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IT-Abteilung und andere Wichtigtuer.

Turbo Lover / 8 Antworten / Baumansicht Nickles


Mich kotzt das entschiedend an, da soll bzw. will man den Leuten helfen und ernten tut man nur Missverständnis und ruppige Kommentare.Einerseits beschwere die sich, wenn ihr neues Notebook dies und das nicht hat, aber mal ne Viertelstunde opfern um der Sache auf den Grund zu gehen- nein, sie sind ja alle so beschäftigt und haben überhaupt keine Zeit und überhaupt, wir sollen das gefälligst telepathisch lösen. Komisch, wenn ich sonst bei denen vorbei gehe, starren sie entspannt und zurückgelehnt aus dem Fenster oder an die Wand oder trinken Kaffee vor der Kantine......Wann kapieren die Leute endlich, dass wir in der IT-Abteilung die wichtigsten sind, sie mögen ja unser Gehalt mitfinnanzieren, aber ohne uns könnten sie\'s erst gar nicht verdienen. Wichtigtuer!


TL



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GarfTermy Turbo Lover „IT-Abteilung und andere Wichtigtuer.“
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"...Wann kapieren die Leute endlich, dass wir in der IT-Abteilung die wichtigsten sind..."

sehr richtig! *breitgrins*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
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Indronil Ghosh Turbo Lover „IT-Abteilung und andere Wichtigtuer.“
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kommt mir nicht ganz unbekannt vor- aber was solls- wenn die nicht wollen.. wer sitz am längeren hebel? :)

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xafford Turbo Lover „IT-Abteilung und andere Wichtigtuer.“
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Meine Erfahrung ist eigentlich, daß eine gehörige Portion Psychologie und Diplomatie nicht schadet in dem Metier. Von allein kommen die Leute nicht darauf, daß und wie wichtig Du bist, laß es sie unterschhwellig immer merken. Dienstbare geister ernten kaum Dankbarkeit vielbeschäftige menschen, die sich einen Teil ihrer Zeit abknapsen, die Probleme anderer schnell zu lösen, für die sie selbst verantwortlich sind meist schon.



  • Hat jemand ein Problem und spricht dich an, dann tu so als würde er dich gerade bei etwas extrem wichtigem und unternehmenskritischem stören, passende und unverständliche Fachbegriffe wirst Du wohl zur Genüge kennen.

  • Tu so, als hättest Du eigentlich keine Zeit für sein Problem, biete ihm aber nach kurzem Zöggern an, daß Du deine langverdiente Pause opfern könntest, wenn er sofort vorbei kommt und sage, daß er sonst ....Moment...2, ach nein, da mußt Du ja die Spurlage der Readunits in den Tape-Libraries rekalibrieren, also 4 Tage warten müsste falls nichts wichtigeres dazwischen kommt.

  • Taucht er dann auf, so warte gar nicht auf seine Erklärung des Problems, im Normalfall bringt die dir sowieso nichts. Beginne sofort und merklich in Hast alles Mögliche durch, am Besten Funktionen seines Betriebssystem, die er selbst im Leben noch nie gesehen hatte und von denen er nicht wusste, daß sie existieren. Hilfreich sind da immer mögichst kryptische Befehlszeilen auf der Shell.

  • So nach 10 Minuten kannst Du dich dann mal den eigentlichen Problem widmen, daß Du bereits seit 9 Minuten und 50 Sekunden erkannt hattest. Schüttle bedeutungsschwanger den Kopf und murmle unverständliche Fachbegriffe vor dich hin, laß ihn dabei unterschwellig spüren, daß er einen ganz dummen Fehler gemaacht hat, selbst wenn er nichts dazu kann. Sage dies aber nie offen, sondern eher Dinge wie: Ah, da können Sie nichts dafür, daß sowas passieren kann weiß ein Normalbenutzer ja nicht.

  • Erledige die Fehlerbehebung möglichst so schnell, daß er auf keinen Fall mitbekommt und wie leicht es eigentlich ist. Selbst wenn es nur ein Klick in einem Fenster zur Fehlerbehebung ist mache mindestens 10 auf und lasse es möglichst kompliziert aussehen

  • Ist der Fehler behoben, so schaue hastig auf die Uhr, murmle was von "Schon so spät?" und "Dann esse ich eben heute nichts mehr" und bewege dich möglichst schnell unter einem raschen "Ihnen noch einen schönen Tag" aus dem Raum.

  • Sollte er danach immer noch nciht mitbekommen haben wie wichtig Du bist und wie kostbar deine Zeit, dann schicke bei der nächsten problemmeldung jemand zu ihm, der das Problem garantiert nciht beheben kann und möglichst wenig Ahnung hat. Im Zweifelsfall kann dies auch die Putzfrau sein. Mal ehen, wer dann bittend auf wen zukommt :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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higgl xafford „Meine Erfahrung ist eigentlich, daß eine gehörige Portion Psychologie und...“
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hehe, das dürfte wohl der praxis der meisten IT-leute ziemlich gut entsprechen ;-)

das mit dem "dann esse heute halt nichts mehr" ist aber ein bisschen unrealistisch, schließlich wurde man sicher schon öfter beobachtet, wie man am computer arbeitet und trotzdem nebenbei eine pizza verschlingt *g*

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
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Indronil Ghosh xafford „Meine Erfahrung ist eigentlich, daß eine gehörige Portion Psychologie und...“
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die kniffe, tricks, etc eines jeden schraubers, admins so veröffentlichen.....?

ein entsetzter wie tief verstörter indronil, der sich nun neue sachen ausdenken muss.

PS: selten so gelacht :)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
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Emily22 xafford „Meine Erfahrung ist eigentlich, daß eine gehörige Portion Psychologie und...“
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Im Reparatur/Service Bereich ist das allererste, was man lernt:
Schon bei der Beschreibung des Problems/Fehlers ein besorgtes Gesicht aufsetzen und immer wieder dabei murmeln: Ja genau das hatte ich letztens schon mal, na aber das dauert wieder, und das wird sicher nicht billig... wahrscheinlich muss ich da die Ersatzteile wieder extra aus Korea ordern usw. usw.
Nebenher ist noch im Terminkalender unter März des letzten Jahres in den vollen Seiten hin und her zu blättern, um den Eindruck zu erwecken, man habe eigentlich nun gar keine Zeit mehr für den Auftrag.
Spätestens beim Öffnen des betreffenden Gerätes (besonders geeignet sind TV, Waschmaschinen, Autos und Rechner) hat man dann die Stirn in noch tiefere Sorgenfalten zu ziehen und entsetzt lautstark zu rufen: Ja um Gottes Willen... nee also das kann doch wohl nicht wahr sein, welcher Murkser hat da denn schon mal herum gemacht ? Na, also wie soll ich das nun je wieder hin bekommen ??? Das alles kann ich nun neu löten...
Hilfreich ist dabei auch, entsetzt die Hände mehrmals über dem Kopf zusammen zu schlagen und unter weiterem Kopfschütteln immer wieder in das Gerät hinein zu schauen und dabei vor sich hin murmeln: hmmm aha ja da also auch.. hmm und das da noch.... na aber das sieht gar nicht gut aus usw.
Eindrucksvolle Effekte erzielt man ebenfalls durch das Entladen von Kondensatoren mittels Kurzschlussbrücken.
Auch die Bemerkung, das Gerät muss eigentlich nun unbedingt mit in die Werkstatt... ich weiss nun gerade auch nicht ob man das so hier hin bekommt, lässt so manchen Geldschein in die Hosentasche wandern, wenn dann der TV doch noch abends wieder rechtzeitig funktionierend da steht zur Champions-League oder gar zur WM ;-)

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Mario32 Turbo Lover „IT-Abteilung und andere Wichtigtuer.“
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Wann kapieren die Leute endlich, dass wir in der IT-Abteilung die wichtigsten sind(...)



http://www.deadtroll.com/sysadmin

http://en.wikipedia.org/wiki/System_Administrator_Appreciation_Day

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m. mann Turbo Lover „IT-Abteilung und andere Wichtigtuer.“
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Tja so ist das - wenn alles läuft, dankt dem ITler keiner, wenn dann was schiefgeht, brüllt jeder. So ist das halt, deswegen bin ich auch kein ITler :-)

Mit anderen Worten - der Arsch vom Dienst oder Sündenbock oder Dampfablasser

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