Im Reparatur/Service Bereich ist das allererste, was man lernt:
Schon bei der Beschreibung des Problems/Fehlers ein besorgtes Gesicht aufsetzen und immer wieder dabei murmeln: Ja genau das hatte ich letztens schon mal, na aber das dauert wieder, und das wird sicher nicht billig... wahrscheinlich muss ich da die Ersatzteile wieder extra aus Korea ordern usw. usw.
Nebenher ist noch im Terminkalender unter März des letzten Jahres in den vollen Seiten hin und her zu blättern, um den Eindruck zu erwecken, man habe eigentlich nun gar keine Zeit mehr für den Auftrag.
Spätestens beim Öffnen des betreffenden Gerätes (besonders geeignet sind TV, Waschmaschinen, Autos und Rechner) hat man dann die Stirn in noch tiefere Sorgenfalten zu ziehen und entsetzt lautstark zu rufen: Ja um Gottes Willen... nee also das kann doch wohl nicht wahr sein, welcher Murkser hat da denn schon mal herum gemacht ? Na, also wie soll ich das nun je wieder hin bekommen ??? Das alles kann ich nun neu löten...
Hilfreich ist dabei auch, entsetzt die Hände mehrmals über dem Kopf zusammen zu schlagen und unter weiterem Kopfschütteln immer wieder in das Gerät hinein zu schauen und dabei vor sich hin murmeln: hmmm aha ja da also auch.. hmm und das da noch.... na aber das sieht gar nicht gut aus usw.
Eindrucksvolle Effekte erzielt man ebenfalls durch das Entladen von Kondensatoren mittels Kurzschlussbrücken.
Auch die Bemerkung, das Gerät muss eigentlich nun unbedingt mit in die Werkstatt... ich weiss nun gerade auch nicht ob man das so hier hin bekommt, lässt so manchen Geldschein in die Hosentasche wandern, wenn dann der TV doch noch abends wieder rechtzeitig funktionierend da steht zur Champions-League oder gar zur WM ;-)