Zuerst muß ich mal sagen, daß ich keineswegs die allgemeine Ablehnung (die hier recht breit vertreten ist) gegen die CDU teile und doch recht stark den Eindruck habe, viele hier haben sich im Wahlkampf schwindlig reden lassen.
1. Wer hat denn ernstens die Linke gewählt? (erwarte natürlich keine Antwort)
Peinlich va das Linken-Ergebnis im Saarland (wohne selbst in Saarbrücken) - hier hätte ich den Leuten (als Lafontaine-Kenner) eigentlich etwas mehr Durchblick zugetraut.
Wenn man sich deren Wahlprogramm mal anschaut, kann man beim Mindestlohn aufhören zu lesen... realitätsfremd!
2. Was hat denn die SPD in diesem Wahlkampf gezeigt? Wo waren die Fakten und klaren Verbesserungsvorschläge? Eindeutig Fehlanzeige... nur Sprücheklopferei ("man kann doch Menschen nicht wie Autos behandeln", "die Sekretärin zahlt dasselbe in die KK ein, wie Herr Ackermann" uswusf), einfach lächerlich und va nicht den Tatsachen entsprechend.
Jeder der sich genau mit Kopfpauschale und dem Steuerkonzept (15 25 ist schon lange passee) befasst hat, weiß das auch.
Ich war in SB im E-Werk bei der Kanzler-Ansprache... Stammtischreden! sonst nichts, aber auch gar nichts kam da rüber.
Was hat denn Herr Eichel in den letzten Jahren alles verbockt?
Kirchhoff und va Merz (zweifellos ein fähiger Mann) können es ja nur besser machen.
Schröder hat die Wahl gewonnen, keine Frage, und NICHT die SPD. Doch genau das halte ich für fragwürdig.
Natürlich ist er der sympatischere Kanzler, aber das ist doch nicht allein das, worauf es bei der Wahl einer Partei ankommt.
Wären Merkel und der Vogel Stoiber (eigentlich müßten sich jetzt beide aus dem Amt verabschieden) rechtzeitig durch sympatische Kandidaten ersetzt worden, sähen die Ergebnisse jetzt sicherlich anders aus.
Deshalb auch die Überschrift des Postings, m.E. entscheiden Wahlen die Masse der überwiegend wohl doch etwas leichter beseiteten Bevölkerungsteile, die eben nicht durch die Fassaden der Vorstehpolitiker schauen, geschweigedenn sich ernstens mit dem eigentlichen Wahlprogramm beschäftigen, sondern die Partei wählen, deren Gesichter ihnen am besten gefallen.
Ich bin weißgott kein CDU-Anhänger, war meine erste Stimme für schwarz in meinem Leben (und das trotz Merkel und Stoiber :D)
Aber dieses gute Ergebnis hat die SPD als Partei in diesem Wahlkampf einfach nicht verdient.
mfg