Off Topic 20.340 Themen, 225.847 Beiträge

Die Wähler besser?... Wohl eher leichter zu manipulieren!

mr.monkey / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Zuerst muß ich mal sagen, daß ich keineswegs die allgemeine Ablehnung (die hier recht breit vertreten ist) gegen die CDU teile und doch recht stark den Eindruck habe, viele hier haben sich im Wahlkampf schwindlig reden lassen.

1. Wer hat denn ernstens die Linke gewählt? (erwarte natürlich keine Antwort)
Peinlich va das Linken-Ergebnis im Saarland (wohne selbst in Saarbrücken) - hier hätte ich den Leuten (als Lafontaine-Kenner) eigentlich etwas mehr Durchblick zugetraut.
Wenn man sich deren Wahlprogramm mal anschaut, kann man beim Mindestlohn aufhören zu lesen... realitätsfremd!

2. Was hat denn die SPD in diesem Wahlkampf gezeigt? Wo waren die Fakten und klaren Verbesserungsvorschläge? Eindeutig Fehlanzeige... nur Sprücheklopferei ("man kann doch Menschen nicht wie Autos behandeln", "die Sekretärin zahlt dasselbe in die KK ein, wie Herr Ackermann" uswusf), einfach lächerlich und va nicht den Tatsachen entsprechend.
Jeder der sich genau mit Kopfpauschale und dem Steuerkonzept (15 25 ist schon lange passee) befasst hat, weiß das auch.
Ich war in SB im E-Werk bei der Kanzler-Ansprache... Stammtischreden! sonst nichts, aber auch gar nichts kam da rüber.
Was hat denn Herr Eichel in den letzten Jahren alles verbockt?
Kirchhoff und va Merz (zweifellos ein fähiger Mann) können es ja nur besser machen.

Schröder hat die Wahl gewonnen, keine Frage, und NICHT die SPD. Doch genau das halte ich für fragwürdig.
Natürlich ist er der sympatischere Kanzler, aber das ist doch nicht allein das, worauf es bei der Wahl einer Partei ankommt.
Wären Merkel und der Vogel Stoiber (eigentlich müßten sich jetzt beide aus dem Amt verabschieden) rechtzeitig durch sympatische Kandidaten ersetzt worden, sähen die Ergebnisse jetzt sicherlich anders aus.

Deshalb auch die Überschrift des Postings, m.E. entscheiden Wahlen die Masse der überwiegend wohl doch etwas leichter beseiteten Bevölkerungsteile, die eben nicht durch die Fassaden der Vorstehpolitiker schauen, geschweigedenn sich ernstens mit dem eigentlichen Wahlprogramm beschäftigen, sondern die Partei wählen, deren Gesichter ihnen am besten gefallen.

Ich bin weißgott kein CDU-Anhänger, war meine erste Stimme für schwarz in meinem Leben (und das trotz Merkel und Stoiber :D)
Aber dieses gute Ergebnis hat die SPD als Partei in diesem Wahlkampf einfach nicht verdient.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 mr.monkey „Die Wähler besser?... Wohl eher leichter zu manipulieren!“
Optionen

Quelle: http://www.nickles.de/thread_cache/537925829.html

dem kann ich nur zustimmen! zum einschlafen die ewigen hochkompetenten politikbeiträge...

was das andere thema angeht, persönliche weltverbesserung, damit tue ich mich allerdings auch etwas schwer.es mag zwar komisch (und vielleicht egoistisch) klingen, aber mir wird auch nichts geschenkt - ganz im gegenteil!

ich kann mit gutem gewissen behaupten, daß mir die letzten jahre nur scheisse von seiten der "öffentlichkeit" entgegengeschwommen ist. seien es staatliche oder städtische institutionen in form von lächerlichen und absurden - fern ab jeden gesunden menschenverstands - ausgefallenen gerichtsurteilen (privat oder geschäftlich) oder haarsträubenden auferlegten auflagen bzw rechnungen im zuge meiner selbständigkeit.
oder aber auch einfach das verhalten vieler mitmenschen im täglichen umfeld. damit meine ich weniger gute freunde und bekannte, die es ja glücklicherweise immer gibt, sondern zb nettigkeiten, die man sich im straßenverkehr so zuruft, spießige deutsche rechthaberei und peinliche genauigkeit, wenn es um bagatellen jeglicher art geht (wer kennt ihn nicht, den guten alten "ich zeig dich an"), "kollegiales" verhalten auf der arbeit (auch wenn es mich weniger betrifft) oder - um mal wieder die finanzielle seite aufzugreifen - politessen, die hinter der ecke lauern und einem nach 2 minuten im parkverbot schon mit hochnäsiger miene belehrend ein protokoll in die hand drücken.
ich könnte seiten darüber schreiben, es ist den aufwand aber nicht wert...

was den staat (salopp gesagt) angeht, bin ich nicht bereit, auch nur das geringste zu opfern - er nimmt sich schon mehr als genug. im gegenteil, wo ich kann, bescheiße ich ihn so gut es geht (und bin damit ja weißgott (zurecht!) in großer gesellschaft).

was die private ebene belangt, bin ich in einer situation, die es verlangt auch hilfsbereit und kooperativ.
ich stelle mich aber nicht an den zebrastreifen und warte auf ältere damen oder herren und ich kaufe auch mit sicherheit meinen nachbarskindern keinen neuen fußball (welchen denn von den 50, die bei mir in der straße wohnen?)
mag sein, daß die beispiele etwas unglücklich gewählt waren, aber...
>"Ich habe heute anderen Menschen ein klein wenig Sonne in den Tag gebracht" - da hab ich wirklich ausreichend andere sorgen...
wenn jetzt einer denkt "na toll, dann machst du die gesellschaft um keinen deut besser", schön! - ich mache sie aber im gegensatz zu einem großteil der bevölkerung wenigstens nicht schlechter.

eins ist sicher, in deutschland werde ich nicht alt. dafür hat sich die deutschheit (unabhängig von ihren unbezweifelbaren errungenschaften) in all ihren facetten des spießertums, besserwisserei, kleinkariertheit und humorlosigkeit zu sehr breitgemacht.

mfg mr.monkey


Herzlichen Dank allen, die dafür gesorgt haben, dass die CDU eine schöne Wahlschlappe erlitten hat.

Herrn Affe wünsche ich viel Spaß in einen Land seiner Wahl.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen