoren richtig zu verstehen und mit dem mathematischen hintergrund wissen diese kompressoren auch vernünftig einzustetzten...kompressoren sind nicht scheisse, man muss nur wissen wie sir richtig funktionieren und dementsprechen damit umgehen können. das mit dem kompremieren hat, grade in der technomusik schon seinen sinn, und zwar nicht nur um lautstärke zu erzeugen, sondern viel mehr, um einen genialen durchdringenden sound zu bekommen...du glaubst gar nicht, was sich der alte techno von damals 1992 auf einmal richtig "diskotauglich" klingt.....

Recht so! RW1
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Es werde laut ... rill
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Wer schreit, hat recht rill
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Gesang... schnaffke
Gesang... Olaf19
marc50 Nörgler „Pisa oder Pizza mit Tabletteneinlage?“
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boah wisst ihr was ? so viel intolleranz auf einen haufen hab ich noch nicht erlebt, sorry, aber ist so. ich merke richtig, dass hier wirklich niemand den techno-charakter versteht...
iss ja auch nicht schlimm...nur ich kann beim besten willen nicht verstehn, wie man eine musikrichtung nur so runter buttern kann. olaf scheint hier wohl der einzige zu sein, der die sache mit respekt angeht...
ich mache auch keine musik richtungen runter, nur weil ich sie nicht mag, ich könnte genau so dadrüber lachen, dass leute eine hohe klangdynamik brauchen um damit glücklich zu sein, was ich für meinte techno verhältnisse absolut nicht verstehen kann...
und anscheinend haben hier viele noch nie was vom digitalen mastering gehört, z.b. über wavelab.
wenn man einen analyseparameter benutzt, wird man sehen, dass wenn man mastert, dass die durchschnittliche lautstärke, zumal man beim mastern den maximalpegel von -0 db nicht überschreitet, dass der durchschnittswert im klangdynamischen bereich nicht über 0 db gehen kann. und techno hat einen maximalwert von -7db, und das ist ziemlich hoch, also kann klassik halt bei weitem nicht so viel haben wie techno, und das geht schon in niedrige bereiche (das geht an rill). es handelt sich hierbei nicht um die lautstärke die über anlage läuft, sondern die, die das analyseparameter anzeigt. und das sind wohl ganz andere werte als die die du meinst, rill. mir ist auch bewusst, das übersteuerungen auch bei sounds mit hoher klangdynamik auftreten, zumal man den maximalpegel überschreitet.
aber das habe ich bereits gesagt, dafür gibt es sogenannte soft clipper die das überschreiten der 0 db grenze verhindern. jede andere art von lautstärke, DIE SICH AUF DEM TONTRÄGER BEFINDET, hängt dann nur noch mit der klangdynamik zusammen, und nix anderes.....

Techno... und die Folgen Olaf19