Hallo ! Bin selbst DSL-Flat-Kunde von 1&1, bisher aber ohne HP, möchte aber einem unerfahrenen Bekannten helfen, Bilder auf seiner HP (Vereinsdinge) zu "pflegen". Sein bisheriger Spezi hat ihn wohl im Stich gelassen... Ok, da in meinem Flat-Vertrag ja eine "kostenfreie" Domain enthalten ist, wollte ich diese anlegen (hatte mich vorher nie interessiert), um nach Registrierung den von 1&1 zur Verfügung gestellten HP-Baukasten "WebsiteCreator" downloaden zu können, um damit wiederum diese Methodik zu learn-by-doing. Aber Pustekuchen, von wegen kostenfrei, gleich nachdem ich einen noch nicht vergebenen Namen gefunden hatte, kam die DENIC mit 116€ Domain-Registrierung und Pflege für ein Jahr. Also brach ich ab und erkundigte mich bei 1&1 (leider umständlich per eMail, da der bisherige tel. Support von 12 auf 99ct/min. erhöht worden ist. Und prompt kam auf meine Frage nach den Kosten eine Antwort, was die DENIC ist und der Adresse der FAQ (in der nix dazu steht). Total Banane ! Und so geht das seit 4 Wochen. Beschwerde über idiotischen Support, Entschuldigung mit Teil-Infos, usw. Scheinbar wissen die mit dem Wort "kostenfrei" nichts anfangen zu können ... ? Langer Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand vor nicht allzulanger Zeit als 1&1-Kunde die im Vertrag enthaltene Domain genutzt und kann mir konkret sagen, was ich zahlen muss, bis die Seite im Netz angelangt ist. Egal, an wen oder was ?
Ich hab nämlich nicht so viel Geld und wollte eigentlich nur mit 1&1`s HP-Baukasten üben, wie man so blöde Vereinsbildchen austauscht und beschriftet, usw. Damit ichs meinem unerfahrenen Bekannten erklären kann. Aber wenn schon gleich mal 116€ an die DENIC und wer weiss was noch... So hatte ich mir "kostenfrei" nicht vorgestellt". Und 1&1 kann scheinbar auch nur noch wie die Politiker antworten, freundlich, nett, aber bloss nicht zur Sache.
Hoffe, einer von Euch weiss es. Danke erstmal
Gruss
Alibaba
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
"(...)Dann erst habe ich per eMailbild bei 1&1 nachgefragt und als erste Antwort bekommen, "dass ich eine Domain kostenlos bekommen kann, welche Endungen die haben kann, was die DENIC macht und dass es eine FAQ gibt. Dies habe ich auf die übliche Nachfrage von 1&1 als "unzureichend" kritisiert (oder hätte ich mich bedanken sollen ?).(...)"
ja, das hättest du, denn die aussage ist doch alles was du brauchtest, denn nach dieser erneuten einlassung von dir zweifel ich bedauerlicherweise an deinen Fähigkeiten bezüglich textverständnis:
du schreibst doch jetzt selbst das 1und1 dir gesagt hat das die domain nix kostet außer die einrichtungsgebühr bei 1und1!. Die ist 9euro nochwas afair!.
Wenn du beim durchlaufen des bestellprozesses auf externe Links zu anderen Firmen (hier: DENIC) klickst...
...FAzit: Du hast bereits durch die Antwort von 1und1 alle Infos bekommen die du eigentlich bräuchtest! "Monster" hat es etwas grob ausgedrückt, aber rein vom Kern her hat er Recht: Man muß auch lesen und verstehen wollen was einem sein Vertragspartner (1und1 und nicht denic) mitteilt!
P.S. Was deine anmerkung zum HotlinePreis angeht: Auf der öffentlichen werbeseite von 1und1 zu HPs bei denen steht dick und fett eine 01805 Nummer. Die kostet keine 99ct pro Minute! Obwohl meiner persönlichen Meinung nach 99ct doch angemessen sind wenn jemand zu faul oder leider nicht fähig ist gut gemachte schriftliche Hilfen einer Firma zu lesen oder zu verstehen.
Helpdesks für derartige Menschen kosten halt auch speziell qualifiziertes "Hilfspersonal"
http://www.deadtroll.com/video/helldeskcable.html
Aber letzlich hat PISA ja bewiesen das es mit textverständnis in unserer Gesellschaft nicht mehr weit her ist.