Hallo Prosseco!
1) Der Frager hat im ersten Satz, seines ersten Postings (Frageposting) geschrieben:
"ich habe eine gebrauchte 20GB Festplatte mit WINDOWS 2000 Professionel drauf und will diese neu formatieren um WINDOWS 98 SE aufzuspielen."
Du empfiehlst ihm die Compac-Recovery-CD zu nehmen. Was wird da wohl drauf sein?
2) Das weitere Problem ist, er bekommt das NTFS-Dateisystem nicht weg. Mit Win98-eigenen Tools geht das auch nicht, ich habe eine Wipe-Diskette empfohlen, statt mit der Installations-CD für Win2000 rumzumachen. Ist easys und schnell und gründlich. Ich habe es nur noch ausführlich erklärt, z.B. die Sache mit den Laufwerksbuchstaben, damit er nicht die Festplatte 1 löscht, falls er ein zweite drin hat, die - wie wir alle wissen - als 1 bezeichnet wird.
3) Auch eine Hardware-Überwachungsfunktion von Compac dürfte gelöscht sein, wenn die ersten 8 GB platt gemacht werden. Das ist die Sache, die ihm jetzt - dank Eurer Troll-Tips - Ärger macht.
4) Völlig leere unpartitionierte Festplatte. Im Gegensatz zu Win2000 können die üblichen OEM-Win98-CDs nicht damit umgehen...soweit ich mich erinnere. Mein Computer-Bios stellt dann sogar die Bootreihenfolge um, dass lässt sich aber korrigieren und dann bleibt die Einstellung erhalten.
Workaround:
Eine Partition anlegen bevor das erste Mal von Win98-CD gestartet wird. Mit einer Win98-Startdiskette oder einer DOS-Startdiskette mit altem DOS (besorgen!). Fehlermeldung ignorieren, Unterstützung für große Festplatten. Primäre Partition einrichten und Aktiv setzen. Neustart von Diskette um die Änderung umzusetzen. Neustart nur mit Win98-CD und Install eingeben.