Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Schwer wieder einzuholen

XBox mit 4 Milliarden Verlust

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass die XBox von Haus aus Verluste einfuhr war jedermann bewusst. Das Argument lautete schliesslich, das Geld würde dann später mit dem Verkauf von Spielen fürs Gerät verdient. Und diese Spiele stammen ja nicht zuletzt von Microsoft. Nun tauchen über Forbes aber Gerüchte auf, das die XBox bisher 4 Milliarden Dollar Verlust eingespielt hat. Von 2001 bis heute. Das ist eine ganze Menge Geld. So viel, das es schlecht vorstellbar ist, die verkauften Spiele hätten das wieder eingebracht.

Doch seis drum: Die nächste Version der XBox ist bereits im Anmarsch - und soll auch über den Spieleverkauf Gewinn bringen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Nachtrag zu: „http://www.heise.de/newsticker/meldung/61959. Ältere quartale sind unten weiter...“
Optionen

Ich schrieb ja, dass es schwankt und früher noch z.t. extremer war. Beachtet man aber die relation kosten zu gewinn, sieht es schon anders aus, als zwischen umsatz und gewinn (da geht es ja nur bis max. 100%). Dieses verhältnis ist wesentlich extremer (z.b. 1/05 OS:ca. vierfach, office knapp dreifach; 1/05 ist das erste quartal mit den aufgeschlüsselten zahlen bei der c't, früher musste man für die details auf den jeweiligen MS seiten schauen, ich habe jetzt keine lust auf die suche ;) ), als bei der konkurrenz.
Es ist in etwa vergleichbar mit zinserträgen. Während andere i.a. niedrige zweistellige zinsen erwirtschaften (wenn überhaupt), sind es bei den angegebenen sparten mittlere dreistellige zinsen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen