Off Topic 20.512 Themen, 227.872 Beiträge

Die Wähler besser?... Wohl eher leichter zu manipulieren!

mr.monkey / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst muß ich mal sagen, daß ich keineswegs die allgemeine Ablehnung (die hier recht breit vertreten ist) gegen die CDU teile und doch recht stark den Eindruck habe, viele hier haben sich im Wahlkampf schwindlig reden lassen.

1. Wer hat denn ernstens die Linke gewählt? (erwarte natürlich keine Antwort)
Peinlich va das Linken-Ergebnis im Saarland (wohne selbst in Saarbrücken) - hier hätte ich den Leuten (als Lafontaine-Kenner) eigentlich etwas mehr Durchblick zugetraut.
Wenn man sich deren Wahlprogramm mal anschaut, kann man beim Mindestlohn aufhören zu lesen... realitätsfremd!

2. Was hat denn die SPD in diesem Wahlkampf gezeigt? Wo waren die Fakten und klaren Verbesserungsvorschläge? Eindeutig Fehlanzeige... nur Sprücheklopferei ("man kann doch Menschen nicht wie Autos behandeln", "die Sekretärin zahlt dasselbe in die KK ein, wie Herr Ackermann" uswusf), einfach lächerlich und va nicht den Tatsachen entsprechend.
Jeder der sich genau mit Kopfpauschale und dem Steuerkonzept (15 25 ist schon lange passee) befasst hat, weiß das auch.
Ich war in SB im E-Werk bei der Kanzler-Ansprache... Stammtischreden! sonst nichts, aber auch gar nichts kam da rüber.
Was hat denn Herr Eichel in den letzten Jahren alles verbockt?
Kirchhoff und va Merz (zweifellos ein fähiger Mann) können es ja nur besser machen.

Schröder hat die Wahl gewonnen, keine Frage, und NICHT die SPD. Doch genau das halte ich für fragwürdig.
Natürlich ist er der sympatischere Kanzler, aber das ist doch nicht allein das, worauf es bei der Wahl einer Partei ankommt.
Wären Merkel und der Vogel Stoiber (eigentlich müßten sich jetzt beide aus dem Amt verabschieden) rechtzeitig durch sympatische Kandidaten ersetzt worden, sähen die Ergebnisse jetzt sicherlich anders aus.

Deshalb auch die Überschrift des Postings, m.E. entscheiden Wahlen die Masse der überwiegend wohl doch etwas leichter beseiteten Bevölkerungsteile, die eben nicht durch die Fassaden der Vorstehpolitiker schauen, geschweigedenn sich ernstens mit dem eigentlichen Wahlprogramm beschäftigen, sondern die Partei wählen, deren Gesichter ihnen am besten gefallen.

Ich bin weißgott kein CDU-Anhänger, war meine erste Stimme für schwarz in meinem Leben (und das trotz Merkel und Stoiber :D)
Aber dieses gute Ergebnis hat die SPD als Partei in diesem Wahlkampf einfach nicht verdient.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn mr.monkey „Die Wähler besser?... Wohl eher leichter zu manipulieren!“
Optionen

Dem Kann ich zustimmen, habe auch das erste Mal schwarz gewählt, obwohl ich ALG2 Empfänger bin, mit einem leicht flauen Gefühl zwar, aber das die SPD keine Arbeitsplätze schafft, ist wohl klar geworden.

Wenn ich jetzt sehe wie die SPD sich als stärkste Partei darstellt, weil ja die CDU und CSU zwei verschiedene Parteien sind, dazu noch Schröders merkwürdiges Verhalten gestern, dann fühl ich mich doch bestätigt.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
mr.monkey Flashbonn „Dem Kann ich zustimmen, habe auch das erste Mal schwarz gewählt, obwohl ich...“
Optionen

Das Verhalten von Schröder, aber auch das von Merkel, ähnelte idt dem eines Boxers nach dem letzten Gong: Hände hochreißen und den Gewinner mimen :D

Tilo Nachdenklich Flashbonn „Dem Kann ich zustimmen, habe auch das erste Mal schwarz gewählt, obwohl ich...“
Optionen

Erst mal, die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.

Zu Schröders Reaktion muss man begreifen, dass die Meinungsforschungsinstitute und die Medien die Wahl extrem unverfrohren beeinflusst haben. Was sind denn 0,9% Unterschied zur CDU/CSU? Was der SPD zugeflossen wäre, hätte der Union gefehlt, es geht also um Prozentbruchteile. Die Bande hat ihm die Wahl geklaut. Schröders Kalkühl war, die Medienkampagne wird weniger heftig und die Linkspartei schafft den Wahlantritt nicht. Wäre er schlau gewesen, hätte er Fischer gefragt...und den Neuwahltermin etwas später angesetzt. Er hat auf die Kunstpause verzichtet, weil er wollte, dass Rot-Grün nicht passt, er wollte die Große Koalition - unter seiner Führung - und zwar wegen des Bundesrates. Die CDU wäre aber vermutlich auch in der Großen Koalition bockig gewesen, da hätte Merkels Charakter dominiert. Es gibt halt nicht viele Handlungsmöglichkeiten, wenn man alle Landtagswahlen verliert.

Hardcore1 mr.monkey „Die Wähler besser?... Wohl eher leichter zu manipulieren!“
Optionen

du siehst es doch,daß dieses stammtischgesülze mit der sozialen Kälte zieht.Da kommt der deutsche michel und eilt zur Wahl,um den sozialen Raub zu verhindern.Schließlich hat der Staat die Pflicht,den Michels und vor allem den Michelinnen den A.... abzuwischen und ihnen die Krückstöcke zu liefern.Das ist die realität,auch wenn es schwer nachvollziehbar ist.Es gibt keine Mehrheit für schwarzgelb hier!!Ich stimme ebenfalls mit dir überein,daß Merkel und Stoiber sofort ersetzt gehören.Nicht die schönsten Gesichter sind gewählt worden,sondern die bei denne es-völlig irreale-Hoffnung auf mehr Staatsknete gibt.So jedenfalls scheint mir das zu sein.

Flashbonn mr.monkey „Die Wähler besser?... Wohl eher leichter zu manipulieren!“
Optionen

Wenn ich die Berichterstattung hier so sehe, riecht es stark nach Schwampel.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Hardcore1 Flashbonn „Wenn ich die Berichterstattung hier so sehe, riecht es stark nach Schwampel.“
Optionen

Ist auch die einzige möglichkeit,etwas anderes ist nicht realistisch.Und,sicher nicht das schlechteste.

Turbo Lover mr.monkey „Die Wähler besser?... Wohl eher leichter zu manipulieren!“
Optionen

Ich kann den Schwachsinn von wegen Wahlprogramm nicht mehr hören, wen interessiert denn das Wahlprogramm? Hat sich jemals eine Partei an ihr Programm gehalten? Was haben denn die freien Demokraten für ein Programm? Ganz einfach: Sie richten ihr Fähnchen nach dem Wind. DIe Lieberalen stehen für alles und nichts, aber eigentlich eher nichts. Ist ja auch egal, weil sie nicht regieren werden.
SIcherlich hat die Linke ein paar Punkte in ihrem Programm, die nie realisierbar sein werden, aber ist ja auch egal, weil von vorne herein klar war, dass sie nicht regieren werden. Beim nächsten Mal werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ein realitätsnahreres Programm haben.
DIe CDU.....ach darüber lohnt es sich kaum ein Wort zu verlieren. Als erstes hat die Kirche und die Religion nichts auf dieser Welt verloren (soviel zum Realitätssinn manch anderer) und schon gar nicht in Deutschland (Führende Industrienation in Europa und auf Platz Nummer 3 der Welt). Wenn sich dann eine Partei CHristlich demokratisch nennt (paradox oder?)und dauernd irgendwas wie "Wählen Sie christlich" dahersabbert, kann man die doch nicht ernst nehmen. Dazu die Kanzlerkandidatin, die einfach nicht glaubwürdig ist. Wenn jetzt auf einen Schlag wieder Sozialismus wäre, dann würde Merkel sicher nicht groß dagegen ankämpfen, sondern sich einen Platz in der Partei sichern, nix mehr mit christlich.
Am wenigsten verstehen kann ich die Sachsen, die CDU hat den Osten sowas von betrogen und was tun sie? Sie wählen sie wieder. Nun ja, auch zu DDR-Zeiten konnte sie keiner verstehen, aber wegen der hübschen Mädels wurden sie toleriert.

DIe SPD: Nun ja, Harz 4 mag für manche Leute nicht so passend sein, aber für andere schon. Es gibt genug Leute die damit prima leben können und sich mehr Luxus leisten als unsereiner. Das Problem dabei ist, dass es ein Massenabfertigungsprogramm ist.......jedenfalls ist mir das lieber als eine CDU, die Kredite aufnimmt, mächtig Schulden macht, sich abwählen lässt um dann die SPD alles ausbaden zu lassen.

TL

PS. DIese Wahl kotzt mich an
Hardcore1 Turbo Lover „ Ich kann den Schwachsinn von wegen Wahlprogramm nicht mehr hören, wen...“
Optionen

Also du phantasierst hier vielleicht was zusammen.....die CDU nimmt die Kredite auf und läßt es die SPD dann ausbaden.Ich kann mich nicht daran erinnern,daß ein einziger von der SPD damals gesagt hat:Laßt das mit der Schuldenmacherei!Nein,die haben alle die Hand willig aufgehalten,als die Staatsknete kam,und es konnte nie genug sein.Wo die CDU den Osten betrogen haben soll,das erklär mir mal.Sollen wir dem Osten die Milliarden nach Wunsch rüberschieben oder was??-Solche hohen Transferzahlungen wird es wohl auf dieser ganzen Erde nicht annähernd anderswo geben.Dennoch wird darüber gemault,alle Verantwortung dem staat zugeschoben.Das ist doch eine glatte Unverfrorenheit wie diese Hilfe-es handelt sich nicht um ein paar Mark,sondern um zig Milliarden Euro inzwischen-auch noch schlechtgeredet wird.Leuten die so reden würde ich als Politiker sagen:Wenn euch alles nicht recht ist,dann seht zu was ihr macht.holt euch euer Geld,wo ihr wollt,einen Dukatenesel haben wir nicht es war alles schwer verdiente Knete,die wir gegeben haben und wo ihr von niemand sonst auch nur einen miesen Pfifferling bekommen hättet.
Bezüglich Parteiprogramm:Mach dir vielleicht mal klar,was politik im Kern ist:Kompromisse finden nämlich.Daher ist völlig klar,daß nie ein Parteiprogramm 1:1 umgesetzt werden kann,sondern immer mehr oder weniger große Abstriche gemacht werden müssen,schon gar bei einer kleinen Partei wie die FDP.Die Vorwürfe,die du der FDP machst,sind oft gehörte Reden,die meines Erachtens durch wiederholung nicht wahrer werden.Ich halte die FDP vielmehr für eine Partei,die sich auf vorbildliche Weise an das Grundgesetz und den Rechtsstaat hält.Das C bei der CDU bezieht sich nicht darauf,in die Kirche zu gehen und die Bibel zu lesen,sondern auf Grundüberzeugungen,zu der auch Sozialpolitik gehört.Daß D ein Land mit sehr hohem Sozialtransfer ist,ist unbestritten.
Übrigens,die arme SPD,die,wie du sagst,alles ausbaden muß,hat uns vor ein paar Jahren für nächstes Jahr einen ausgeglichenen Haushalt versprochen.Von Kohl und der CDU war damals nicht die Rede,als diese Zusage gegeben wurde.Eine grandiose Lüge,wie wir jetzt sehen.Die finanzsituation wird vielmehr immer schlechter.

Turbo Lover Hardcore1 „Also du phantasierst hier vielleicht was zusammen.....die CDU nimmt die Kredite...“
Optionen

Damals war das ja auch niemandem bewusst, dass es so viele Schulden überhaupt gab, außerdem gab es noch etwas mehr Wirtschaftswachstum.

DIe ganze Wiedervereinigung war ein Betrug. DIe Betriebe, die noch Gewinn gemacht hätten wurden alle platt gemachtm das Ganze ging so: "Ey hört mal, jetzt zeigen wir euch dummen Ossis wie's gemacht wird". Man kam vom Regen in die Traufe, nur jetzt konnte man alles machen....bis auf dass keiner die Mittel dazu hatte.Außerdem war der Geldumtausch ein WItz und der größte Betrug überhaupt.
WIe bitte?? Du sagst WIR sollen DEM Osten etwas rüberschieben?? Es gibt kein WIR und DIE mehr, falls DIR das entgangen sein sollte und viele waren ja ganz heiß drauf- auf beiden Seiten. Transferzahlungen?? Oh man, wenn ich das schon höre...

Kompromisse, richtig. Daher eben auch zum Teufel mit dem Wahlprogramm.
Ja, dann bin ich mal gespannt, wie es mit der FDP weitergeht...

Was die SPD angeht: Nun, eine falsche Aussage ist ja erst dann eine Lüge, wenn sie jemand geglaubt hat. Du hast also allen Ernstes einer politischen Partei geglaubt?

TL

Hardcore1 Turbo Lover „ Damals war das ja auch niemandem bewusst, dass es so viele Schulden überhaupt...“
Optionen

Mir ist eben noch was bezüglich FDP eingefallen,weil du ja eine schlechte Meinung über diese Partei hast:Als SPD und CDU gemeinsam den Lauschangriff durchsetzten,wo das grundgesetzlich verbriefte Recht auf unverletzlichkeit der Wohnung zerstört wurde(wegen was,muß man im Nachhinein fragen!!),da ist Justitzmionisterin Leutheusser damals zurückgetreten,weil das ihrer Überzeugung zuwiederlief.Da sage ich nur:Hut ab!Denk mal darüber nach.

ratzefatzeweg Hardcore1 „Mir ist eben noch was bezüglich FDP eingefallen,weil du ja eine schlechte...“
Optionen

Google.de hilft dir in jedem Falle weiter. In jedem Fall. Chip vielleicht auch.

Hardcore1 Turbo Lover „ Damals war das ja auch niemandem bewusst, dass es so viele Schulden überhaupt...“
Optionen

Warum soll man es vertuschen,daß der Westen dem Osten Geld gab und gibt?Wenn es die Wahrheit ist?

Turbo Lover Hardcore1 „Warum soll man es vertuschen,daß der Westen dem Osten Geld gab und gibt?Wenn es...“
Optionen

Weil's nicht stimmt. Es gibt keinen Osten oder Westen mehr, oder gibt es im Osten eine andere Regierung als im Westen? Es ist ein und dasselbe. Natürlich sehen das viele Westdeutsche nicht, aber das ist nicht mein Problem.

mr.monkey Turbo Lover „ Ich kann den Schwachsinn von wegen Wahlprogramm nicht mehr hören, wen...“
Optionen

>"Dazu die Kanzlerkandidatin, die einfach nicht glaubwürdig ist. Wenn jetzt auf einen Schlag wieder Sozialismus wäre, dann würde Merkel sicher nicht groß dagegen ankämpfen, sondern sich einen Platz in der Partei sichern, nix mehr mit christlich. " Was ist denn das für eine Logik? Und Schröder würde ins Exil gehen oder was? rofl

>"DIe CDU.....ach darüber lohnt es sich kaum ein Wort zu verlieren. Als erstes hat die Kirche und die Religion nichts auf dieser Welt verloren" siehe Hardcore

>"Hat sich jemals eine Partei an ihr Programm gehalten?" Nach dem Motto kannst du bei der Wahl auch gleich zuhause bleiben oder das nächste Mal NPD wählen...

Turbo Lover mr.monkey „ Dazu die Kanzlerkandidatin, die einfach nicht glaubwürdig ist. Wenn jetzt auf...“
Optionen

Wenn du die Logik nicht verstehst, ist das auch nicht mein Problem.

Nun, wer die CDU wählt, kann auch gleich die NPD wählen, viel fehlt da nämlich auch nicht.

charlie62 mr.monkey „Die Wähler besser?... Wohl eher leichter zu manipulieren!“
Optionen

Quelle: http://www.nickles.de/thread_cache/537925829.html

dem kann ich nur zustimmen! zum einschlafen die ewigen hochkompetenten politikbeiträge...

was das andere thema angeht, persönliche weltverbesserung, damit tue ich mich allerdings auch etwas schwer.es mag zwar komisch (und vielleicht egoistisch) klingen, aber mir wird auch nichts geschenkt - ganz im gegenteil!

ich kann mit gutem gewissen behaupten, daß mir die letzten jahre nur scheisse von seiten der "öffentlichkeit" entgegengeschwommen ist. seien es staatliche oder städtische institutionen in form von lächerlichen und absurden - fern ab jeden gesunden menschenverstands - ausgefallenen gerichtsurteilen (privat oder geschäftlich) oder haarsträubenden auferlegten auflagen bzw rechnungen im zuge meiner selbständigkeit.
oder aber auch einfach das verhalten vieler mitmenschen im täglichen umfeld. damit meine ich weniger gute freunde und bekannte, die es ja glücklicherweise immer gibt, sondern zb nettigkeiten, die man sich im straßenverkehr so zuruft, spießige deutsche rechthaberei und peinliche genauigkeit, wenn es um bagatellen jeglicher art geht (wer kennt ihn nicht, den guten alten "ich zeig dich an"), "kollegiales" verhalten auf der arbeit (auch wenn es mich weniger betrifft) oder - um mal wieder die finanzielle seite aufzugreifen - politessen, die hinter der ecke lauern und einem nach 2 minuten im parkverbot schon mit hochnäsiger miene belehrend ein protokoll in die hand drücken.
ich könnte seiten darüber schreiben, es ist den aufwand aber nicht wert...

was den staat (salopp gesagt) angeht, bin ich nicht bereit, auch nur das geringste zu opfern - er nimmt sich schon mehr als genug. im gegenteil, wo ich kann, bescheiße ich ihn so gut es geht (und bin damit ja weißgott (zurecht!) in großer gesellschaft).

was die private ebene belangt, bin ich in einer situation, die es verlangt auch hilfsbereit und kooperativ.
ich stelle mich aber nicht an den zebrastreifen und warte auf ältere damen oder herren und ich kaufe auch mit sicherheit meinen nachbarskindern keinen neuen fußball (welchen denn von den 50, die bei mir in der straße wohnen?)
mag sein, daß die beispiele etwas unglücklich gewählt waren, aber...
>"Ich habe heute anderen Menschen ein klein wenig Sonne in den Tag gebracht" - da hab ich wirklich ausreichend andere sorgen...
wenn jetzt einer denkt "na toll, dann machst du die gesellschaft um keinen deut besser", schön! - ich mache sie aber im gegensatz zu einem großteil der bevölkerung wenigstens nicht schlechter.

eins ist sicher, in deutschland werde ich nicht alt. dafür hat sich die deutschheit (unabhängig von ihren unbezweifelbaren errungenschaften) in all ihren facetten des spießertums, besserwisserei, kleinkariertheit und humorlosigkeit zu sehr breitgemacht.

mfg mr.monkey

Herzlichen Dank allen, die dafür gesorgt haben, dass die CDU eine schöne Wahlschlappe erlitten hat.

Herrn Affe wünsche ich viel Spaß in einen Land seiner Wahl.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
mr.monkey charlie62 „...“
Optionen

lol kann ich da nur sagen...

Vielen Dank für das schöne Zitat. Wühl mal weiter in meiner Statistik (du bist ja anscheinend in deinem Alltag noch nicht ausgelastet), vielleicht findest du noch etwas ähnlich Zusammenhangsloses zum Thema Wahlen. Thema oben war offensichtlich so etwas wie Hilfsbereitschaft im Alltag bzw persönliche Opferbereitschaft. Es ist mir jetzt ehrlich zu blöd und anstrengend, im einzelnen meine Aussagen dir gegenüber zu rechtfertigen.

Was oder wen du gewählt hast oder in Zukunft wählen wirst ist mir im Übrigen schnurzpiepegal.
Achso, ebenso in welchem Land dieser Erde ich dich nicht persönlich kennenlernen werde.

charlie62 mr.monkey „lol kann ich da nur sagen... Vielen Dank für das schöne Zitat. Wühl mal...“
Optionen
Wühl mal weiter in meiner Statistik

Wühlen musste ich gar nicht. Deine kranken Aussagen bleiben einem einfach in Erinnerung. Bist wohl ein Freund von a76 - auch ein Soziopath mit Hang zur CDU.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Hardcore1 charlie62 „Wühl mal weiter in meiner Statistik Wühlen musste ich gar nicht. Deine kranken...“
Optionen

Es kann schließlich nicht jeder einen Hang zu Indianern haben,oder was meinst du?

mr.monkey Hardcore1 „Es kann schließlich nicht jeder einen Hang zu Indianern haben,oder was meinst du?“
Optionen

^lol

@charlie
brauchst dir keine Sorgen um meine ethnisch moralischen Vorstellungen zu machen, ich komm auch ganz gut ohne deine Belehrungen klar :P

charlie62 mr.monkey „ lol @charlie brauchst dir keine Sorgen um meine ethnisch moralischen...“
Optionen
brauchst dir keine Sorgen um meine ethnisch moralischen Vorstellungen zu machen

Warum sollte ich mir Sorgen um etwas machen, was du gar nicht besitzt?

Man muss nur verhindern, dass Leute wie du in diesem Land den Ton angeben.
mr.monkey charlie62 „brauchst dir keine Sorgen um meine ethnisch moralischen Vorstellungen zu machen...“
Optionen

>"Man muss nur verhindern, dass Leute wie du in diesem Land den Ton angeben."
Na dann viel Spaß bei deiner Mission, die Welt zu retten, Frau Oberminna... zzzZZZZzz... ups bin grade eingenickt... na dann gute Nacht...

charlie62 Hardcore1 „Es kann schließlich nicht jeder einen Hang zu Indianern haben,oder was meinst du?“
Optionen

Richtig. Du hast ja einen zu Asiatinnen.

Hardcore1 charlie62 „Richtig. Du hast ja einen zu Asiatinnen.“
Optionen

Klar,Mann!Mit gutem Grund.Oder denkst du der alte Hardie hat keine Ahnung?